Hilfe, mein Stirndeckel ist undicht

  • Hallo User-Gemeinde,


    ich bin ein eher stiller Mitleser dieses Forums.
    Heute jedoch bitte ich auf diesem Wege um Hilfe:


    Laut meiner Werkstatt, eine Freie, ist der Stirndeckel meines M62B44 undicht.
    Der Meister selbst traut sich nicht an diese Reparatur heran, hat diese auch noch nie durchgeführt.


    Nun habe ich mir auf der fans-info-Seite die Explo-Zeichnungen angesehen und denke dass diese
    Reparatur zwar sehr zeitaufwändig, aber nicht schwer sein sollte.


    Hier nun meine Frage:


    Hat einer von euch diese Reparatur schon mal durchgeführt und könnte mir aktiv mit Rat und Tat hilfreich zur Seite stehen?
    Von der Planung über die Beschaffung der benötigten Ersatzteile bis hin zur Durchführung der Reparatur?
    Selbstverständlich soll es nicht umsonst sein.


    Es ist eine Doppelgarage mit Werkbank und Grube vorhanden, sowie das übliche Standard-Werkzeug.
    Spezielles Werkzeug besitze ich noch nicht.


    Ich komme aus dem schönen Bayern, Region Mittelfranken bzw Oberpfalz.


    Grüße, Tanne

  • Sind die oberen Kettenkastendeckel oder der große untere Deckel undicht?


    Wenn es der untere ist, ist das eine riesen Aktion mit nicht unerheblichem Materialaufwand.
    Wenn es die oberen sind (wie in 99% der Fälle, da oben Gummidichtung und unten Metalldichtung), ist das an einem Samstag Nachmittag erledigt. Wichtig ist allerdings, dass die Kettenkastendeckel auf Vorspannung montiert werden müssen. Auf keinen Fall "einfach festschrauben"

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Sind die oberen Kettenkastendeckel oder der große untere Deckel undicht?

    Das ist eine gute Frage, die ich dir hoffentlich morgen Vormittag beantworten kann. Ich habe weder oben noch unten Undichtigkeiten festgestellt, auch keine Lache unterm Auto.



    Wichtig ist allerdings, dass die Kettenkastendeckel auf Vorspannung montiert werden müssen. Auf keinen Fall "einfach festschrauben"

    Du meinst damit schon den Drehmoment?

  • Nein, es müssen die Kettenkastendeckel auf Vorspannung unterhalb des Ventildeckels montiert werden, da diese sonst keinen Anpressdruck für die Gummiprofildichtung haben. Mit dem Anziehdrehmoment von 10nm hat das nichts zu tun.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!