8.5x18 Felgen und Spurplatten?

  • Ich habe 4x Rondell 0058 in 8.5x18 und würde gerne Spurplatten benutzen um da die Räder für meinen Geschmack her zu tief im Rafhaus versunken sind! Habe vorhin paar Videos auf Youtune gesehen und alle fahren vorne bei 225 40 20mm Spurplatten! Geht das bei einen Continental conti 5 ohne Probleme bei TÜV oder doch eher 15mm?
    Hwie sieht's hinten bei 245 35 mit conti 5 aus?
    Passen da 15mm mit bissl Sturz?

  • Hi,


    Also ich hatte mal die Tomason TN4 in 8,5x18 et 15 mit 225/40 18er Winterreifen. Dazu noch 15er platten. War damit auf et 0.
    Hab es per Einzelabnahme eingetragen bekommen. Du musst nur schauen das die Reifen freigängig und die Laufflächen abgedeckt sind. Besonders vorne. Da hat der Tüv wegen 5mm rumgemonkt. :ugly:

  • Diese 5mm können DEIN und das Leben DEINER Familie bzw. anderer Verkehrsteilnehmer retten.


    Wie viel da noch genau passt und was noch geht kannst Du am besten selbstständig herausfinden indem Du den Wagen verschränkst und nach misst.
    Verschränken, was ist das, wann mache ich es und was habe ich davon?


    Wie so oft schon fehlen hier alle Angaben vom Fahrzeug, wie zb. die Bauform, Fahrwerk, Kanten bereits bearbeitet usw. usw. usw.

  • Ich meinte mit den 5mm das Reifenprofil.
    Wenn man von oben auf den vorderen Kotflügel schaut, hat es in der Höhe der vorderen Stoßstange noch etwas rausgeschaut. Ich spreche nicht vom Schleifen an der Karosserie!!!! Freigängig war und ist alles. ;)

  • Wenn was rausguckt wirste stillgelegt bei der nächsten Kontrolle.
    Nach EU-Recht muss das komplette Rad abgedeckt sein, Eintragung hin oder her.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • also es ist ein 520i Limo mit M und die kotflügel sind nicht gerollt oder gezogen! Ich möchte das sie nicht rausschauen, finde das etwas "assi"! Sollen ziemlich genau bundig sein ohne Probleme. Ich würde ja gerne selber messen, die Felgen werden aber mom gepulvert. Noch eine Frage? Bei meinen Album siehst du wie tief er jetzt ist mit Standart Styling 66.
    So wäre perfekt! Sind 9x Styling 42 https://www.google.de/search?q…F-8#imgrc=MXDfsc3zmIG6sM:

  • Hi,


    Also ich hatte mal die Tomason TN4 in 8,5x18 et 15 mit 225/40 18er Winterreifen. Dazu noch 15er platten. War damit auf et 0.
    Hab es per Einzelabnahme eingetragen bekommen. Du musst nur schauen das die Reifen freigängig und die Laufflächen abgedeckt sind. Besonders vorne. Da hat der Tüv wegen 5mm rumgemonkt. :ugly:

    Nach einigen Anfragen beim TÜV habe ich den Eindruck , die würden bei jeder kombinierten Eintragung, also Räder plus Distanzscheiben, oder Räder plus Federn trotz vorliegender Teilegutachten fast immer eine Einzelabnahme durchführen wollen. Habt ihr auch diese Erfahrung ?
    @Thunderhawk: Wie lief die Einzelabnahme ab ? Was wurde alles geprüft ? Kosten ?
    Grüsse,

    Gruß,
    Ekki

    Hinweis: alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen

  • Bei mir wurde der Wagen verschränkt ,der Abstand vom Licht gemessen, (Unterkante Scheinwerfer bis zum Boden)
    geschaut ob alles abgedeckt ist und ne Probefahrt gemacht.
    Bezahlt hatte ich damals fast 200 Euro. :lol:

  • Nach einigen Anfragen beim TÜV habe ich den Eindruck , die würden bei jeder kombinierten Eintragung, also Räder plus Distanzscheiben, oder Räder plus Federn trotz vorliegender Teilegutachten fast immer eine Einzelabnahme durchführen wollen. Habt ihr auch diese Erfahrung ?@Thunderhawk: Wie lief die Einzelabnahme ab ? Was wurde alles geprüft ? Kosten ?
    Grüsse,

    ist ja auch richtig so, die Tele wurden ja nicht in der Kombination Freigegeben sondern immer mit Serienteilen.
    Ich hab für Felgen, Gewinde und Distanzen 180€ beim Tüv gelassen.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • vielen Dank!
    Hattest du für alle Umbauten Teilegutachten ? falls ja, gab es eine Begründung warum Einzelabnahme ?
    Mußtest du zur Eintragung zum Strassenverkehrsamt ?


    Alternative wäre die preisgünstigere Prüfung nach §19.3 gewesen.

    Gruß,
    Ekki

    Hinweis: alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen

  • @MWSEC haben uns überschnitten, danke für die Info.
    Eintragung Strassenverkehrsamt ?

    Gruß,
    Ekki

    Hinweis: alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen

  • eine Einzelabnahme geht nicht mit 19.3. Und sobald du 2 Sachen mit Gutachten hast die auf eine Baugruppe gehen, sind die Gutachten nur noch als zusatz und immer eine Einzelabnahme. Solltest du auf den Trichter kommen 2x hin zu fahren, kannste das vergessen, dann gelten beide Eintragungen nicht mehr.


    Bei mir waren die Gutachten für alle verbauten Teile vorhanden und ja zum Straßenverkehrsamt musste ich auch noch um mir meinen 3 Seitigen Fahrzeugschein abzuholen.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Hab´s direkt beim Tüv Süd eintragen lassen und war danach noch bei der Zulassungsstelle wegen dem neuen Fahrzeugschein.
    Es ging leider nur per Eintelabnahme, da die Felge 8,5x18 ET 15 hatte. Mit den 15mm H&R Platten kam ich direkt auf ET0. Und diese Kombi mit den 225/40 18 steht leider in keinem H&R Gutachten. Felgen waren die Tomason TN 4.

    Einmal editiert, zuletzt von Thunderhawk ()

  • verstehe..


    ich hatte bei meinem früheren 528i den Fall dass die HR Federn ca. ein Jahr nach den OZ 8,5 Felgen eingetragen wurden. Dabei wurde bei der zweiten Abnahme vermerkt, dass die Felgeneintragung berücksichtigt wurde. Alles ohne Einzelabnahme , also nur §19.3 . Ist allerdings schon ein paar Jahre her. Hat sich da was geändert ?

    Gruß,
    Ekki

    Hinweis: alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen

  • also die Felgen, Fahrwerk und 15mm platten wurden per Einzel Abnahme eingetragen für 150€
    Fahrwerk wurde sogar mit 200mm eingetragen statt der 220 wie Gutachten vorschreibt, der Prüfer war echt lustig drauf;)

  • Zur Info, vielleicht hilft es anderen:


    da ich weiterhin ein Einzelabnahme vermeiden wollte (TÜV Dah meinte was von einigen Aufwänden und Risiken) habe ich erstmal die Räder eintragen lassen. War kein Problem bei TÜV MUC (Änderungsabnahme nach §19.3 StvZo)
    Ich habe hinten alles komplett umgelegt und den Innenkotflügel am Rand entfernt, so daß beim Verschränken fast 10 mm (TÜV-Kugelschreiber) platz war. Ohne diese Maßnahme hats geschliffen beim Einfedern. Hier die Daten:
    Breyton Magic , vo: 8,5x18 ET 13 mit 235/40R18, hi: 9,5x18 ET 19 mit 265/35R18 , alle Kumho KU39. Werkseitig M-Fahrwerk. Kilometerleistung kanpp 230000 .
    Die Kumho habe ich genommen, da bekannt ist ,daß sie eine geringere tatsächliche Breite haben als zB. Conti SportContact 3. Das war mir sicherer für die Abnahme, insbes. wg. Reifenabdeckung. Außerdem war hier die lt. Gutachten geforderte Reifenherstellerfreigabe umfassender, also mit ABS/ASC etc.
    Ich habe nachgefragt wg. späterer Tieferlegung: Antwort war, daß es bei Federn in Kombination mit Sonderrädern kein Problem sei und normalerweise nach 19.3 abgenommen würde. Nur Gewindefahrwerke bräuchten bei Kombieintragungen eine Einzelabnahme (da Räder tiefer einfedern können).
    Grüsse

    Gruß,
    Ekki

    Hinweis: alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen

    5 Mal editiert, zuletzt von Touring-Fan () aus folgendem Grund: Userwunsch!