Komisches Navi

  • Habe meiner Frau einen üppig ausgestatteten E39 in Imolarot gegönnt.


    Ab Werk ist das Teil mit einem Navigationssystem 4:3 ausgestattet.
    Ich wollte ihr einen CP600 statt des Wechslers verbauen und siehe da: es existiert kein CD Wechsler.


    Gab es sowas? Navi ab Werk ohne Wechsler?


    Wird es ein riesen Staatsakt das nachzurüsten?


    Viel wichtige: Wenn ich eh auf CP600 umsteige wäre das Lesegerät im Handschuhfach eh besser aufgehoben als im Kopfferraum. Muss das neue Kabel, falls eins verlkegt werden muss vom oder bis zum Kofferaum oder weder noch?

  • Im Kofferraum links hinter der Abdeckung solte sich ein (zurückgebundener) kleiner, flacher, dreipoliger Stecker finden. Das ist Strom und I-BUS. Zudem wird das CD-Wechsler Kabel zum Radio benötigt. Wenn das Fahrzeug den aufpreispflichtigen Wechsler nicht in der Ausstattungsliste ab Werk hatte (Navi oder nicht spielt da keine Rolle), dann wird das Kabel noch nicht da sein und muss noch bei BMW für ca. 30,- erworben werden. Angeschlossen wird es dann direkt am Radio (vermutlich noch das BM24) welches sich ebenfalls hinten im Kofferraum befindet. Der Anschluss für den Wechsler bzw. CP600 ist also im Kofferaum vorgesehen. Die Kabel nach vorne zu verlegen ist natürlicg möglich aber auch ein großer Aufwand.
    Aber ob ich die SD Karte nun vorne im Handschuhfach oer hinten im Kofferraum einsetzte sollte eigentlich egal sein. Bedient wird es ja über die Bildschirmeinheit vorne in der Konsole auf die gleiche Weise wie der CD-Wechsler. Es werden ja bloß die 6 CDs als angelegte Ordner simuliert und der Unterschied ist eben statt 20 Songs 2000 pro CD/Ordner ;)

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Dann gucke ich morgen mal nach dem zurückgebungenen Kabel.


    Die teilenummern der Kabel kann der Freundliche selbst eroieren oder kennt die jemand hier im Forum?

  • Nein der :) hat keine Ahnung von BMW Teilen. :lol:


    Klar kann er das wenn er möchte. ;)


    Kann man aber auch selber raus suchen und fragen ob es die korrekte Nummer ist da man sich nicht sicher ist.
    http://de.bmwfans.info/parts-catalog

    Wieso LOL ???
    Da hast aber sowas von Recht :headbang::respekt:

    Gott hat den Menschen erschaffen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet.