Werkstattrechnung zu hoch?

  • Hallo leute,


    Mein Auto: BMW 540iA Exclusive 12.2002


    Ich habe folgende teile gekauft und in meiner freien Werkstatt einbauen lassen! Dabei ist nicht alles glatt gelaufen und ich zweifel an dem fachmännischen einbau der teile.


    Folgendeteile hab ich mit gebracht:


    -Querlenkersatz vorne 6 teilig
    -4x Scheibenbremse inkl Backen und Handbremse
    -Spurstange inkl köpfe
    Dafür wurden bei dem einbau 11 stunden verrechnet und es wurde keinerlei Drehmoment schlüssel angewendet.
    Desweiteren wurde beim achsvermessen die querlenker nochmal gelockert und dann nur gewichte inklusive mir rein gesetzt. Allerdings kann ich nicht nachvollziehen ob das so richtig gemacht wurde. Ich als fahrer über 65 kilo, beifahrer 50 kilo, rückbank jeweils 10kilo und kofferaum etwa 20-30 Kilo. Der tank war ziemlich leer.


    Desweiteren wurde der ausgleichsbehälter getauscht und dabei wurde nicht richtig entlüftet. Auto wurde warm und dann bin ich direkt zu bmw die den dann richtig entlüftet haben. Berechnet wurde da aber trotzdem alles von der freien Werkstatt. ..


    Desweiteren wurden die ventildeckel Dichtungen getauscht und dabei wurde auch etwas gepfuscht. Musste nachgearbeitet werden. Ölwechsel inkl. Filter wurfen noch gemacht und alles in allem haben die für die Arbeitzeit 17 stunden berechnet :cursing: kann das denn sein und was ratet ihr mir?


    Bin für jede Antwort dankbar und das Thema kann gern in die richtige Kategorie verschoben werden..


    Danke und Grüße

  • Schreib doch mal bitte dazu, wieviel dir genau berechnet wurde und welche konkreten Probleme du jetzt nach dem Wechsel hast.


    Von welchem Hersteller war der Querlenkersatz vorne?



    Zitat

    Desweiteren wurde beim achsvermessen die querlenker nochmal gelockert und dann nur gewichte inklusive mir rein gesetzt. Allerdings kann ich nicht nachvollziehen ob das so richtig gemacht wurde. Ich als fahrer über 65 kilo, beifahrer 50 kilo, rückbank jeweils 10kilo und kofferaum etwa 20-30 Kilo. Der tank war ziemlich leer.

    Das ist prinzipiell erstmal richtig.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Jop die Beladung wird auch bei BMW nur noch in Häusern gemacht, die den Alten Prüfstand noch haben, die Modernen Prüfstände berechnen das mit ein.
    Habe ich gestern gerade wieder gesehen und dachte mir "lässte mal prüfen" (ja war bei BMW und für Umme), passte alles wie auch bei der 25€ Achsvermessung.


    Naja wofür braucht man bei den Achsteilen nen Drehmomentschlüssel außer für die Felgen?
    Das hat man im Gefühl wenn das mehrmals die Woche gemacht wird, wenn zuviel Dampf auf dem Teil ist bricht es halt und ich muss nen neues besorgen.
    Das einzige was man mit nem Drehmoment anziehen sollte wäre die VDD aber dafür haben die meisten Freien Werkstätten nicht den kleinen Drehmomentschlüssel.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Dafür wurden bei dem einbau 11 stunden verrechnet und es wurde keinerlei Drehmoment schlüssel angewendet.

    Du musst bedenken dass die Altteile im laufe der Jahre oxidieren und nicht von alleine rausflutschen. Zusätzlich müssen Teile ausgebaut werden um an die eigentlichen Teile (Befestigungen) überhaupt
    dran zu kommen.
    Ich habe gerade eine kompl. Achsrevision (v+h) ohne Stoßdämpfer und Bremse hinter mir :übel: ....habe mir zwar keinen Stress gemacht, aber selbst als gelernter Mechaniker habe ich gut und gerne 20 Std. gebraucht,
    wobei der großteil der Zeit beim Ausbau (Festgegammelt) drauf ging.
    Daher sehe ich die 11Std. incl. Bremse als durchaus realistisch an.


    Das mit dem Drehmoment ist ne andere Sache....allerdings haben geübte Mechaniker das Drehmoment im Handgelenk.

    Hinweis: alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen.

    Jage nur, was du auch töten kannst

  • Wozu denn? Handfest geht auch so und ohne Drehmomentschlüssel geht eh schneller ;)

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • hwy Leute,


    Dankefür die Antworten, hab jetzt mehrere Angebote eingeholt und 7-11 stunden sind schon realistisch


    Dann muss ich das wohl so hinnehmen .


    Probleme habe ich im momment keine mit den teilen, hoffe nur das die lang genug halten ;)


    Das nächste mal werde ich das selber machen und dann nur fürs Achsvermessen die Werkstatt aufsuchen ;)


    Danke und Grüße

  • Hallo,


    ist meist garnicht mal so verkehrt es selbst zu machen. Aber bei manchen Dingen kann man auch eine ganze Menge falsch machen, was wiederrum teuer werden kann.
    Also sollte das gut überlegt sein. Wenn man auch selbst macht, weiß man die Arbeit zu schätzen, die dann eine Werkstatt gemacht hat. Ich glaube jeder, der sich schonmal seine Arbeit hat bezahlen lassen und sein bestes dabei gegeben hat weiß, dass es nichts schlimmeres gibt als einen unzufriedenen Kunden der diese nicht zu schätzen weiß. :(


    Habe selbst mit einem Freund mal bei seiner Mercedes C-Klasse S202 das gesamte Fahrwerk revidiert. Bis auf die Federn kam da wirklich alle Lenker mit Dämpfern neu.
    Angefangen haben wir zu dritt gegen 12 Uhr. Nach 2 Stunden waren wir nur noch zu zweit und haben bis 2 Uhr in die Nacht gearbeitet. Am nächsten Tag das Fahrwerk vermessen und am Abend fuhr er dann in den Urlaub. Zwischendurch natürlich ein Bier und kleine Pausen.
    Am meisten kostete wie schon geschrieben der Ausbau der Teile. Aber auch das raus - und einpressen von Gummilagern kostet auch sein Zeit.
    In diesem Sinne. Habe beim E39 das Fahrwerk noch nicht getauscht, aber 11 Stunden hört sich für mich erstmal nicht viel an. Schon garnicht, wenn da Leute schrauben, die es regelmäßig machen ;)


    Viele Grüße!



    Robert

  • Also ich finde 11 Stunden für eine Werkstatt viel zu viel.


    Querlenkersatz vorne 6 teilig = 2,5 Std
    4x Scheibenbremse inkl Backen und Handbremse = 2,5 Std
    Spurstange inkl köpfe =1 Std

  • Von welchem Hersteller sind die Teile?

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Spurstange inkl köpfe =1 Std


    Das sind wieder bestimmt diese Katalogwerte.
    Ich kann mich beim Spurstangekopf meines A4 erinnern nach 110tkm und 16 Jahren saßen am Ende 3 Mechaniker etwa ein Stunde für den Ausbau einer Spurstange, weil der Kopf sich nicht von der Spurstange lösen ließ. Kann man ehrlich gesagt nicht pauschalisieren.
    Wenn man an einem Neuwagen schraubt, ist das kein Thema. Aber bei älteren Gebrauchtfahrzeugen sind Überrraschungen immer vorzutreffen. Kann da beim e39 keine Aussage machen. Aber generell dauert es bei mir immer relativ lange. Kürzlich erst die hinteren Dämpfer in einem Ford Ka gewechselt und dafür alleine schon gut 2 Stunden gebraucht. Deswegen würde ich bei 6 Lenkern alleine meine Arbeitszeit bei sicherlich 5 Stunden sehen xD. Fehler sind teuer und 2 mal will ich das dann auch nicht machen. Ich hetze mich also nicht. Und ich denke mal sehr stark, dass es bei Werkstätten nicht anders ist. Die lassen sich das ja auch bezahlen und gut ist.



    Viele Grüße!


    Robert


    Edit Nr. 2: opaauto: Und wie sieht das dann aus wenn Katalogwert und Realität stark abweichen zu Lasten der Werkstatt? Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass die dann 4free arbeiten :kratz:

  • Das sind wieder bestimmt diese Katalogwerte.
    Ich kann mich beim Spurstangekopf meines A4 erinnern nach 110tkm und 16 Jahren saßen am Ende 3 Mechaniker etwa ein Stunde für den Ausbau einer Spurstange, weil der Kopf sich nicht von der Spurstange lösen ließ. Kann man ehrlich gesagt nicht pauschalisieren.

    Erfahrungswerte, und ich meinte auch die komplette Spurstange, also der Spurstangenkopf bleibt an der Spurstange.

  • wenn das länger dauert als die angebene Zeit kommt Erschwerniss dazu. Das musst du gegeben falls tragen. Hast du aber einen KV dann dürfen die kosten nicht mehr als 15% höher ausfallen.

  • Spurstangenköpfe sind Arschlöcher lach. Aber mit hat immer Eisspray und Rostlöser geholfen. Beides schön aufs Gewinde. Ein Hammerschlag und schwupps brauchte ich nichtmals nen Abzieher.

  • Wo wir gerade dabei sind, mein Schätzchen hat in nächster Zeit einige größere Reparaturen vor sich.
    Da würde ich mich über eine grobe zeitliche Einschätzung freuen.


    • Stoßdämpfer VA/HA +Federn +Domlager
    • Hardyscheibe
    • Bremsen komplett
    • Kupplung
    • Koppelstangen vorne
    • Integrallenker hinten rechts
    • Reifen wechseln

    Danke für eure Einschätzung!

  • Sagen wir das mal so, du wirst das ding 1,5 Tage nicht bei dir haben.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Spurstangenköpfe sind Arschlöcher lach. Aber mit hat immer Eisspray und Rostlöser geholfen. Beides schön aufs Gewinde. Ein Hammerschlag und schwupps brauchte ich nichtmals nen Abzieher.

    Deshalb einfach die ganze Spurstange wechseln, spart Zeit und Nerven. Die 30€ Mehrpreis darf man sich ruhig gönnen und das Axial (?) Gelenk wird ja auch nicht besser.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Deshalb einfach die ganze Spurstange wechseln, spart Zeit und Nerven. Die 30€ Mehrpreis darf man sich ruhig gönnen und das Axial (?) Gelenk wird ja auch nicht besser.

    Da gebe ich dir recht. Aber nicht die Spur einstellen vergessen!