Motor läuft nicht auf allen Zylindern.

  • Moin moin


    Gestern war es schlagartig, das der Motor nicht mehr rund läuft.
    Zuhause angekommen, habe ich den Fehlerspeicher ausgelesen. Stand aber nichts drin.
    Man kann sich ja die Laufruhe des Motors anzeigen lassen und der Zylinder 5 zeigt einen Wert über 8000.
    Ich habe die Kerze vom vorletzten Zylinder raus geschraubt und dir war feucht und doch nach Benzin.
    Ich habe Mal eine andere Zündspule eingesetzt, das brachte keine Änderung.


    Hat jemand eine Idee wie ich das Problem lösen kann?


    Gruß Acid Burn


    PS: Wie ist die Zylinderreihenfolge? 1 am Kühler und 6 der letzte an der Windschutzscheibe?
    Demnach ist die der 5. der vorletzte, oder?

  • Hi,


    nun ja, wenn das Problem nicht auf der Zündungsseite zu finden ist, wird es wohl die Spritversorgung sein. ESV käme hier in Frage oder (wenn es dumm läuft) auch die DME. Womit hast du denn ausgelesen? Zündaussetzer werden eigentlich recht zuverlässig abgelegt.


    Gruß
    Jens

    Die Bilder in meinen Beiträgen sind eigene Bilder.

  • Wenn die ZK spritnaß war war es eher nicht die Spritzufuhr. Das Steuerkabel zur Zündspule käme noch in Frage oder dann eben dessen Ansteuerung.


    Zylinder 1 am Kühler.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • ich habe nochmal Zündspuhle und Zündkerze durch gewechselt.
    Von 5 nach 3 und von 4 nach 2


    Vorher und nachher hatte 5 über 8000 und 4 um die 2000, somit ist der Fehler nicht gewandert.

  • Gasanlage?


    Dann geh mal davon aus, dass die Lötstelle des ESV Unterbrechers aufgegbrochen ist oder das Gassteuergerät defekt.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Da muss ein Umruester ran. Dass der Fehler auch im Benzinbetrieb auftritt heisst nix - die Benzinduesen werden durch das Gassteuergeraet geschleift.


    Die Loetstellen befinden sich ueblicherweise an der Einspritzleiste oder in der Steuergeraetebox am Motorsteuergeraet.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Durchaus möglich - dann würde ich aber mal eher von verbrannten Auslassventilen durch falsch eingestellte Gasanlage ausgehen.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Dann wuerde er eher ins Oel oder Kuehlwasser druecken - es sind garantiert verbrannte Ventile durch Gasanlage und dadurch keine Kompression mehr.


    Stegbrand am M54 gibts nicht.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Wäre mir neu, dass der dafür anfällig wäre. Das ist eins der robustesten Triebwerke aller Zeiten.