Meiner hat manchmal nur 45 PS

  • Hallo, hab mal wieder ein problem-
    Bei kalten zustand springt er sofort an.Stelle ich ihn kurz ab, muß ich aufs Gas gehen damit er anspringt. Wenns das nur wäre. Wenn ich dann fahre meine ich das einen 45 ps Motor habe.
    Zieht nicht mehr. Bleibe ich stehen schalte ich den Motor aus, dann wieder fährt er ganz Normal.
    Zündspulen und andere Zündkerzen eingebaut. Ohne Erfolg. Egal ob auf Gas oder Benzin
    macht er mir das gleiche. Fahre auch immer nach ca. 1000km fahrt auf Gas danach 100km auf Benzin.
    Bin jetzt ca.25000 km ohne Probleme gefahren.KGE habe ich erst gewechselt.
    Leider kann man ihn nicht auslesen da er mal einen Kabelbrand hatte.Obwohl sonst alles Funktioniert.
    Einspritzleiste? KWS?
    Vielleicht hatte ja jemand mal das gleiche Problem.
    Könnte es der LMM sein?
    Danke für Hilfe

  • also viele hier schreiben das sie bei einem defekten NWS einen spürbaren Leistungsverlust hatten. Der könnteves natürlich sein.
    Bei mir war das bei dem defekten KWS aber auch so. Der könnte es also auch sein.
    Falsche Werte von Lambdasonden und LMM dürften vermutlich auch dazu führen... Was ich also sagen will:
    Mögliche Ursachen gibt es genug. Da wir leider nur Vermutungen anstellen können kannst du mal eben locker 500€ und mehr für Ersatzteile ausgeben die du gar nicht gebraucht hättest wenn du einfach mal den Fehlerspeicher auslesen (lassen) würdest. Da steht dann im Normalfall drin was es ist... Gut bei KWS und NWS hast du ne 50/50 Chance das es stimmt aber das ist immer noch besser als unsere Ratespiele ;)

  • könnte vllt nockenwellensensor sein. Da du nicht auslesen kannst, musst du jetzt leider forschen und Bauteile tauschen.
    Aber wenn der KWS defekt ist, hat man doch Drehzahlschwankungen?

  • Lest mal bitte genau. Der TE hatte en Kabelbrand und kann dadurch nicht mehr Auslesen. Darum hab ich ihm geraten erstmal seinen Kabelbaum wieder i.o. Bringt.

  • Der Zusammenhang zwischen "Kabelbrand" und "nicht mehr auslesen können" erschließt sich mir noch nicht so ganz. :kratz:


    NWS macht sich durch Minderleistung, schlechtes Anspringen und Durchzugsschwäche bemerkbar.
    KWS macht sich durch gelegentliche Fehlzündungen bei gleichmäßiger Fahrt, ausgehen des Motors im Leerlauf und erhöhten Benzinverbrauch bemerkbar.
    LMM macht sich durch Anfahrschwäche und Durchzugsschwäche bemerkbar.


    Das sind nur ein paar der Symptome, da können noch jede Menge andere dazukommen, deshalb: auslesen lassen!

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Hallo, habe den mal in BMW Club Leipzig versucht Auszulesen.
    Leider ohne erfolg.
    Ich habe jetzt mal Sämmtliche Schläuche geprüftwar nix. Alle Stecker mit Kontakspray besprüht.
    Im moment geht wieder alles.
    Drehzahl war immer zwischen 710 und 740. Laut Geheim Menü.
    Habe den jetzt auf 800 bis 890 .Also ich meine Leerlauf im Stand.
    Michael könnte wie du schreibst NWS oder LMM sein.
    Ich werde jetzt mal fahren und melde mich wieder.
    Danke für beiträge

  • Guten Morgen,
    gestern bin ich noch 18 km gefahren.
    Bei der Heimfahrt nach ca. 2 km zeigte mir bord Computer Motornotprogramm an.
    Nach etlichen Geheim Menü auf Reset,war ich froh das ich Heim gekommen bin.
    Als er im Notprogramm war im Stand schwankten die Drehzahlen rauf runter und das ganz schön schnell, von ca.800 bis auf ca.1800 Umdrehungen im Leerlauf.
    So nun geht das Teile wechseln los. :wall: Aber ich gebe nicht auf Jo JO :headbang:
    Kennt jemand einen der Auslesen kann. Ich Wohne in Herrenberg 71083 unterhalb Stuttgard ca.45 km entfernt?

  • Hallo war gerade beim Auslesen hoffe die Bilder sieht man.Er hat alle Fehler gelöscht. Danach bin ich gefahren.
    Springt nicht an nur beim Gas geben. Fährt wie ein 80ps Auto.Gleich kommen noch mehr Bilder