Airbagsteuergerät defekt? Wie erneuern?

  • Hallo,
    Bei meinem 99er 540 Schalter Limo leuchtet die Airbaglampe.
    Fehlerspeicher mit ISTA D ergibt "Keine Kommunikation mit Airbagsteuergerät"


    Ich denke das es Kaputt ist. Massekabel ist drann. Sicherungen soweit alle in Ordnung. Also sollte es wohl hoffentlich auch mit Spannung versorgt sein.


    Nun im Internet habe ich jetzt nur immer verschiedene Sachen gehört von einfach neues gebrauchtes einbauen ohne Kodieren. Bis hin zu das es extrem schwierig ist und man viel falsch machen kann.


    Also wer kann mir denn jetzt sagen wie ich vorgehen soll? Wer kann so was kodieren? Kann man das selbst? Gibt es eine Anleitung? Tools sind soweit vorhanden.


    Auf was muss ich beim Kauf eines gebrauchten achten?
    -Nie ausgelöst gewesen
    -gleiche Anzahl an Airbags
    - Teilenummer
    Etc...

  • Teilenummer muß stimmen, du hast aber wahrscheinlich das Gerät mit der Endnummer ...727
    Anzahl Airbag egal, muß sowieso codiert werden
    Aus einem Crashfahrzeug darf es nicht sein

  • Die Version sollte noch stimmen. Das Gerät ist aber rar weil es öfter kaputt geht. Die angebotenen gebrauchten teuer und wer weiss wie lange sie halten

  • hochholen da es mich grad auch betrifft.
    Ich habe heute mein gebrauchtes airbagstg. Bekommen.
    Gleiche teilenummer sowie ähnliches Baujahr des spender fahrzeuges.


    Ich bin mir wegen den gespaltenen Meinungen auch sehr unsicher ob es einfach reicht das airbagstg. Anzustöpseln.. der :) meinte zu mir das im TIS hinterlegt sei das man es codieren muss..


    Was ist denn nun die richtige aussage?
    Er ging watscheinlich davon aus das ich es neu bestellen würde? Hab ja nun ein gebrauchtes..
    Muss man da irgendwie VIN ändern an dem stg?


    Wäre nett wenn jemand sich besser als ich damit auskennt mir mal ne pn schreibt.


    Da manche Namen ja hier was Software angeht ja tabu sind und ich grad nicht weiß was darunter zählt. Liste ich hier mal nichts auf :whistling:


    Gruß :lol:

    Was du heute kannst besorgen , verschiebe stets auf morgen. :P

  • umcodieten via ncs..sprich die alten daten aufs neue übertragen ist ja nix wildes.
    Mir gings um die fahrgestellnummer.
    Meine gelesen zu haben das man da die Fahrgestellnummer via winkfp update drauf flashen muss?
    Aber wo zum teufel steht die ZUSB vom ABG stg? Steht die im bmw teilekatalog?
    Und ist was an dem gerücht dran das man beim airbag stg die sg manipulation aus schalten muss? :D


    Und ausserdem ist das mrs4 nichtmal im winkfp aufgelistet.
    Ich steh grad aufm Schlauch.

  • Nein, nicht die Daten übernehmen. Einfach mit NCS codieren ohne Daten vom alten zu übernehmen. NCS sucht sich schon das richtige zusammen.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • ja hab es soweit geschafft.
    War nen falsches steuergerät verbaut.
    Aus 10 fehlern mal ebend 2 fehler gemacht :)


    Airbaglampe leuchtet munter weiter.



    1.) Zündkreis ZK10 - Sicherheits-Batterie-Klemme 1. - widerstand zu groß-


    2.) Zündkreis ZK1 - Gurtstrammer Fahrer - widerstand zu groß-


    Da muss ich morgen nochmal ran... unterm sitz sind so viele kabel das ich erstmal schauen muss ob ich das gurtstrammerkabel finde...


    Jemand eine idee zu den o.g problemen?...

    Was du heute kannst besorgen , verschiebe stets auf morgen. :P

  • Man sollte schon noch nachschauen und mit dem alten SG vergleichen, was nach der Codierung drinnen steht, denn es stimmt nämlich nicht immer.


    Problem 1: Hängt vermutlich mit der Sprengkapsel an der Plusklemme an der Batterie zusammen. Z.b. Kabel korrodiert


    Problem 2: Kabel oder Gurtstraffer defekt

  • Den gurtstraffer da werd ich mir wahrscheinlich die kabel abknipsen und zusammenlöten.
    Da hätte ich an den stecker gedacht auf anhieb. Das der stecker eventuell einen weg hat? Mal testen.


    Bei der sicherheitsklemme muss ich echt mal gucken..die pole und das darauf sitzende endstück der kabel sehen noch gut aus...ich gehe mal davon aus das die mal ausgelöst hat...der sah nämlich nicht unfallfrei aus der wagen musste ich feststellen..naja mal schauen..

    Was du heute kannst besorgen , verschiebe stets auf morgen. :P