Getriebeölwechsel - Wem habt ihr euer Getriebe anvertraut?

  • Wenn jemand einen Getriebespezi in DD und Umgebung sucht: kann nur getriebespezialist.de empfehlen :thumbup: .
    Sehr freundlich, super saubere Arbeit und Erklärung der durchgeführten Arbeiten und dazu noch preiswert. Habe für meinen 530iA Tourist für Wechseln des Öls mit Spülung und Kleinmaterial keine 300€ inklusive Trinkgeld bezahlt :)

  • Also ich hab her in Rhein Main so einige angeschrieben, unter 300 nix zu machen. 600€ bei ZF sehe ich nicht mehr wirklich ein. Deswegen versuche ich das bei FFT Felgenhauer . Termin mus sich nur irgendwann mal machen :D

  • 600€ bei ZF? Da ist aber keine Spülung mit bei. Bei uns hier vor Ort ist von denen auch ein Stützpunkt, wo mit besagtem Durchlaufen lassen der Spaß mittlerweile sich auf über 700€ beläuft.

  • Also wer Interesse an einer fairen Getriebespülung hat - einfach mal ne PN schreiben.


    Die Preise bei mir liegen deutlich unter ZF und es wird alles fachmännisch erledigt (Dipl.-Ing. Kraftfahrzeugtechnik).
    Je nach Fahrzeug und Getriebe sind die Aufwände natürlich unterschiedlich.
    Aber z.B. bei den 5-Gang Automaten liege ich weit weit unterhalb von 500.- Euro.


    Ich mache das zwar nur nebenberuflich, bin aber ganz offiziell bei der Handwerkskammer eingetragen und gebe also auch Gewährleistung.

    ---------------------------------------------------------------------------
    Getriebespülung benötigt? Einfach eine Nachricht schicken :)
    Ich helfe generell auch gern bei Fragen zur Automatik!

  • Und du hast dafür also die Gerätschaften um eine richtige Spülung durchzuführen?? Oder meinst Öl ablassen soviel wie halt raus kommt und neues auffüllen (was meiner Meinung eh besser ist). Ne Spülung ist ja weitaus aufwändiger und bedarf einer entsprechenden Maschine die das Öl durch den Kreislauf pumpt.

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Schade das erst jetzt jemand in der Nähe ist der das anbietet
    Aber ich merke mir das für das nächste mal
    Bietest du auch andere Arbeiten an?
    Gruß Mario aus Sifi

  • Ich habe ein eigenes Verfahren entwickelt und dafür habe ich alles erforderliche da ;)
    Ich spüle das Getriebe komplett mit frischem Öl durch.
    OHNE REINIGER!


    Die ganzen negativen Berichte über Spülungen kommen meist durch den Einsatz von aggressiven Reinigern, die nachhaltigen das Getriebe (Dichtungen, Lamellen) schädigen können.
    Muss nicht zwingend passieren, ist es aber schon oft. Leider...


    Eine Spülung (ohne Reiniger) ist im Prinzip einfach "nur" der vollständige Öl-Austausch.
    Und genau darum geht es.
    Die ganzen Storys von "Dreck" im Getriebe sind völlig übertrieben.


    Ich habe jetzt schon über 250 Getriebe gemacht.
    Vom 4-Gang GM bis zur 8-Gang ZF Automatik.
    Ja, das Öl leidet und wird dunkel/schwarz und an den Magneten ist Abrieb.
    Aber es gibt keine Verklebungen oder Verharzungen.
    Im Getriebe findet keine Verbrennung statt :)


    Frisches Öl und frischer Filter, damit ist schon viel getan.
    Klar: Eine Spülung ist KEIN Heilmittel für mechanische Defekte.
    Aber komisches Schaltverhalten und harte Schaltungen sind eben auch nicht zwingend mechanische Defekte.


    Man muss einfach im Vorfeld ein paar Punkte abklopfen und abfragen und dann kann ich auch sagen, ob sich ein Getriebeservice lohnt, oder ob z.B. der Wandler fällig ist.

    ---------------------------------------------------------------------------
    Getriebespülung benötigt? Einfach eine Nachricht schicken :)
    Ich helfe generell auch gern bei Fragen zur Automatik!

  • Schade das erst jetzt jemand in der Nähe ist der das anbietet
    Aber ich merke mir das für das nächste mal
    Bietest du auch andere Arbeiten an?
    Gruß Mario aus Sifi

    Sorry, ich will ja gar keine Werbung machen hier. Ich habe eh meist mehr Anfragen, als ich schaffe :)
    Mir geht nur der Hut hoch, wenn ich teilweise die Preise lese.
    Ich habe ein ordentlich angemeldetes (Neben-)Gewerbe und führe Steuern ab.
    Und trotzdem verstehe ich nicht, was teilweise verlangt wird...


    Ich mache eigentlich nur Getriebe, darauf habe ich mich spezialisiert.
    Aber rund um BMW kann ich zumindest versuchen zu helfen.
    Ich fahre selbst 3 BMW und mit meinem Kumpel (absoluter Steuergeräte-Crack) hab ich schon die eine oder andere wilde Aktion an den Fahrzeugen gemacht was Motoren-Reparatur oder Fahrwerks-Revision (Buchsen, Lager) angeht.
    :)

    ---------------------------------------------------------------------------
    Getriebespülung benötigt? Einfach eine Nachricht schicken :)
    Ich helfe generell auch gern bei Fragen zur Automatik!

  • Ne Spülung ist ja weitaus aufwändiger und bedarf einer entsprechenden Maschine die das Öl durch den Kreislauf pumpt.

    Das ist ein Irrtum und die Verkäufer der "Spülgeräte" befeuern diese Annahme natürlich.


    Das Durchpumpen des Öls durch das Getriebe wird von der Getriebe-Ölpumpe erledigt und von nichts anderem!
    Aus diesem Grund läuft bei der Spülung auch immer der Motor (und somit wird die Getriebe-Ölpumpe angetrieben)
    Die Spülgeräte fördern lediglich das frische Öl ins Getriebe mit der korrekten Fördermenge, damit die Ölpumpe nicht trocken läuft und zweigen über einen Bypass das alte Öl ab.
    Funktioniert auch gut - keine Frage, da will ich gar nicht dran rütteln.


    Nur wie gesagt, mit etwas Fachwissen habe ich mir ein eigenes Verfahren mit eigenen Geräten entwickelt und bin damit sehr erfolgreich und kann vor allem SORTENREIN arbeiten.
    Bei den ganzen Buden mit einem Spülgerät wird eigentlich immer ein Universal-Öl verwendet. Das kann nicht richtig gut funktionieren.


    Die jeweiligen Getriebe benötigen spezifisches Öl!
    Das wird leider viel zu wenig beachtet. Und für verschiedene Öl müsste jedes mal das Gerät gereinigt und "umgeölt" werden.
    Das will natürlich niemand machen und deshalb wird Universal-Öl verwendet.
    Jeder kann sich selbst überlegen, ob das so eine tolle Lösung ist... :)


    Ich habe 6 verschiedene Getriebe-Öle da und mit meinem Verfahren stelle ich sicher, dass das spezifische Öl unvermischt ins Getriebe kommt.
    Es ist ja eigentlich klar, dass eine alte GM-Automatik ein anderes Öl bekommen sollte als das ZF 8HP der neuesten Generation.

    ---------------------------------------------------------------------------
    Getriebespülung benötigt? Einfach eine Nachricht schicken :)
    Ich helfe generell auch gern bei Fragen zur Automatik!

    2 Mal editiert, zuletzt von DonSimon ()

  • Ich lasse ja auch nur den kleinen Wechsel machen. Mir wurden hier mal "Um die 200" genannt und die werden da auch eingehalten.


    Weiß zufällig jemand ob diese Dichtung bei 2:30 auch im E39 ZF 5HP 19ist? Klingt als wäre die wichtig.



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • So, habs. Laut dem Mechi sah alles super aus. In der Ölwanne keine Rückstände und die Magneten im üblichen Rahmen. Nach 2.5 Stunden war ich wieder raus.
    Da meine Karre aber vorher schon keine Probleme hatte, ist sie jetzt im Grunde wie vorher. Hab jetzt 211.000 runter.


    Der Wagen des Mechis war aber krass. So nen Dieselsound hab ich bisher auch noch nicht gehört. Megakernig.

  • Wir haben den Wechsel bei beiden Autos in einer normalen freien Werkstatt machen lassen. Die machen alles an unseren Autos. Eine ganz normale Werkstatt, außer dass sie auch Restaurationen machen. Bei meinem ist das Schalten weicher geworden.

  • Hallo
    Ich habe den Automatikgetriebe Ölwechsel bei Firma kmhm in Hürth bei Köln machen lassen. Ist eine Werkstatt ,die zwar Automatikgetriebe Service macht,aber auch alles andere. Es ist dort m.M.n. etwas chaotisch und die Arbeitsweise anders als ich es von anderen Werkstätten kenne. Aber der Grund warum ich mich für diese Werkstatt entschieden habe ist der,dass ich das Material selber mitbringen konnte und die ganze Zeit dabeisein durfte.


    Genauer gesagt war es eine Spülung mit Reiniger. Insgesamt wurden 12 Liter Getriebeöl gebraucht.
    Der Service kostete 250€ für das zf 5hp19
    Selbst mitgebracht Automatikgetriebeöl 12 Liter Ravenol 5/4 hp Fluid 90€
    Original Dichtung von BMW leebmann24 ca. 13€
    Automatikgetriebe Filter von febi (amaz...) 15€
    Ölwannenschrauben haben wir gesäubert und wieder verwendet
    Gesamtkosten also 368€
    KM Stand 155.000
    Bj 02/2002
    image.jpeg

  • image.jpeg
    Hier sieht man rechts das frische Öl und links kommt das dunkle schwarze alte Öl raus
    ( komisch,mehr als 1 Foto bekomme ich nicht in einen post rein)

  • image.jpeg
    Das alte Öl,in der Wanne an den Magneten war etwas Abrieb dran..
    Der alte Filter war von Filtron, also scheinbar noch der Erstausstatter, der Automatikgetriebe Service bei 155.000 km war also Richtig und nötig.


    Das Schalten an sich ist etwas weicher und früher,bei ca 2000u/min, bei normaler Fahrweise versteht sich

  • Der Service kostete 250€ für das zf 5hp19
    Selbst mitgebracht Automatikgetriebeöl 12 Liter Ravenol 5/4 hp Fluid 90€

    12 Liter finde ich etwas wenig, ich hätte 20 Liter genommen, dann bleibt fast kein altes Öl mehr im Getriebe bzw. im Wandler. 20L Manol Ül kosten 50 Euro. Wenn ich schon mit einem Gerät spüle dann mit mehr Öl.