Mal was exotisches: M62 mit super Leerlauf und hohem Ölverbrauch

  • Der Ölverbrauch an meinem Alltagsauto kommt mir etwas spanisch vor. Dazu kurz die Eckdaten:
    06/1996er 535iA, 339.000 km
    Lambdasonden neu (waren einfach irre träge)
    LMM "neu"...192.000 km gelaufen
    Letzte HU war kein Problem


    Wenn ich damit immer nur langsam durch die Gegend gondel, verschwinden auf 5.000 km so ca 0,5 bis 1 Liter vom Schmierstoff. Latsche ich auf der BAB richtig rein und feuer damit bei freier Bahn mal mit Vmax am Begrenzer dahin, verdunstet so ein Liter bereits auf 1.500 km.


    Der Leerlauf ist gut. Sehr sauber und ohne ein Rucken. Beim Anlassen kommt keinerlei Qualm aus der Abgasanlage. Ich sehe auch nichts im Rückspiegel bei Vollgas. Klar, Maschine ist leicht siffig...Aber nicht 1 Liter auf 1.500 km siffig!

  • Kge und die beiden Rohre eben jener.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Kge und die beiden Rohre eben jener.

    Was genau ist eigentlich immer mit der Angabe KGE tauschen gemeint? Weil genau genommen wäre das dann ja auch der Ölabscheider der allerdings vorne links im Kettenkasten sitzt wo man also neben der Zylinderkopfhaube auch das obere Kettenkastengehäuse öffnen müsste um da ran zu kommen.
    Oder meinst du nur den Deckel an der Sauganlage hinten wo die Memran drinn ist und die zwei Leitungen, die daran angeschlossen sind?
    Also Deckel mit Membran hinten an der Sauganlage, Entlüftungsrohr was innen durch die Sauganlage führt sowie das Entlüftungsrohr links außen am Motor längs zum Ölabscheider hin.


    In dem Zuge würde ich auch die Profildichtung vorne zwischen Flansch und Sauganlage tauschen! Genauso natürlich auch hinten am Deckel. Hab ich gerade erst alles gemacht, waren ebenfalls schon leicht brüchig und hart. Jetzt hat er keine Ruckler mehr im Leerlauf nach Kaltstart :)


    Ich rede hier jetzt im Übrigen vom M62TU, inwieweit das beim M62 anders ist weiß ich nicht - zumindest hat der bei allen diesen Teilen andere Teilenummern und z.B. auch andere Befestigungssysteme bei den Rohren. Soviel hab ich schon gesehen

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Jaaa...Alles schon mal gemacht. Beim anderen E39 im Fuhrpark.
    Allerdings sind da die Symptome ganz anders. Leerlauf fürn Arsch und bläuen. Macht er aber beides nicht.
    Meine Vermutung ist fast: nikasilblock im Eimer

  • Das wird trotzdem die KGE sein - die Membran muss ja nicht komplett reißen.


    Übrigens für den Ölabscheider am M62 muss die komplette Steuerkette runter.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Boah nee...Schon wieder?
    Irgendwas is ja immer. :S


    Radlager hinten rechts ist glaube in 10.000 km auch dran. :crazy:

  • Um nur die KGE zu tauschen, reicht es die Brücke runterzunehmen - die Kette wird nur beim Ölabscheider fällig.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Die Brücke runter nehmen ist totaler quatsch. Zumindest wenn man nicht noch nen langen Rattenschwanz damit hinter sich ziehen möchte oder eh die Brillendichtungen tauschen will/muss.


    Zumindest beim M62TU ist es mit etwas Geschicklichkeit und vorsichtigem Arbeiten absolut problemlos die Rohre und den Deckel so zu tauschen ohne dabei die ganze Sauganlage runter zu nehmen. Ist in 30-60min gemacht, je nachdem wie man sich anstellt ;)

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Weder das innere noch das unter der Ansaugbruecke liegende Rohr lassen sich ohne Demontage der Bruecke wechseln!
    Absolut ausgeschlossen, da beide Rohre von hinten gesteckt werden - und dort ist nunmal die Karosserie im Weg.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Außerdem reicht das maximal übertragbare Drehmoment an den Schaubenköpfen auch in vielen Fällen nicht aus und der super flache torx ist dann rund. Dann muss eh die Brücke ab.


    Ich musste mir damals Bits auf die Köpfe schweißen, sonst hätte ich die nicht mehr raus bekommen. War schon der zweite Deckel hinten und den hatte jemand beim letzten Tausch ziemlich amtlich angeknallt.

  • Ich habe meine KGE bis jetzt immer gewechselt, ohne die Saugbrücke herunter zu nehmen. Die unteren Schrauben sind zwar etwas mühselig, insbesondere wenn diese sehr fest sitzen, da man Gefahr läuft, den Kopf der Schrauben rund zu drehen.
    Beim Ansetzten der KGE das Rohr mit der Feder vorher auf den Stutzen setzen, da es nach dem Festschrauben ein fingerstrapazierendes Unterfangen ist ...

    Lieber Ethanol tanken als Ethanol trinken?!
    Nur Blitz, kein Foto!

    Zitat

    A lot of people think that putting bigger wheels and tires and in particular low profile tires on a car would give you more grip; and it's not the case! If you look at the motorsport categories around the world [...] they don't run such low profile tires; usually around 50% is the profile they normally run at. [Steve Pizzati, Top Gear Australia]

  • Das ist natürlich totaler Unsinn ;) Brücke muss runter.


    Hast schon recht wenn es um das Entlüftungsrohr unter der Brücke geht, das war von mir etwas unglücklich ausgedrückt. Ich bezog mich dabei nur auf den hinteren Deckel wo die Membran drinn sitzt. Da kommt man auch so dran ohne die Brücke runter zu nehmen. Wenn man nur den Deckel hinten mit der integrierten Membran und den O-Ringen sowie die beiden Profildichtungen vorne/hinten tauschen möchte, ist es so machbar. Hab ich auch gemacht :)
    Was die beiden Entlüftungsrohre angeht, die habe ich belassen. Hatte ja auch vorne die DK und Flansch runter und konnte das innere Rohr begutachten, sieht alles gut aus. Ich würd da aber schon behaupten wollen, dass dieses auch hier von vorne heraus gezogen werden kann wenn man hinten den Deckel auch ab hat. Oder passt das Endstück nicht durch die Brücke durch? Habs nicht versucht weil ich die Rohre wie gesagt so belassen habe.


    Hab nen Bild gemacht, da war hinten der Deckel allerdings bereits wieder montiert:




    Und das Entlüftungsrohr unter der Brücke, zum Ölabscheider hin, wollte ich auch nicht tauschen da ich momentan den Aufwand, dafür die Brücke demontieren zu müssen, nicht wollte und das hätte auch noch weitere Arbeiten wie Brillendichtungen nach sich gezogen. Beides stand für mich jetzt nicht aufm Plan.
    Wenn man dies aber sowieso vor hat, klar gleich Ansauganlage runter nehmen und alles machen. Ich für meinen Teil wollte aber erstmal sehen wie der Motor sich nach dem Tausch der "einfachen" Sachen im Kaltstart verhält, weil da ruckelte er meißt etwas bis er auf Temperatur kam und es verschwand. Manchmal war es so stark (im Winter) dass die MKL Lampe an der zweiten Ampel anfing zu blinken und ich leicht Gas geben musste damit er sich beruhigt. Das ist nun erfreulicherweise weg :) Heißt aber nicht, dass ich evtl. auch noch später mal die Brillendichtungen und Rohre ersetze.

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

    Einmal editiert, zuletzt von quentin_fotograf ()

  • Das Rohr bekommt man
    a) nicht aus der Brücke gezogen
    b) nicht wieder hinten rein ;)

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!