Meinungsumfrage zu Maßnahmen zur Senkung des Ölverbrauchs eines M54!

  • Liebes Forum,


    Ich bin Besitzer eines 525i Touring BJ. 2001 mit einer momentanen Laufleistung von 322Tkm. Zur Zeit läuft er wie eine Biene. Das einzige was ich verbessern möchte, ist den Öldurst zu senken. Ich weiß das es zum Thema endlos viele Threads und Meinungen gibt. Habe mich die letzten Wochen durch die Foren gearbeitet.


    Ich habe kürzlich auf Mobil 1 0W40 umgeölt und der Verbrauch ist etwas zurückgegangen, von 1l/1000km auf 1l/1500-2000km. Das hat mir noch nicht gereicht und ich durchforstete YouTube Videos zu dem Thema. Da bin ich auf 2 Schrauber gestoßen die eine Erklärung für das Problem und Lösungsansätze anbieten.


    Der Erste, nennt sich "ellbow grease" und scheint ein in England ansässiger Osteuropäer zu sein, hat in einem Video die Kolbenringe eines M52tu mit denen eines M54 vergleichet. Wenn man seinen Namen und die Motorkennungen googelt, findet man das Video (auf englisch). Ich gehe hier auf den Inhalt nicht näher ein, da das Video selbsterklärend ist.


    Der Zweite, nennt sich "50sKid" und ist höchstwahrscheinlich Amerikaner, hat in seinen Videos "Does your E46 consume oil" und "BMW M54 Oil Consumtion Fix" drei mögliche Lösungsansätze angesprochen und ist auf die letzte eingegangen. Er testete den Unterdruck in der KGE und es war kaum etwas meßbar. Daraufhin verband er einen mit einem Blindstopfen versehenen Anschluß auf der Rückseite der Ansaugbrücke mit einem ungenutzten Anschluß am Zyklon der KGE. Bei wiederholter Messung des Unterdrucks lag ein erheblich "höherer" Unterdruck an. Er behauptet, dass der höhere Unterdruck zu einem engeren Anliegen der Ölabsteifrings an der Zylinderwand führt und so der Ölverbraucht sinkt.


    Was haltet ihr davon?


    Ganz zum Schluß sagt er noch, das einige seiner Follower im berichtet hätten, das sie eine Flüßigkeit namens "ACDelco upper engine and fuel injector cleaner" in die Brennkammern schütten und über Nacht stehen lassen. Am nächsten Morgen wird alles wieder abgepumt und der Motor für ca. 30 min laufen gelassen. Das soll die Rückstände an den Kolbenringen lösen und so den Rückfluß des Öls aus den Brennkammern gewärleisten.


    Was ist eure Meinung dazu? Ich hätte etwas Bedenken was die Kat's angeht, wenn die Reste des Reinigers verbrannt werden.


    Grüße und sorry für den langen Text!

  • Er behauptet, dass der höhere Unterdruck zu einem engeren Anliegen der Ölabsteifrings an der Zylinderwand führt und so der Ölverbraucht sinkt.

    Selten so einen Unfug gelesen. Ja, die beschriebene Maßnahme erhöht die Druckdifferenz zwischen Brennkammer und Kurbelgehäuse. In der Brennkammer herrscht aber bereits ein riesiger Überdruck. Wenn man jetzt den Druck im Kurbelgehäuse auf das Niveau der Ansaugbrücke bringt, ist der Effekt auf die Druckdifferenz zwischen Brennkammer und Kurbelgehäuse vernachlässigbar. Abgesehen davon - die Druckdifferenz bewirkt in keinster Weise ein engeres Anliegen der Ölabstreifringe an der Zylinderwand!


  • Ganz zum Schluß sagt er noch, das einige seiner Follower im berichtet hätten, das sie eine Flüßigkeit namens "ACDelco upper engine and fuel injector cleaner" in die Brennkammern schütten und über Nacht stehen lassen. Am nächsten Morgen wird alles wieder abgepumt und der Motor für ca. 30 min laufen gelassen. Das soll die Rückstände an den Kolbenringen lösen und so den Rückfluß des Öls aus den Brennkammern gewärleisten.

    Es ist bekannt, dass verkokte Ölabstreifringe zu erhöhtem Ölverbrauch führen. Daher könnte das funktionieren. Wäre interessant, wenn jemand damit schon Erfahrungen gemacht hat.

  • Fahre einfach weiter das Mobil 1 0W40. Das scheint eine super Reinigungswirkung zu haben. Bei meinem Ex 520I habe ich dann beim nächsten Ölwechseln auf Mobil 1 5W40 gewechselt. Der jetzige Besitzer fährt auch dieses Öl weiter. Diese Kombination scheint die festsitzenden Ölabstreifringe gelockert zu haben. Nach insgesamt ca. 20000 km ist der Ölverbrauch dann von 1 L/1000 KM auf 1 l/10000 KM zurück gegangen.


    Vorher war auch nur 5W30 drinnen welches dieses Problem sicherlich verursacht hat.


    MfG
    Karsten

  • Ich habe mir diese Reinigungsflüssigkeit bestellt und die müsste die Tage kommen. Ich wollte noch das nächste Mal abwarten, wenn wieder Öl nach zu füllen ist, um einen aktuellen Vergleichswert zu haben, und es dann mal probieren.


    Sobald ich was dazu sagen kann gibts Info.

  • An eine Flüssigkeit mit reinigender Wirkung hatte ich auch schon gedacht, aber nicht weiter recherchiert. Dachte bisher nur an Motoröl einfüllen über den Zündkerzenschacht. Wo hast den Reiniger bestellt? Bin gespannt auf das Ergebnis.


    Die andere Lösung scheint den Ölverbrauch deutlich/massiv zu ändern, aber ob es Folgen hat? Lies selbst Link

  • @Michael2006


    Ja ich habe auch etwas Respekt vor eventuellen Folgen durch den erzeugten Unterdruck.


    Den Reiniger habe ich über die Bucht (USA) bestellt. Kostete 22 Dollar plus Versand. Laut Sendungsverfolgung hängt sie gerade in Frankfurt beim Zoll.




    PS: wenn man den Namen des Reinigers bei YouTube eingibt, ist ein Video zu finden wie ein E46 extrem viel weißen Qualm aus dem Auspuff entlässt, nachdem er nach der "Behandlung" gestartet wird. Ich habe mir eine Absaugpumpe auch gleich bestellt, um die Reste der Flüssigkeit absaugen zu können. Ich weiß nicht ob das sonst den Kat's so gut tut, wenn der Reiniger mit verbrannt wird.

  • @Dr. Shark


    Ich hab mir das nochmal mit der Unterdruckleitung von der Ansaugbrücke zur KGE durch den Kopf gehen lassen. Das mit dem engeren Anliegen der Ölabstreifringe glaube ich auch, das das Schwachsinn ist. Aber du hast ja nur einen hohen Druck in der Brennkammer wenn das Gasgemisch verdichtet wird und dann gezündet. Beim Neubefüllen der Brennkammer mit Frischgas herscht doch beim Sauger ein Unterdruck im Verhältnis zur Umgebung. Mal angenommen in diesem Moment herscht ein geringerer Druck in der Brennkammer als im Kurbelgehäuse, dann könnte doch vielleicht mehr Öl an den versifften Ringen vorbei in die Brennkammer gelangen/gedrückt werden.
    Mit dieser beschrieben Modifikation könnte doch dann zumindest ein ausgeglichenes Druckverhältnis Brennkammer zu Kurbelgehäuse geschaffen werden. Vielleicht führt das ja zum dem von @530i88 beobachteten Rückgang des Ölverbrauchs.
    Naja nur so ein Gedanke.


    Der Reiniger ist übrigens eingetrudelt und wartet auf seinen Einsatz. Der Plan sieht folgendes vor: Warten bis der BC den Ölstand muckiert und erreichten km-Stand zwischen den Auffüllintervallen dokumentieren, dann wie beschrieben den Reiniger in die Brennkammern einfüllen, das Fahrzeug evtl. in leichte Schräglage bringen (sodass die Kolben waagerecht stehen und der Reiniger gleichmäßig einwirken kann), über Nacht stehen lassen und am nächsten Tag Reste abpumpen, eine Liter Öl nachfüllen und fleißig weiter fahren bis er wieder Öl will.


    Eine Frage beschäftigt mich noch, sollte ich danach einen Ölwechsel machen oder nicht? Falls der Reiniger den Dreck wie beschrieben löst, wird die Soße ja gegebenenfalls in die Ölwanne laufen und sich mit dem Öl vermischen. Was meint ihr? Könnte der der Dreck im Öl das Messergebnis verfälschen oder genau anders herum (wie von @Karsten022 beschrieben), das der Ölwechsel eher einen weiteren Vorteil bringt der dann das Ergebnis falsch positiv beeinflusst.


    Grüße

  • @Dr. Shark


    Ich hab mir das nochmal mit der Unterdruckleitung von der Ansaugbrücke zur KGE durch den Kopf gehen lassen. Das mit dem engeren Anliegen der Ölabstreifringe glaube ich auch, das das Schwachsinn ist. Aber du hast ja nur einen hohen Druck in der Brennkammer wenn das Gasgemisch verdichtet wird und dann gezündet. Beim Neubefüllen der Brennkammer mit Frischgas herscht doch beim Sauger ein Unterdruck im Verhältnis zur Umgebung. Mal angenommen in diesem Moment herscht ein geringerer Druck in der Brennkammer als im Kurbelgehäuse, dann könnte doch vielleicht mehr Öl an den versifften Ringen vorbei in die Brennkammer gelangen/gedrückt werden.
    Mit dieser beschrieben Modifikation könnte doch dann zumindest ein ausgeglichenes Druckverhältnis Brennkammer zu Kurbelgehäuse geschaffen werden. Vielleicht führt das ja zum dem von @530i88 beobachteten Rückgang des Ölverbrauchs.
    Naja nur so ein Gedanke.


    Das wäre eine plausible Erklärung. Allerdings spricht noch folgendes dagegen, dass die MOD taugt:

    • Der Unterdruck im Saugrohr ist im Leerlauf bei geschlossener Drosselklappe am stärksten. Der Ölverbrauch steigt aber gewöhnlich bei Etappen mit hoher Motorlast, d.h. wenn die Drosselklappe offen ist. Dann ist der Unterdruck im Saugrohr gering. Der Ölverbrauch bei hoher Motorlast kommt dadurch zustande, dass Verbrennungsgase (Blowby-Gase), die an den Kolbenringen „vorbeipfeifen“, Öldämpfe aus dem Kurbelwellengehäuse mitreißen und über die KGE der Verbrennung zuführen.
    • RsRichard hat in dem Thread zu der MOD geschrieben, dass durch die MOD die KGE außer Kraft gesetzt wird. Das senkt natürlich den Ölverbrauch – es werden keine Blowby-Gase mehr verbrannt. Allerdings setzen die Blowby-Gase dann das Kurbelgehäuse incl. der Dichtungen unter Druck (nicht gut).
  • Um nochmals auf den KGE Mod zurückzukommen, ist dieser Mod beim M52 Motor nicht serienmäßig? Da ist doch auch eine Unterdruckleitung an dem Nippel der KGE oder irre ich mich? Und wenn es beim M52 keinen Schaden anrichtet, warum soll es beim M54 negative auswirkungen haben?

  • Moin,


    gib mal im Forum"Toralin Kur" ein. Das ist das, was die Meisten hier aktuell gemacht haben. Das Zeig wird in die Brennräume gekippt und löst dann die Verkohlungen der Ölabstrifringe. Am besten macht man das mit dem Ölwechsel zusammen, ich persönlich habe beim Ölwechsel auch noch eine Ölschlammspülung gemacht. Danach ging mein Ölverbracuh wirklich dramatisch zurück. Ganz wichtig ist noch, ein Öl mit ordentlicher Reinigungswirkung zu fahren, hier kannst du den user Lynch gern ansprechen, er verkauft Öle und Zusätze und hat da bestimmt ein paar gute Tipps parat.


    Gruß

    Jens

    Die Bilder in meinen Beiträgen sind eigene Bilder.

  • Wie schon oben beschrieben Toralin Kur, diese aber am Besten über Nacht wirken lassen. Ölschlammspühlung mehrmals mit kurzen Intervallen oder auch den O2-Pilot Mod, den winne65 gerade ausprobiert. Anleitungen gibt es dafür zuhauf im Internet.

  • und kurze Wechselintervalle und gutes 5w40 fahren

    bei Lynch bist du in besten Händen