525d Leistungsprobleme und hoher Verbrauch

  • Hallo ihr lieben es tut mir wirklich leid, dass ich mich erst so spät zurück melde. Hatte mit dem Vorbesitzer einige Probleme zu klären. Das ging soweit das es fast bis vor Gericht ging und mein Anwalt geraten hat an dem auto solange nichts zu machen bis es geklärt ist. Nun ist es geklärt und alles wieder gut. :)


    Ich möchte mich beim Uwe nochmals bedanken für seine Fachkompetenz und seiner Zeit.
    So nun zum eigentlichen Thema. Die Hausaufgaben, konnte ich fast alle erledigen.
    Das Unterdrucksystem ist nun dicht ein neues AGR magnetventil wurde getauscht.
    Einen neuen Luftmassenmesser wollte ich beim BOSCH dienst in Ausgsburg bestellen. Der freundliche Mann am Telefeon meinte, dass sie keines da haben aaaaber Sie können auch den Pierburg LMM nehmen wurde oft hier verbaut und wird auch bei uns im system aufgeführt. Mein LMM muss man nicht anlernen da es schon die neuere Version ist.
    Die Höchstgeschwindigkeit mit dem Bosch war bei 180 km/h mit dem pierburg erreiche ich nun 210 km/h


    Das Raildrucksensorkabel komplett ersetzt bis zum DDE da das alte an den Kontakten oxidiert war und es ein bekanntes Problem beim e39 ist. Das kabel habe ich erst heute 06.07 ersetzt.
    auch interessant war unser trip letztes Wochenende nach Italien.Vollgetankt und voll beladen ging es los. Die Klimaanlage lief fast komplett durch. Der Durchschnittsverbrauch lag bei 5,2-5,5 liter abgelesen vom BC geheimmenü. Die Rückfahrt war eine Katastrophe die karre hat gesoffen ich dachte ich spinne.
    WAS IST DA NUR LOS?
    Die Turboplakette konnte ich einfach nicht finden. Wo genau ist die angebracht?


    Danke auch an Kaminki
    Testo installiert eigene Aufzeichnungen erstellt und beobachtet dabei fiel mir auf, dass die LMM total spinnt ist das normal? Habe dies einmal mit dem alten bosch LMM einmal ohne LMM und einmal mit dem Pierburg LMM beobachtet. Beim Pierburg, ist es etwas besser geworden dennoch sieht es komisch aus.
    Nach der Aufzeichnung die exel Tabelle geöffnet um zu schauen, wie die werte sind. Total komisch sieht es euch bitte auch an was passt da nicht? mitten drin tauchen datum auf. Noch zur info Die aufzeichung habe ich erstellt da war noch das alte raildrucksensorkabel verbaut vielleicht ist das wicht. Wollt es nur erwähnt haben.

  • Das mit dem Datum ist nur ein Excel Formatfehler, das kann man korrigieren.


    Der Pierburg LMM liefert fälschlicherweise zu hohe Werte. Daher sollte man zu Bosch greifen. Kannst den auch bei BMW oder gebraucht kaufen.


    Die Plakette vom Turbo ist auf dem Turbo, von vorne aus gesehen vorne rechts drauf. Um die zu sehen muss das Frischluftrohr ab.

  • wieso aber nur taucht dieser Excel Formatfehler bei meinem e39 auf? zum test, habe ich einen 320d e46 aufgezeichnet da ist alles wie es soll.
    Einen gebrauchten LMM naja da habe ich ein unruhiges gewissen. Den pierburg habe ich auch nur gekauft weil eben der bosch dienst wie oben beschrieben mir das so gesagt hat.


    wegen der Plakette, werde ich mórgen nochmal schauen.

  • Also ich hatte das auch mal in meinem Log. Kannst dann alle Zellen anwählen, und bei Zellenformat auf normal oder sowas gehen, dann steht da der richtige Wert.


    Dass der Pierburg andere Werte liefert sind Erfahrungswerte. Der Boschdienst wird davon nichts wissen, solange der als passend angezeigt wird, sind die zufrieden. Ob und wie sehr das dramatisch ist, dass der Wert etwas abweicht kann ich nicht sagen.

  • Leider is hier einiges nicht richtig im Log.
    Das mit den wilden Zacken is von Peyo, die andere von mir.
    Ein Log sollte EINE unterbrechungsfreie Volllastbeschleunigung beinhalten, das sind weniger als 60s.
    Dazu der falsche Customjob und Häkchen nicht richtig gesetzt.


    Bei Fragen hierzu bitte PN.


    Was man aber sieht: der LMM bringt keine konstanten Werte. Hier ist was im Argen!

  • Hast du mit Uwe die Kabel vom LMM durch gemessen?
    Mit dem Pierburg LMM kann man ganz nirmal fahren. Der beeinflusst nur minimal, da er auf einer anderen Kennlinie läuft. Ist aber normal nicht dramatisch.

  • Nein, die Kabel haben wir nicht durchgemessen. Ich habe aber das Gefühl, dass etwas mit den Kabeln nicht stimmt. Gestern beim Einspinnen der neuen Leitungen, vom Raildrucksensor in das DDE, sahen die Kabel auch sehr durchgewühlt aus. Jedoch konnte man eine äussere Beschädigung, nicht feststellen.
    Kaminki hat mir ein customjob von sich zugeschickt. Das werde ich fahren und ihm zuschicken.

  • ..
    Kaminki hat mir ein customjob von sich zugeschickt. Das werde ich fahren und ihm zuschicken.

    Der Customjob is von mir. :whistling:


    Hab Deinen Log mal ausgewertet. Erstmal Lob, für nen Automat sehr sehr sauber gefahren! :top:
    Aber insgesamt ist mir viiiiiel zu zappelig.
    Ich schau mir das nach'm Kaffee noch mal in Ruhe an, weil sonst sieht das ganz ok aus.

  • oh sorry Blue Racer das war keine Absicht. Hab mich da verschrieben...
    Ja du hast recht sieht sehr zappelig aus bin mal gespannt was du bzw. ihr letztendlich davon hält.
    Vorallem deine Aussage mit: der lmm bringt keine konstanten Werte


    was mir noch eingefallen ist, die Drehzahl ging obwohl ich NICHT vom Gas runter ging, bei ca 3000 u/min bischen zurück schätze auf 2700 u/min und stieg dann wieder an. Ich glaube das sieht man auch auf dem diagramm

  • Die Luftmasse sieht nicht so gut aus!
    Das dachte ich mir aber schon, deshalb war die frage ob ihr die Kabel gemessen hatte.
    Der Raildruck zickt auch rum. Das könnte ab der Vorförderpumpe nach vorne bis zu den Injektoren liegen.
    Bei den beiden Sachen würde ich ansetzen.

  • Du sagst: ab der vordörderpumpe. Ist die vorförderpumpe an sich in Ordnung? Bei volllast sinkt es auf 3,3 bar runter ist das ok?
    Was mir gestern Nacht aufgefallen ist: Zündung an vorförderpumpe unterm Sitz läuft ganz normal nach 60sec. Hört es auf zu arbeiten dann hört man aber aus dem Tank ein Blubbern gehört sich das so?