Fehlersuche dauernd vdd undicht

  • Moin an meinen 523 ist Andauernd die VDD undicht im Bereich der Krümmer. Habe eine Elring drin davor eine Reinz, Gummiabdichtung von den Schrauben samt Scheiben neu.
    Anzugsmoment und Dichtmasse auch genau da wo sie hin sollte laut Tis. KGE neu vor 40tkm.
    Und Trotzdem ist die VDD im Bereich der Krümmer feucht und manchmal stink es im Auto nach verbranntem Öl. Risse oder der gleichen konnte ich im Deckel nicht feststellen.

  • Auflageflächen auch jedes mal penibelst gereinigt? Jedes Restchen der alten Dichtung inkl. der Kerzenschachtdichtungen muss runter, sonst wird die nie dicht. Würde das original von BMW nehmen hatte davor auch schon Elring drin, die war nach 10 oder 15 tkm auch wieder am suppen. Jetzt seit locker 20tkm dicht.

  • Bei neuen Dichtungen - insbesondere die der Schrauben - kann man sich mit dem Anzugsmoment gang schön verhauen. Geh mal jetzt mit dem Drehmomentschlüssel ran. Ich könnte wetten da geht noch was.


    Ich zieh die Schrauben immer an bis nichts mehr geht. Anfangs allerdings mit Schweiß auf der Stirn, weil ich dachte das Gewinde wird rund. Aber bis sich die neuen Dichtungen da reingepresst haben ... Man muss halt mit Gefühl ran.

  • @jazze,


    ich tue es nicht gern, möchte aber doch leicht widersprechen, denn diese Gummiprofildichtungen sind "schwimmende" Dichtungen, arbeiten also nicht wie klassische Flächendichtungen herkömmlicher Art. In Folge ist das anziehen auch nicht sinnvoll bzw. wie an Unseren Autos auch nicht möglich zumal die Verschraubung eine Bund hat, der am Gewinderand aufliegt lange bevor die Dichtung quetscht. Somit erreicht man da dann auch keine höhere Pressung auf die Dichtung!



    @'TE
    Ich würde mir in diesem Fall einmal den Deckel selbst (und hier die Bereiche um die Schraubendurchgänge!) genau ansehen! Das die Kunststoffdeckel reißen können, ist eine bekannte Tatsache. Dazu ist Vorab eine Reinigung ggf. notwendig...

  • @E39OFI


    Ja, ich weiß schon. Und die Schrauben die den VDD halten, sind so ausgelegt dass man auch nicht richtig zusammenpressen kann. OT: eine Werkstatt hat das mal versucht mit Unterlagscheiben zu umgehen - alles schon gesehen. :D


    Aber die Gummidichtungen der Schrauben sitzen Anfangs richtig straff. Und das Anzugsmoment ist ja ziemlich niedrig. Das reicht manchmal aus, dass die schwimmende Dichtung eben nicht so anliegt wie sie sollte. Und Öl hat ja bekanntlich einen kleinen Kopf. Da der Motor ja zum Krümmer geneigt ist, sammelt sich das spritzende Öl am VDD und sucht sich langsam seinen Weg.


    Ach ja, zum TE: wenn er manchmal leicht nach Öl stinkt, schau mal ob etwas Öl in den Kerzenschächten liegt.

  • Beim Threadersteller ist der Ventildeckel gerissen. Das geht aus seiner Beschreibung oben hervor.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Da ist sicher der Deckel gerissen. Soviel rauslaufen kann da gar nicht mit neuer Dichtung. Hatte das jetzt auch schon paar mal, aber immer war vorher einer schonmal dran und hat gemurkst.


    Da wird in den meisten Fällen der Kupferring von der Kerzenschachtdichtung vorne zwischen Zylinder 1 und 2 vergessen, neue Dichtung drauf und dann festgeballert (Was eh völlig daneben ist)
    Dann macht es knack...


    Mach den Deckel runter, richtig Sauber und du wirst sehr sicher einen Riss finden. Schau dir mal das Bild an z.b.

  • Die Bilder sind doch von der Mitte , bei den Kerze. Da ist alles Trocken kerzen Schacht auch trocken. Ich mach heute mal ein Bild nach der Arbeit wo die Brühe rauskommt.

  • Das kommt garantiert zwischen Zylinder 5 und 6 knapp unterhalb der Hutmutter raus ;)

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • na da brauchst nicht groß weiter suchen, der Deckel ist gerissen.


    vermutlich sitzen mittig auf dem Zylinderkopf noch die Messinghülsen und wurden beim Wechsel der VDD vergessen zu entfernen.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Messing Hülse ?
    Meinst du da wo die 3 Schrauben sind bei den Zündherzen ?


    So mal Ausschau nach em neuen Deckel aber Puste Kuchen kein einzigen im Netz gefunden.
    Laut etk. Teilenummer 11121432928.
    Aber nix gefunden. Neu bei Leebman 294 € mal sehen was abgeht beim Forumsrabatt. :kratz:

  • Messing Hülse ?
    Meinst du da wo die 3 Schrauben sind bei den Zündherzen ?


    So mal Ausschau nach em neuen Deckel aber Puste Kuchen kein einzigen im Netz gefunden.
    Laut etk. Teilenummer 11121432928.
    Aber nix gefunden. Neu bei Leebman 294 € mal sehen was abgeht beim Forumsrabatt. :kratz:

    Hier bekommt man standardmäßig minimale Prozente:


    partacus

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Er hat doch schon 2 mal dir VDD getauscht. Ausserdem steht sein Oel OBEN auf dem Deckel - mal ganz davon abgesehen, dass das Nachziehen der Schrauben ein Garant fuer einen gerissenen Deckel ist. Die Schrauben bekommen 10nm und fertig

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!