Airbag ausbauen, wie macht Ihr dies

  • Hallo,


    es geht um Airbag ausbauen. Möchte mir ja das MFL nachrüsten, also muss der Airbag raus und nen neuer Airbag rein bei einigen bzw. die Lenkräder austauschen.
    Tja gesetzlich gesehen dürfte man alles nicht. Es darf kein Airbag in ein anderen Wagen eingebaut werden, der schon einmal nen Vorleben hatte und selbst darf mann es auch nicht, da man keine qualifizierten Nachweis hat.


    Ich glaube auch nicht, dass alle hier im Forum die an Airbags rumschrauben nen Qualifizierten Nachweis haben :)
    Welche Vorsichtsmaßnahmen ergreift ihr damit dieser nicht euch um die Ohren fliegt?


    Also soweit ich informiert bin.


    Batterie des Wagens abklemmen.
    Halbe Stunde warten, bis die Kondensatoren auch im Airbagsteuergerät leer sind.
    Das ganze am besten Abschrauben mit Antistatik Handschuhen (ESD) um eventuelle Aufladungen zu verhindern.
    Den ausgebauten Airbag im geschlossenen Raum aufbewahren (am besten auf einen Antistatikbeutel) mit dem Front nach oben, so dass im Zweifel nix passieren kann.


    Muss noch etwas beachtet werden, ausser das wir alle ausserhalb der Gesetzeslage arbeiten :)

  • Frag bei BMW oder versuche ins TIS zu gucken. Es gibt verschiedene Angaben dazu.
    Deswegen nach Herstellerangaben vorgehen. Ich glaube je nach Baujahr gibt es ne Wartezeit.
    Aber als grundsätzliche Empfehlung: beide Batteriepole ab.

  • batterie abklemmen und dann anfangen mit der Demontage der Lenksäulenverkleidung, dann denn Pralltopf mitsamt Airbag weg.
    Das sollte eigentlich genügen. Hab das selber so gemacht, als ich den Blinkerhebel repariert habe. Gab keine Probleme.

  • Grundsätzlich nur bei abgeklemmter Batterie, abgedecktem Minuspol bzw. abgedeckter Klemme und getrennter Steckverbindung der zum Gasgenerator führenden Leitung.
    Ansonsten, wenn man nur die Batterie abklemmt gibt es für Fahrzeuge ab 09/93 eine Wartezeit von lediglich 1 Minute!! Also bei jedem E39 :)
    Nur bei den ganz alten Fahrzeugen vor 09/93 müssen 30 Minuten Wartezeit eingehalten werden.


    Ablegen am besten im Kofferraum mit dem Luftsack nach oben, also auf den Generator ablegen.

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Grundsätzlich nur bei abgeklemmter Batterie, abgedecktem Minuspol bzw. abgedeckter Klemme und getrennter Steckverbindung der zum Gasgenerator führenden Leitung.
    Ansonsten, wenn man nur die Batterie abklemmt gibt es für Fahrzeuge ab 09/93 eine Wartezeit von lediglich 1 Minute!! Also bei jedem E39 :)
    Nur bei den ganz alten Fahrzeugen vor 09/93 müssen 30 Minuten Wartezeit eingehalten werden.


    Ablegen am besten im Kofferraum mit dem Luftsack nach oben, also auf den Generator ablegen.

    ist nicht so ganz richtig, BMW schreib 15 Minuten vor damit sich alle Kondensatoren entladen haben.
    Wir haben aber nie die Batterien abgeklemmt, da darf nur kein Schlüssel stecken.
    Iss ja kein Opel der Losgeht, wenn man vor die Stoßstange tritt ohne das nen Schlüssel im Schloss steckt.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • ist nicht so ganz richtig, BMW schreib 15 Minuten vor damit sich alle Kondensatoren entladen haben.Wir haben aber nie die Batterien abgeklemmt, da darf nur kein Schlüssel stecken.
    Iss ja kein Opel der Losgeht, wenn man vor die Stoßstange tritt ohne das nen Schlüssel im Schloss steckt.

    Steht so im TIS von 2007 ! von 15 Minuten steht da nichts, vielleicht haben die das wieder geändert oder in meinem TIS ne 5 nach der 1 vergessen :ugly:
    Naja, wenn man auf Nummer Sicher gehen will und Zeit für drei Bier hat wählt man einfach ne halbe Stunde Pause. Dann kann nichts passieren :trinken:

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Kommt auf die Größe des Glases an :D hab meinen Schleifring auch selbst gewechselt und mir gut Zeit gelassen. Beide Hände mit allen Fingern noch dran. Trotzdem Vorsicht bei der Geschichte. :trinken:

  • Und wenns Warsteiner ist wird man eh nicht Knülle davon. :lol:

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Hallo zusammen !
    Habe eine 535i Bj.4/96 mit einem Bus-Lenkrad Mfl ! Mit 1.Stufigem Airbag
    das ich durch ein M5 Sport-Lenkrad mit einem 2 Stufigem Ersetzt habe(natürlich vorher umgerüßtet ,von einem aus dem Forum der nun nicht mehr hier im Forum zufinden ist .Pille Palle aus Berlin LEIDER!!! )
    Nun zu meinem Problem : War nun schon zum 3.mal beim Boschdienst ,der hat mir zum 3.mal die Airbagleuschte gelöscht da sie bei der Betätigung der Hupe wieder an geht und es auch ab u. an bei Zündung an Stellung kurtz Hupt !?
    Nun zu meiner Frage gibt es hier im Forum ein BMW-Elektriker der mir HELFEN kann ? Dieses Problem zu Lösen ?
    Vielen Dank im voraus ! Thomas

  • Jup sehe ich genau so. ;)


    Damit bekommt man offiziell keinen TÜV, wie man sich und andere damit gefährden kann ist mir nach wie vor absolut schleierhaft.
    Solche Umbauten können einem übrigens noch Jahre nach dem Verkauf wieder einholen wenn dadurch bei einem Unfall zb. ein Gutachter eingeschaltet wird. Ist dies der Fall ist schon ein Schaden entstanden und evtl. auch am Menschen.
    Das die Betriebszulassung für den Wagen durch den Umbau erloschen ist sollte jedem klar sein.

  • Hallo zusammen !
    Kann die Reaktion , leider nur zum Teil verstehen ! Habe das M5 Lenkrad wieder ausbauen Lassen , nun den Bus-Lenker wieder verbaut !
    Habe zu damalige zeit unwissend das M5-Lenkrad mit 2stufigem Airbag Erworben und da ich ein Lenkrad mit einstufigem Airbag verbaut
    hatte , habe ich hier im Forum um Hilfe gebeten ! Habe dann ein Forum-Mitglied aus Berlin genannt bekommen , da habe ich das M5-Lenkrad
    also nach Berlin geschickt zum Umrüßten . Als das M5-Lenkrad zurück kam , brachte ich es zum Neu Beledern und aufdicken , wurde auch gleich dort gewechselt ! Als ich dann zuhause ankam , leuschtete die Aibaglampe auf ! Das hat mich bis jetzt ein Vermögen gekostet ! Naja mancher Rat ist halt Teuer und ich jetzt schlauer ! Bin halt Leihe und auf jede hilfe angewiesen , weil beim freundlichen nicht alles bezahlbar ist !
    G.L.G. Thomas
    P.s. MEINE DUMMHEIT !

  • Hallo Thomas,


    "Dummheit" würde ich so etwas sicherlich nicht bezeichnen. Ist es nicht vielmehr so - wie in den meisten vergleichbaren Fällen von Betroffenen - daß Du in Deinem beschriebenen Fall zwar VORSTELLUNGEN hattest was Du gerne haben/machen möchtest und nur diese gesehen hast sowie realisieren wolltest, aber Du Dir letztlich keine weiteren Gedanken gemacht hast WAS Du da eigentlich machst bzw. welche mögliche Konsequenzen so etwas mit sich bringen KANN?


    Es ist doch heute eine eher typische und zeitgemäß gelebte Realität daß die eigenen Bedürfnisse ggf. eine höhere Priorität haben können und dabei bewußt als auch unbewußt rechtliche Regelungen schlichtweg ignoriert werden. Manchmal bekomme ich den Eindruck, daß das in gewisser Weise zur "Normalität" geworden ist ...
    Die POSITIVberichte werden dann nur zu gerne in öffentlichen Foren bzw. im Internet gezeigt um der "Welt" die eigenen "Errungenschaften" zu präsentieren (welches scheinbar eine Art "Wohlgefühl" vermittelt).
    Doch wenn das Ganze mal "schief" gelaufen ist bzw. später rechtliche Konsequenzen hatte die zudem eine sehr unangenehme Situation erzeugten und/oder dieses sehr teuer wurden, DAS wirst dann hinterher nur in extrem seltenen Einzelfällen vielleicht mal nachlesen können ---- was ja so gesehen sogar verständlich weil menschlich ist. Wer stellt sich schon öffentlich hin und sagt "ich habe mich selbst überschätzt" oder sogar "ich habe Mist gemacht" ...? DAS wäre ja unangenehm und denunzierend, ... - also kehrt man solche Dinge dann schon "automatisch" unter den Teppich.
    Über bleiben immer nur die Positivberichte die die anderen zu lesen bekommen --- und sich genau DARAN orientieren ...
    (Motto: Ja wenn der das macht dann kann ich ja auch ...)


    Natürlich hat es eher selten unangenehme Folgen wenn man z.B. selbst am Airbag-System "herum schraubt" --- weil "ICH kann alles selbst" und "ICH lasse mir dahingehend nichts vorschreiben/sagen", oder "hab ich schon mehrfach gemacht und ist noch nie was passiert, also alles Quatsch" ... bla bla bla ...
    So etwas geht 100, 200 vielleicht auch 500 mal gut, - keine Frage. Aber EINMAL geht es schief. Und genau DAS wiegt dann die 500 mal vorher leider auch nicht mehr auf ... - denn wenn z.B. Personen zu Schaden gekommen sind und ggf. VERSICHERUNGSGUTACHTER (nicht "irgendwelche" Sachverständige) kommen und quasi nicht mit der Lupe, sondern mit dem Mikroskop in den "Auspuff" schauen, dann kann es ggf. sehr unangenehm werden ...
    (Ich selbst bekomme solche Situationen, sie sicherlich selten sind, hin und wieder in den Werkstätten am Rande mit wenn Unfälle passiert sind und Ermittlungsarbeiten von entsprechenden Beauftragten durchgeführt werden ...).


    OK, - viel bla bla und genug "klug geschissen". Jeder muß für sich selbst entscheiden und verantworten was er für vertretbar hält.
    Es wäre nur vorteilhaft für ALLE, wenn man sich im VORFELD darüber informiert WAS man da eigentlich macht und welche Konsequenzen das eigene Vorhaben haben könnte --- und nicht immer dieses "ach, leck Popo und einfach machen" ...


    Gruß aus Werne


    Guido

  • Hallo, habe Bj 09/2000. Also FL. Wollte das 4 Speichen MFL gegen ein M Lenkrad MFL tauschen. Nicht das komische bucklige mit den Runden Knöpfen sondern schon das neuere. Sollte doch passen oder? Woran erkenne ich ob ich einen zwei oder einstufigen Airbag habe?

    Einstuftig = 1 Kabel und

    Zweistufig = 2 Kabel?

    Welche Nussgrösse brauche ich für die Zentralmutter.

    Danke und Grüße

    Rettet die Bäume, esst mehr Biber...


    Quelle: Bilder sind von mir, außer ich benenne explizit die Quelle.