165mm LS ins Lautsprechergehäuse Tür

  • Kurze Frage: Weiß jemand ob die Lautsprechergehäuse in den vorderen Türen genug Platz bieten um nen 16er draufzubekommen? Alles andere ist egal, es geht nur um den Durchmesser der größeren LS, der Korb muss halt vollständig aufliegen.
    Sicherlich könnte ich die Tür zerlegen aber jedes zerlegen schwächt die Verkleidungen, deswegen hier die Frage.

  • Die Tiefe macht mir keine Sorgen, auch nicht das Bearbeiten. Ging mir nur darum ob der Kasten genug Auflagefläche fürn 16er bietet

  • Da stellt man sich nur die Frage über den Sinn der Aktion? Verspricht man sich dadurch einen besseren Klang oder denkt man das man dadurch auf einen Sub verzichten kann? Fragen über Fragen...

    Slowenische und Österreichischer Staatsmeister EMMA Expert 7Ch 2013
    Slowenischer Staatsmeister SQ X-Cat unlimited 2017
    Vizeeuropameister EMMA Expert unlimited 2014, 2015
    Vizemeister AYA Profi 2015
    Deutscher Meister EMMA Expert unlimited/SQ X-Cat unlimited 2014, 2015, 2016, 2017

  • Man verspricht sich eine bessere Anbindung des Fronsystems da ein 13er nie Zief genug geht um es vernünftig klingen zu lassen, da fehlt immer ein gewisser Frequenzbereich, es tut sich immer eine Lücke zwischen Sub und den 13er Mitteltönern auf. Frage beantwortet?

  • Und der 16er kommt dann in die Gehäuse wo ab Werk die 13er waren? Verstehe ich das richtig?

    Slowenische und Österreichischer Staatsmeister EMMA Expert 7Ch 2013
    Slowenischer Staatsmeister SQ X-Cat unlimited 2017
    Vizeeuropameister EMMA Expert unlimited 2014, 2015
    Vizemeister AYA Profi 2015
    Deutscher Meister EMMA Expert unlimited/SQ X-Cat unlimited 2014, 2015, 2016, 2017

  • So war die Hoffnung. Das Ganze richtig Dämmen und mit Alubutyl versteifen. Kann gut klingen aber obs beim 39er mit den Gehäusen geh weiß ich halt nicht. Gibt ja nur Antworten bezüglich der Einbautiefe... Diese tut aber rein gar nichts zur Sache.

  • Soweit mir bekannt lassen sie die Lautsprecher in das Gehäuse spielen, dementsprechend werden vorher Lautsprecher besorgt die mit dem Mini Volumen klar kommen. Ich glaube da gab es was von andrian Audio oder so.


    Hab auch schon mal gesehen das jemand die Tür aufgemacht hat um den Lautsprecher im Tür Volumen spielen zu lassen..

  • Und der 16er kommt dann in die Gehäuse wo ab Werk die 13er waren? Verstehe ich das richtig?

    ich sehe, wir sind mal wieder einer Meinung. :D

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • So ohne weiteres kann bzw sollte Mann die 16er nicht in die Gehäuse "zimmern". Kann man machen weil man es kann bringt aber nix. In den original Gehäusen funktioniert selbst ein 13er Andrian nur bedingt, besser wie die anderen, aber auch nicht Perfekt. Beim 16er muss man doch den einen oder anderen handwerklichen Kunstgriff tun. Bilder unter "meine Anlage"

    Slowenische und Österreichischer Staatsmeister EMMA Expert 7Ch 2013
    Slowenischer Staatsmeister SQ X-Cat unlimited 2017
    Vizeeuropameister EMMA Expert unlimited 2014, 2015
    Vizemeister AYA Profi 2015
    Deutscher Meister EMMA Expert unlimited/SQ X-Cat unlimited 2014, 2015, 2016, 2017

  • Natürlich kann man das machen, nur ist es dann halt kacke :O

    Slowenische und Österreichischer Staatsmeister EMMA Expert 7Ch 2013
    Slowenischer Staatsmeister SQ X-Cat unlimited 2017
    Vizeeuropameister EMMA Expert unlimited 2014, 2015
    Vizemeister AYA Profi 2015
    Deutscher Meister EMMA Expert unlimited/SQ X-Cat unlimited 2014, 2015, 2016, 2017

  • Habe die 13er andrian vorne verbaut.
    Viel zu wenig Volumen. Will mir nicht vorstellen, wie die 16er spielen werden... Ich beschäftige mich schon länger mit Musikanlagen und umpfehle dir, das Plastikgehäuse raus zu schmeißen und dafür das Volumen der Türen nutzen. Vorher alles schön abdämmen.

  • Vom Ansatz schon besser, nur wie willst Du die LS gescheit befestigen? An der TVK? Das ist suboptimal.

    Slowenische und Österreichischer Staatsmeister EMMA Expert 7Ch 2013
    Slowenischer Staatsmeister SQ X-Cat unlimited 2017
    Vizeeuropameister EMMA Expert unlimited 2014, 2015
    Vizemeister AYA Profi 2015
    Deutscher Meister EMMA Expert unlimited/SQ X-Cat unlimited 2014, 2015, 2016, 2017

  • Viel blabla um nichts. Ich wollte das alles doch gar nicht wissen, warum ruft es sofort solch Klugscheißer auf den Plan???
    Konkrete Frage - klare Antwort. Was ist daran bloß so schwer?
    Und es geht, sogar klanglich.
    Vermutlich sind solche "Fachleute auch der Meinung, dass ein Subwoofer immer mindestens 100 Liter Nettovolumen braucht. Aber Lautsprecher spielen verschieden auf, ebenso kann man mit den Gehäusen die Belastbarkeit beeinflussen und/oder auch die Basslastigkeit. Was wisst Ihr was ich genau damit vorhabe?

  • @bogo ja das mit der Befestigung ist so eine Sache... Manche haben sich eine Halterung aus Holz fräsen lassen, was auch gar nicht mal schlecht ist. Werde bald meine Musikanlage umbauen und mal schauen, was man so machen könnte.
    Alex: ich schreibe aus Erfahrung und nicht irgendwelchen Mist. Wenn du alles blind machst, dann werden die neuen Lautsprecher schlechter klingen als die alten.
    Werde bald auch mal mein Umbauprojekt starten und paar Bilder rein stellen. Dann wird man sehen, ob die 16er vorne passen :D

  • Keiner weiß was ich vorhabe, niemand weiß welche Lautsprecher rein kommen und genauso weiß hier auch niemand was ich im 7er schon gemacht habe dennoch sind alle sicher, dass es nicht gehen kann. Sehr erbärmlich. Wenn man mal keine Ahnung hat....Fresse halten.

  • Das heißt nicht "fresse halten" sondern "nicht kommentieren"... Mal eine Gegenfrage: Was hast du denn vor ? Was für Lautsprecher möchtest du verwenden ?