Wasserpumpe auseinandergeflogen

  • Moin Leute,


    ich war eine längere Zeit nicht hier und habe gerade bisschen Zeit euch mein Drama mitzuteilen :motz:
    Gestern Abend bin ich auf der Autobahn unterwegs und plötzlich poppt die Meldung auf "Ölstand prüfen". Das passiert in letzter Zeit öfter mal und i.d.R. ist der Ölstand in Ordnung. Nun ja, ich fahre weiter, plötzlich poppt die Battermeldung auf :kugelpimp:
    Nun ja, ich dachte mir fährt du gleich mal auf den nächsten Rastplatz (4 KM). Nichts da, paar Sekunden später taucht die Meldung "Kühlwasser prüfen", Servo fällt aus und der Motor wird innerhalb von wenigen Sekunden seeeehr heiss.
    :finger: dachte ich mir. Rechts rangefahren, sah ich es auch schon qualmen. Motorhaube auf und mir sprang der Keilriemen schon entgegen, die Wasserpumpe sah wie Klitschko nach dem Kampf gegen Lewis aus und überall, Kühlflüssigkeit und Servoöl. Beinahe wäre der Kühler vom Motor bei 4000 Umdrehungen geschreddert worden.
    ADAC, ab zur Werkstatt mitten in der Nacht. Heute Morgen die Meldung, Wasserpumpe auseinandergeflogen, Keilriesem runtergerissen und evtl. Spannrolle und Umlenkrolle hinüber. :happy::happy::happy: der Motor lebt noch. Ich war den Tränen nahe als ich die Motorhaube geöffnet habe, mein schöner 6 Zylinder mit Voll Voll VOLLausstattung darf noch weiterleben.


    Kosten bislang, ohne Spann und Umlenkrolle 300 Euro.

  • Hui, das klingt ja nicht so gut - Glück gehabt, dass der Motor nichts abbekommen hat. :trinken:


    Wie prüft man sowas eigentlich? ...Block auf Haarrisse durch Überhitzung prüfen?


    Gibt es zur Ursachenforschung schon Ergebnisse, also warum die Pumpe so auseinanderfliegt? Wurden noch andere Anbauteile beschädigt?

  • Hui, das klingt ja nicht so gut - Glück gehabt, dass der Motor nichts abbekommen hat. :trinken:


    Wie prüft man sowas eigentlich? ...Block auf Haarrisse durch Überhitzung prüfen?


    Gibt es zur Ursachenforschung schon Ergebnisse, also warum die Pumpe so auseinanderfliegt? Wurden noch andere Anbauteile beschädigt?

    Glück gehabt, dass kannst du laut sagen :trinken::trinken::trinken:


    So wie ich es dem Meister entnommen habe, reisst der Keilriemen eigentlich nie grundlos bzw. von alleine. Er wurde wohl durch die "Explosion" der Wasserpumpe aus der Bahn geworfen und ist zerrissen.
    Warum die Wasserpumpe auseinandergeflogen ist, weiß ich noch nicht. Ich hole den Wagen morgen ab und der wollte mir noch ein Video dazu zeigen.


    Vor 3 Monaten konnte noch keine Risse oder poröse Stellen festgestellt werden. Ist wohl altersbedingt... ich freue mich nur das mein Baby wieder lebt :))

  • Naja, die 300 € waren ja bestimmt für´s abschleppen an den ADAC, die Rep kommt ja noch?


    BTW, immer ärgerlich, ist mir vor vielen Jahren ähnlich passiert mit einer absterbenden LiMa kurz hinter OL Richtung H. War dann mitten in der Nacht zu Hause.

  • Naja, die 300 € waren ja bestimmt für´s abschleppen an den ADAC, die Rep kommt ja noch?


    BTW, immer ärgerlich, ist mir vor vielen Jahren ähnlich passiert mit einer absterbenden LiMa kurz hinter OL Richtung H. War dann mitten in der Nacht zu Hause.

    Ne bin ja ADAC Plus Mitglied von daher habe ich keine Abschleppkosten sondern muss nur die Rep.kosten tragen...


    Ähnlich ging es mir gestern auch, ich war um 3 Uhr morgens in der Wohnung :(

  • War das so eine Metallrad-Austausch-Zubehör-Wasserpumpe?


    Hatte vor einiger Zeit etwas ähnliches, aber noch rechtzeitig bemerkt. Bei mir stand der Lüfter schon richtig schräg und der Riemen war kurz vor dem abspringen. Da hat sich das innere Lager der (Zubehör)Wasserpumpe verabschiedet die wohl der Vorbesitzer eingebaut hat. Habe ich nur bemerkt, weil ich leichte Schleifgeräusche hören konnte. Glücklicherweise war noch alles dicht.

  • War das so eine Metallrad-Austausch-Zubehör-Wasserpumpe?


    Hatte vor einiger Zeit etwas ähnliches, aber noch rechtzeitig bemerkt. Bei mir stand der Lüfter schon richtig schräg und der Riemen war kurz vor dem abspringen. Da hat sich das innere Lager der (Zubehör)Wasserpumpe verabschiedet die wohl der Vorbesitzer eingebaut hat. Habe ich nur bemerkt, weil ich leichte Schleifgeräusche hören konnte. Glücklicherweise war noch alles dicht.

    Also ich hatte die Pumpe bis dato nicht angerührt, evtl. mein Vorgänger.
    Gerade nochmal mit der Werkstatt telefoniert, die Spannvorrichtung muss ebenfalls mit gemacht werden, ca.60 EURO zzgl.


    Er sagte das sei normaler Verschleiss der nach der Zeit vorkommt.
    Ich habe während der Fahrt nichts gehört ... :/ Musik wohl zu laut aufgedreht ...

  • Na dann drücke ich dir die Daumen, dass sich die Kosten im Rahmen halten. So lange es nur die üblichen Verschleißteile sind, die man bei Wasserpumpe "sowieso" mit tauscht (und bei dir wohl auch dran waren), hast du ja bis auf den Stress keine Mehrkosten. Also Wasserpumpe, Riemen und Spann-, Umlenkrollen.


    Solange der Motor nicht überhitzt ist oder andere Bauteile beschädigt sind, ist es ja nochmal gut gegangen - prüfen lassen würde ich das alles aber ordentlich, damit dir bei der nächsten Fahrt nicht das nächste Teil um die Ohren fliegt und den Weg durch die Motorhaube findet :mussweg:

  • Ich wechsel die doofe WAPU alle 100Tkm, da bleibt man von solchen Aktionen erspart :D

  • Wieso? Die kostet doch nur 20-40 €. Wenn eh alles ab ist vorne, sollte das doch kein Problem sein, die mit zu wechseln...?

    Alles Piano gelaufen ...


    Es wurde die Wasserpumpe, Riemenscheibe, Keilriemen, komplette Spannvorrichtung (Spann, Umlenkrolle, etc.), Kühler, Kühlflüssigkeit neu gemacht. Kosten: 420 Euro zzgl. USt.


    Ich finde den Preis fair auch vor dem Hintergrund, dass die wirklich zu kämpfen hatten mit dem entfernen der WAPU.

  • Sofern die ordentliche Teile verwendet haben, ist das noch im Rahmen.


    Na dann hoffe ich, dass die Karre nun hält :trinken:

    Das hoffe ich mal aber kann es so von außen jetzt schlecht einsehen.

  • Hatte ich letzten Freitag auch. Losgefahren, verschmorten Gummi gerochen, auf der Hauptstrasse dann unter Volllast Schleifgeräusche. Ergebnis: Wasserpumpe zerflogen, Lüfter stand schief, Kühlwasser hat sich auf den Weg gemacht...


    Ich geh davon aus, dass der Schaden aus einem defekten Viskolüfter resultiert. Bin im Winter eine Zeit lang mit nem Lüfter gefahren, der ein wenig Spiel auf der Achse hatte. Durch die Unwucht wirds die Pumpe angegriffen haben.


    Hatte mich auch immer über leichte Mahlgeräusche im Leerlauf gewundert, wenn ich vor dem Auto stand. Das waren dann wohl die Lager der Pumpe. Mit Riemenscheibe, zwei Keilriemen und Wasserpumpe inkl. Wechsel 320,- Euro bezahlt, einschliesslich Wochenendarbeit durch die Werkstatt. Da kann ich nicht meckern.

  • Hatte ich auch letzten Samstag!
    Frauchen kam vom Shoppen und rief mich an das die Lampen alle anfangen zu blinken und der Druck in den roten Bereich geht.... :rollen:
    Ich auf den Roller geschwungen und bei heftigem Wind über die Landstraße gedüst,natürlich mit Wasser im Gepäck...das einfüllen hätte ich mir sparen können weil die 2,5 Liter die oben rein gingen unten wieder raus kamen.
    Sonntag zerlegt und erstmal gesehen was die Pumpe aus dem Riemen gezaubert hat...Naja,ist ja bald Weihnachten und ich brauche Lametta :D
    Also Montag morgen für 90€ Pumpe,Riemen und Frostschutz bestellt,mittags geholt und abends eingebaut.


    Fazit:
    Autowagen läuft wieder schön und das nicht zu lokalisierende Quietschgeräusch ist auch weg.