528i läuft schlecht

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein großes Problem mit meinem neuen 528i und hoffe, das mir einer den richtigen Tip geben kann. Als ich den Wagen gekauft habe, lief er bei der Heimfahrt (180km) wie eine 1. Ungefähr 2 Wochen später bemerkte ich, leichte Ruckler beim anfahren. Nach dem Anfahren und im Stand, lief er aber Rund. Hab dann mal die Zündkerzen kontrolliert und gesehen, das Zündkerze Nr3 total verölt war. Also neue Zündkerzen (BKR6EK) und neue VDD geholt und eingebaut. Danach lief er richtig gut. Nicht einen Ruckler oder aussetzer gehabt. Das ging einen Tag gut. Jetzt läuft er nicht auf allen Zylindern. Der Motor startet sofort, aber läuft richtig schlecht. Vibriert ohne Ende und wenn ich anfahren will, geht er fast aus. Zündkerzen sind nicht mehr verölt. Die VDD ist dicht.
    Habe alle Zündspulen von einem Kumpel eingebaut (alle die gleiche Teilenummer von Bremi), aber hat nichts gebracht. Dann den Auspuff komplett ausgebaut, weil ich dachte, vielleicht Kats defekt. Hat auch nichts gebracht. Hab ihn kurz ohne Auspuff laufen lassen, aber der Motor läuft trotzdem beschi..en. Was meint Ihr, könnte noch sein? Hab mich durch das Forum gelesen und die Symptome sprechen für NWS oder KWS. Allerdings berichten die meisten, das er bei defekten NWS und KWS schlecht anspringt. Meiner springt aber immer sofort an, ohne lange zu orgeln.


    Zum Fahrzeug: 528i Bj. 06/98 M52B28
    Prins Gasanlage. (Läuft auf Benzin und Gas schlecht)


    Gruß
    Sammy

  • Kann Falschluft denn wirklich mehrere Zylinder lahmlegen? Habe mir mehrere Videos bei YT angeschaut mit Falschluft/Vacuum Leaks und das passt irgendwie nicht zu meinem Problem. Bei Falschluft läuft der Wagen zwar nicht perfekt, aber trotzdem laufen alle Zylinder. Meiner wackelt aber so heftig, als würden die Gasdüsen jeden moment abreißen. Zum auslesen würde ich ungern damit durch die gegend fahren. Taugen die Auslesegeräte bei Ebay etwas? Die für ca 70 Euro.


    http://www.ebay.de/itm/Origina…784bf8:g:ikQAAOSwUKxYmDag

  • Nein, taugen nichts. Und klar kann Falschluft mehrere/alle Zylinder betreffen, je nach dem wo das Leck ist. Bist du mindestens 50km auf Benzin gefahren? Solange dauert es mindestens bis die Adaption des Motorsteuergeräts an den Benzinbetrieb angepasst wurde.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Bist du mal 50km nur auf Benzin gefahren? Sind die Probleme dann noch die gleichen?

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Nein, nach dem Zünkerzen und VDD wechseln bin ich ca 10 km gefahren. Alles war Super. Am nächsten Tag auch ca 5km Stadtverkehr gefahren ohne Probleme. Dann fehlten Ihm plötzlich an der Ampel einige Zylinder. Bin dann noch nach Hause getuckert und abgestellt.

  • Hört sich an, als wäre es besser erstmal den Fehlerspeicher zu sichten. Hab dir übrigens eine Nachricht dazu geschickt.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Ich habe den Fehlerspeicher jetzt mit INPA ausgelesen und er hat mir den Drosselklappenpoti und LMM angezeigt. Das kommt wahrscheinlich daher, weil ich die Stecker mal bei laufendem Motor abgezogen habe, um zu sehen ob der Leerlauf sich ändert. Fehlerspreicher habe ich gelöscht und die beiden Fehler tauchten danach auch nicht wieder auf. Ich habe dann mal die Laufruhe getestet und alle Zylinder stehen bei 0, nur Zylinder 6 geht nach ganz rechts, über 10.000. Habe Zündspule und Kerze von Zylinder 1 und 6 getauscht, aber es änderte sich nichts. Zylinder 6 geht über 10.000. Was kann das denn sein. Falschluft zieht er auch nicht. Hab mit Bremsenreiniger alle möglichen stellen angesprüht.
    Ach ja, Adaption habe ich auch gelöscht.

  • Bremsenreiniger nützt da nichts, der Motor regelt das zu schnell nach; das kannst du nur in den Live-Adaptionswerten sehen.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Du hast recht gehabt. Bei dem erneuten Test ist herausgekommen, das die Dichtung der Ansaugbrücke irgendwo undicht ist. Die Dichtung zwischen Drosselklappe und ASC T klappe war auch völlig Fratze. Habe jetzt beides bestellt und werde berichten, ob der Fehler weg ist. Kann es denn wirklich sein, das Zylinder 6 komplett tot ist, wegen den beiden Falschluft Lecks? Wieso nur Zylinder 6 und die anderen nicht?

  • Ich weiß nicht welche du meinst. Hast du vielleicht ein Bild? Habe so ziemlich jeden Schlauch angesprüht und bei der Drosselklappe und Ansaugbrücke (mittig bei den Einspritzventilen), haben sich die Werte erhöht. Wie kommst du auf die Stopfen? Auch eine Krankheit?

  • Bild habe ich spontan keines, sorry, sollte sich aber googlen lassen. Die sitzen hinten an der Ansaugbrücke, zur Schottwand hin. Zumindest beim M54 Motor sind die Dinger wohl alle durch.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Die lassen sich auch ertasten - aber ich glaub beim M52 war es nur ein Stopfen...


    Alle Angaben ohne Gewähr :D die Haben nen Durchmesser von unter 15mm, also nicht dass du sie "überfühlst"

  • Danke Leute. Ich werde die Ansaugbrücke sowieso ausbauen, um die Dichtungen zu wechseln. Da werde ich mir den Stopfen genau anschauen. Laut dem Link von Toby, hat der M52 auch noch so einen Stopfen unter der Drosselklappe. Ich werd mal alles kontrollieren und melde mich :top::top::top:

  • An den Stopfen solltest du drankommen, wenn du die Faltenbälge abbaust.



    Solltest du aber trotzdem die Ansaugbrücke runterreißen, nutze die Gelegenheit und wechsel die KGE! Auch an NWS und KWS Stecker käme man da dann ausgezeichnet dran.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Hi Leute,


    bin wieder da.


    @michaelXXLF
    Das mit der KGE ist eine gute Idee, aber ich fürchte, das mein Problem viel schlimmer ist, als nur Falschluft. Habe heute mal Zeit gehabt und die Ansaugbrücke ausgebaut (hat sehr viel Spaß gemacht) und dabei folgendes entdeckt. Alle Ventile waren zu, nur die Ventile vom Zylinder 6 waren offen. Was hat das denn jetzt zu bedeuten? Ist das noch zu retten? Habe mal die Bilder eingestellt.


    Zylinder 5