528i läuft schlecht

  • Das ist vollkommen normal. Je nach Position des Motors / der Nockenwellen sind *immer* unterschiedliche Ventile offen.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Mach mal den Ventildeckel ab und kuck da drunter nach. Eine neue Deckeldichtung ist vielleicht keine schlechte Idee aber evtl nicht mehr so ganz angesagt. Ich würde auch sagen, daß bei mindestens einem weiteren Zylinder die Ventile offen sein sollten.


    Daß je beide zu oder beide offen sind, ist logisch, ist ja n Vierventiler und du hast ja nur in die Ansaugseite geschaut. :)

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Die VDD ist ganz neu, habe ich kürzlich erst gemacht. Was muss ich dann machen, wenn ich den Deckel abbaue? Irgendwas auf beweglichkeit prüfen?


    Ja das mit den beiden Ventilen an einem Zylinder weiß ich. Es kommt mir allerdings Spanisch vor, das nur die beiden Ventile am 6. Zylinder offen sind und alle anderen gleichmäßig geschlossen. Kann mir kaum vorstellen, das es normal ist.

  • Zündspulen ab, Kerzen raus und mal leer durchlaufen lassen. Am besten ein 2. Mann dreht den Zündschlüssel und du beobachtest dabei die Ventile. Dann siehst du ja, ob sie schliessen oder nicht.

  • Momentan ist die Ansaugbrücke noch runter. Die Dichtung kommt morgen erst. Soll ich den Test so machen oder erst alles wieder zusammenbauen? Also die Ansaugbrücke, Drosselklappe usw.

  • Nein du brauchst garnichts machen. Es ist vollkommen normal! Natuerlich gibt es auch Zustaende, in denen nur ein Zylinder geoeffnet ist.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Momentan ist die Ansaugbrücke noch runter. Die Dichtung kommt morgen erst. Soll ich den Test so machen oder erst alles wieder zusammenbauen? Also die Ansaugbrücke, Drosselklappe usw.

    Lass einfach den Anlasser kurz drehen. Zündspulen abstecken, Kerzen raus.


    RsRichard hat sicherlich Recht, aber um dein Gewissen zu beruhigen, mal drehen lassen.

  • Ok Danke Leute, jetzt bin ich echt etwas beruhigt. Als ich das heute gesehen habe, dachte ich schon Kolben, Zylinder oder was weiß ich was kaputt. Ich werde morgen berichten, was Sache ist.


    Gruß Sammy

  • Leute Ihr hattet Recht. Alles ist in Ordnung. Habe die Kurbelwelle gedreht und alle Ventile arbeiten ganz normal. Auch vom Zylinder 6 schließen und öffnen die Ventile wie geschmiert :top:


    Mir ist da noch eine möglichkeit eingefallen. Vielleicht könnt Ihr mir dazu auch was sagen. Mein Bruder hatte mal einen E38 V8 und da lief der Wagen auch nicht auf allen Zylindern. Auf Benzin und LPG (Prins VSI) ruckelte der Wagen wie ne Waschmaschine. Schuld waren die Emulatoren. Er hatte irgendeine alte Version verbaut, die wohl öfter Probleme machen. Dann hat er die Emulatoren auf die neue Version umbauen lassen und die Karre lief wie ein Neuwagen. Diesen Verdacht hatte ich bei meinem 5er auch, aber ich habe keine Emulatoren verbaut. Kann das sein oder sind die nur gut versteckt? Bei mir ist auch eine Prins Gasanlage drin, aber kann diesen Emulator nirgendwo finden.

  • Hat niemand eine Idee wegen der LPG Emulatoren? Ich habe heute die bestellten Dichtungen eingebaut, aber der 6. Zylinder läuft trotzdem nicht. Der Blindstopfen der Ansaugbrücke war auch wie neu. Ich hab langsam kein Bock mehr auf die Karre. Was kann denn noch sein? Steuergerät vielleicht? Wie kann ich das prüfen?