BM54 keine Umschaltung auf Alternativfrequenz

  • Ich hoffe, Ihr koennt mir hier den passenden Tip geben. Ich habe jetzt bei mir auch mal von BM24 auf 54 umgeruestet, inklusive einem anderen Sperrkreis zwecks Antennen Diversity.
    Heute bin ich mal etwas weiter gefahren und muss sagen, dass der Radioempfang jetzt deutlich schlechter ist, als vorher. Weiterhin wird nicht mehr automatisch auf eine bessere Alternativfrequenz umgeschaltet. Die eingestellte Frequenz bleibt konsequent eingestellt. In den Einstellungen habe ich bei RDS auch den Haken bei der Frequenz drin. Da sollte er doch AF haben. Oder ist da noch irgendein Trick dabei?
    In der Suche habe ich einen alten Beitrag aus 2009 gefunden, wo jemand genau das gleiche Problem hatte. Aber leider hat damals keiner eine passende Antwort geschrieben.

  • Wenn ich manuell suche , kommen Alternativfrequenzen und der Empfang ist dann auf der Frequenz auch deutlich besser.
    Bsp. Hier bei mir daheim ist Bayern 3 auf einer bestimmten Frequenz gut empfangbar. Gestern auf der Fahrt zu den Schwiegereltern(200km) aendert sich der Empfang deutlich.Soweit, bis gar kein Empfang mehr vorhanden war. Dann habe ich einfach manuelle Suchlauf gemacht und schon kam Bayern 3 auf einer anderen Frequenz gut empfangbar.
    Das sollte doch aber automatisch via AF funktionieren.

  • du hast den Umbau codiert???

    Marc,
    nein... habe ich nicht. Ich hatte bis eben noch keine Information darüber, das das getan werden muss.
    Kannst Du mir Unwissenden auch noch die Info geben, wo?... Ja....beschimpf mich ruhig.... :heul:


    Weiterhin gibt es ein Problem , wenn TP eingeschaltet ist. Dann spielt er den aktuellen Sender 2 sec. an und reagiert auf keine Eingaben mehr. Dann ist fuer ca 5 sec Ruhe und er spielt den Sender wieder fuer 2 sec. an. Dieses Spiel geht unendlich.Ich kann TP dann auch nicht mehr ausschalten. Nur, indem ich das BM54 vom Netz nehme, ist es wieder deaktiviert.

  • Doch geht auch, hab ich jetzt aber aktuell nicht auf anhieb im Kopf wie.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Doch geht auch, hab ich jetzt aber aktuell nicht auf anhieb im Kopf wie.

    Marc,
    wenn Du es wieder im Kopf hast, kannst Du mir es ja schreiben, damit ich es dann auch in meinem Kopf habe. :D



    Mit Navcoder (händisch) oder NCS (nach ZCS Änderung).

    Wie geht das haendisch im Navcoder? Wenn ich bei Codierung das Radio auswahle, zeigt er mir ja New Generation an.
    Ich habe auf Anhieb nichts gefunden, wo ich da irgendetwas von BM24 in BM54 aendern koennte.


    So super fit bin ich mit NCS nicht. Ich habe es immerhin geschafft, das LCM zu codieren. Mehr habe ich damit noch nicht gemacht.

  • Das ist momentan eher schwierig. In der Woche geht es sicht zeitlich nicht aus und am Wochenende stehem ganz andere Prioritaeten auf der Liste. Daher muesste ich es schon erstmal selbst versuchen.


    Leider hat mich das bisslang noch nicht weitergebracht.


    Fuer mich zum Verstaendnis nochmal, warum funktioniert das Umschalten auf eine Alternativfrequenz ohne codierung des BM54 auf mein Auto nicht? Es haben doch schon unzaehlige Leute einfach per Plug & Play umgebaut. Muessten dann nicht alle diese auch das AF Problem haben? Dafuer gibt es aber viel zu wenig Beitraege. Jedenfalls habe ich nichts brauchbares gefunden.


    Auch im 7er Forum wird einfach umgesteckt . Fuer besseren Empfang der Sperrkreis getauscht und es funktioniert. Warum dann nur bei mir nicht?


    Doch geht auch, hab ich jetzt aber aktuell nicht auf anhieb im Kopf wie.

    Marc, hast Du es mittlerweile wieder im Kopf?

  • nee dafür müsste ich den Wagen vor der Türe stehen haben um das auszulesen. Der steht aber wohl die Woche über noch bei meinem Reifenfuzzi zum Spureinstellen.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • nee dafür müsste ich den Wagen vor der Türe stehen haben um das auszulesen. Der steht aber wohl die Woche über noch bei meinem Reifenfuzzi zum Spureinstellen.

    O.K. Marc. Dann uebe ich mich weiterhin in Geduld. Aber vergiss mich nicht.


    Markus,
    das mit ULF und SES leuchtet mir noch halbwegs ein, da das alles ja SAs sind. Aber das Umschalten beim Radiosender auf eine Alternativfrequenz ist doch eine Grundfunktion des BM54. Die kann fuer mein Verstaendnis doch nicht von der Codierung auf mein Fahrzeug abhaengig sein.

  • Moin, ich hab zwar ne Limo, im Prinzip ist es aber das selbe. Welchen Sperrkreis hast du gewechselt? Es muß der Antennenverstärker , der links in der C-Säule sitzt gegen den neuen (ab BM54) getauscht werden. Wichtig ist, daß du die Antennenleitung verwendest, an der der normale Antennenstecker am Ende hängt. Dafür gibt es dann auch einen Adapter , hier die Nr. 2 müsste der richtige sein. Die 2. Antennenleitung mit dem kleinen Stecker vom BM24 geht nicht. Das Diversity ist nur über die Hauptleitung realisiert. Codiert werden muß da nix.

  • Das Teil, welches Du beschreibst ist der Antennensperrkreis. Der Antennenverstaerker sitzt woanders.
    Aber im Prinzip habe ich es genauso gemacht. Fuer den Fakra Stecker ist am Sperrkreis kein Anschluss mehr. Genauso, wie am Gegenstueck des BM54. Adapter habe ich verbaut. Geht ja nicht anders.
    Ich habe keine vernuenftige Erklaerung dafuer, warum bei mir AF nicht funktioniert.
    Irgendwie glaube ich langsam, dass es am BM54 selbst liegt. Gekauft hatte ich es von privat und laut Aussage des Verkaeufers im einwandfreien Zustand , ohne Tonprobleme.
    Als ich es bei mir angesteckt habe, hatte es natuerlich die ueblichen Tonprobleme. Dann habe ich es zu Elektronik-Idee geschickt und reparieren lassen. Das funktioniert nun wieder.


    @'ALL
    Kann mir vielleicht mal jemand sein BM54 zum testen geben? Damit ich das ausschliessen kann.