leicht positive Adaptionswerte aber keine Falschluft, was kann es noch sein?

  • Hallo,


    nachdem ich wirkich alle Dichtungen der Ansaugbrücke erneuert habe (auch die Dichtungen der ESV und des Temperaturfühlers) ist Falschluft kein Problem mehr. Auch der Test mit angestöpseltem Laptop und Bremsenreiniger war ergebnislos. Vorher hatte ich ja ein paar kleine Falschluftlecks......................... Allerdings finde ich, dass die Adaptionwerte noch immer zu weit im positiven Bereich sind. Bank 1 ist derzeit bei +5,89 und Bank 2 bei +6,54. Das Auto hat 235000 km auf der Uhr, seit dem letzten Zurücksetzen der Werte bin ich ca. 400km gefahren.
    Welchen Grund kann es noch für diese Werte geben? Meine Theorie geht in Richtung verschmutze ESV, verschmutzt wegen Gasbetrieb? Was meint ihr, kann das ein Grund sein? Ich selber fahre seit einigen Jahren auf Gas. Und ich habe mir angewöhnt, bei Autobahnfahrten immer mal ein paar km Benzin im Vollastbetrieb zu verblasen, um die ESV zu benutzen (und zu reinigen). Ich habe allerdings keine Ahnung, wie der Vorbesitzer mit dem Auto gefahren ist. Ich weiß nicht einmal, wie lange die Gasanlage verbaut ist.


    Gruß
    Jens

    Die Bilder in meinen Beiträgen sind eigene Bilder.

  • Hattest du in der Vergangenheit mal Zündaussetzer im Fehlerspeicher? Wenn ja, wie häufig?

    Allgemeiner Hinweis: Mysteriöse Zahlen vor und nach einem W lassen keine Rückschlüsse auf chemisches Verhalten oder gar die Qualität eines Motorenöls zu. Tribologie ist eine Wissenschaft, in der man promovieren kann. Daher sind sämtliche Statements zu diesem Thema in diesem Forum nicht mehr als haltloses Stammtischgequatsche. Bitte dies zu beachten.

  • Ja, hatte ich. Da war aber die Gasanlage defekt bzw. falsch eingestellt.

    Die Bilder in meinen Beiträgen sind eigene Bilder.

  • Dann tippe ich mal darauf, dass einer deiner Kats defekt ist.

    Allgemeiner Hinweis: Mysteriöse Zahlen vor und nach einem W lassen keine Rückschlüsse auf chemisches Verhalten oder gar die Qualität eines Motorenöls zu. Tribologie ist eine Wissenschaft, in der man promovieren kann. Daher sind sämtliche Statements zu diesem Thema in diesem Forum nicht mehr als haltloses Stammtischgequatsche. Bitte dies zu beachten.

  • Oh nee............ Das wollte ich nicht lesen. Allerdings sind die Zündaussetzer seit der Beseitigung der Falschluft und der Einstellung der Gasanlage völlig verschwunden.


    Vielleicht doch die ESV? Wie könnte ich die Kats denn prüfen?


    Gruß
    Jens

    Die Bilder in meinen Beiträgen sind eigene Bilder.

  • Wenn das Problem auf Gas nicht besteht, könntest du dich in der Tat mal um die Diagnose der ESV kümmern. Den Kat zu prüfen kann u.U. schwierig sein. Denn es muss nicht sein, dass Bruchstücke lose herumklappern und man diesen durch hörbares Geklapper auf die Schliche kommt.


    Hier das typische Geräusch eines defekten Kats beim M54:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Allgemeiner Hinweis: Mysteriöse Zahlen vor und nach einem W lassen keine Rückschlüsse auf chemisches Verhalten oder gar die Qualität eines Motorenöls zu. Tribologie ist eine Wissenschaft, in der man promovieren kann. Daher sind sämtliche Statements zu diesem Thema in diesem Forum nicht mehr als haltloses Stammtischgequatsche. Bitte dies zu beachten.

  • Sind die Adaptionswerte sowohl auf Gas, als auch nach 50km Benzinfahrt positiv oder nur im Gasbetrieb?

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Nein, den Gasbetrieb hatte ich erst gestern wieder eingeschaltet. Ich wollte erst das Falschluftproblem beseitigen, ehe ich an die Gasanlage gehe. Also die positiven Adaptionswerte sind ausschließlich im Benzinbetrieb. Kat-Klappern habe ich nicht. Der Motor läuft jetzt endlich, wie er soll


    An der Gasanlage bin ich gerade dran. Die hatte lahme Injektoren und wurde mit diesen falsch eingestellt. Jetzt fahre ich die MAP neu und mache mich ans Einstellen. War heute ca. 100 km unterwegs. Läuft schon recht gut, ist allerdings noch ein bißchen zu fett, die Adpationswerte auf Gas haben sich auf 1,5 bze. 1,7 eingependelt. Aber das nur am Rande. Denn wenn die Gasanlage perfekt eingestellt wäre, wären ja auch die Adaptionen genau wie im Benzinbetrieb.


    Mein Bestreben ist, dass die Langzeitadaption auch im Benzinbetrieb so wenig wie möglich von der 0 weg ist ^^ . Bin da komisch und vielleicht zu sehr Perfektionist :/:/


    Gruß
    Jens

    Die Bilder in meinen Beiträgen sind eigene Bilder.

  • So, kurzes Update..............................


    Wollte gestern eine längere Fahrt mit Laptop machen. Schwiegersohn ist gefahren. Ich habe die Adaption am Anfang der Fahrt zurückgesetzt und bin ca. 80 km auf Benzin gefahren. Da waren die Werte bei +2,5 und +1,8. Also gar nicht so übel. Ich bin allerdings in den letzten Tagen auch absichtlich öfter mal Vollgas gefahren, um die ESV zu fordern. Vielleicht hat das ja schon geholfen!?


    Dann musste ich die Fahrt leider abbrechen. Auf der Rückfahrt ging irgendwann die Ladekontrolleuchte an. 40 km später habe ich die Fahrt dann am Haken eines Abschleppers fortgesetzt. Lima ist platt. Der Karren mag mich wirklich nicht :cursing: . Fortsetzung folgt. Ich hoffe, dass die überholte Lima morgen in der Post ist. Muss Donnerstag nach Berlin und würde ungern mit dem 316ti fahren.


    Gruß
    Jens

    Die Bilder in meinen Beiträgen sind eigene Bilder.

  • Wenn das klappt frag Richard, ob du bei ihm vorbei kommen kannst!

    Allgemeiner Hinweis: Mysteriöse Zahlen vor und nach einem W lassen keine Rückschlüsse auf chemisches Verhalten oder gar die Qualität eines Motorenöls zu. Tribologie ist eine Wissenschaft, in der man promovieren kann. Daher sind sämtliche Statements zu diesem Thema in diesem Forum nicht mehr als haltloses Stammtischgequatsche. Bitte dies zu beachten.

  • Stimmt, das wäre eine gute Idee. Wird aber nicht klappen. Will Abends zum Konzert und danach wieder zurück nach Hause. Und da ich kein frei bekommen habe, fahre ich erst gegen 16:00 Uhr hier los.

    Die Bilder in meinen Beiträgen sind eigene Bilder.

  • Hier auch eine positieve LTFT: 3.1, 525i aus 2001, 174.000 gelaufen.
    Kann auch keinen falschluft finden mit hilfe INPA und bremsenreiniger. Die ltft werte gehen hoch auf der autobahn und wieder ein bisschen runter im stadtverkehr. Da dachte ich mangel im benzin zufuhr. Neue pumpe, neues filter mit druckregler aber keine besserung. Da dachte ich auch die ESV zu reinigen und neue filter und ringe wuerde etwas bringen. Ich habe die ausgebaut und beim Boschdienst reinigen lassen und neue ringe und filter. Test zeigte das alle 6 ventile gleiche menge und gleiches spruehbild haben nach der reinigung. Aber nun.... noch immer keine besserung im LTFT. Das problem das ich jetzt habe ist das ich die ventile insgesamt rail wieder eingebaut habe, die ventile gut eingedruckt..aber die loecher fuer die 4 bolzen nicht gerade stehen mit den loechern im ansaugbruecke. Ich muss die leiste ein bisschen zu den loechern drucken (stehend vors auto nach links drucken) damit ich die festschrauben kann. Dann aber passt der schwarze deckel nicht mehr rauf.. die locher in der leiste sind dan zu weit nach links... Habe ich die ventile nicht richtig eingebaut? Es fuehlt sich nicht an alsob die noch weiter eingedruckt werden koennen...

  • die locher in der leiste sind dan zu weit nach links... Habe ich die ventile nicht richtig eingebaut? Es fuehlt sich nicht an alsob die noch weiter eingedruckt werden koennen...

    Hmm, eigentlich kann man da ja nicht so viele Fehler machen. Und ja, die gehen sehr stramm rein, besonders wenn die Dichtungen neu sind. Also ruhig noch mal ordentlich drücken.


    Ansonsten wird es wohl so sein, wie weiter oben schon mal beschrieben. KAT defekt :cursing::cursing: . Ich finde mich auch gerade mit dem Gedanken ab :crazy::crazy:


    Gruß
    Jens

    Die Bilder in meinen Beiträgen sind eigene Bilder.

  • Danke, Ich habe die ESV's noch mal ausgebaut und wieder eigebaut. Diesmal bisschen strammer... Passt besser. Und ja, noch immer positieve LTFT werte auf der bab...auf bis +3.9%.
    Als ich dan wieder zuhause bin geht STFT auf -3.9% um aus zu gleichen. Sieht aus alsob keine falschluft da ist. Also Kat kaput?? AARRRGGGHHHH.... Mal sehen wie ich das pruefe...


    MfG,
    Marc

  • Ich wundere mich wie einen kaputten kat die fuel trims auf beide baenke aendert? Da muessten kats an beide baenken kaput sein oder? Und wie fuehrt einen kaputten Kat zu eine zu ein zu hohes anteil O2 im abgas? Kaputten kat fuehrt zu gegendruck wuerde ich erwarten aber wie aendert das den gemisch im abgas damit der vorkat O2 sensor denkt das die maschine arm laueft? Die menge an abgas wuerde vielleicht hoher sein wegen der gegendruck aber der gemisch muesste noch gleich sein?

  • Wass mich staunt ist das der motor im open loop viel schoener dreht, und gutes vermoegen hat. Das wuerde mich sagen das da hardware maesig nichts lost ist. Wuerde einen geblockten kat nicht auch problemen machen nach kaltstart?


    MfG,
    Marc

  • Ich bin jetzt ein paar 100 Kilometer auf Benzin gefahren, um die ESV zu reinigen. Gestern habe ich mir die Adaptionen mal wieder angeschaut. Sind schon wesentlich besser geworden. Jetzt liegen Sie bei rund +3 und +4. Ich denke, ich werde noch mal so einen ESV Reinigerzusatz probieren und dann belasse ich es dabei. Vielleicht macht man sich einfach manchmal auch zu verrückt....


    Gruß
    Jens

    Die Bilder in meinen Beiträgen sind eigene Bilder.