Verstärkte Stoßdämpfer bei Anhängerbetrieb...

  • Hallo zusammen


    Habe am 520 D Touring , Bj 2003 und Luftfederung , eine Bing Anhängerkupplung verbaut.
    Gezogen wird ein Wohnwagen 1500 kg!
    Fährt sich als Gespann aber sehr negativ, schlägt "durch" und erkennt als Gespann jetzt jede auch noch so winzige Fahrbahnunebenheit...
    Frage: muss ich spezielle Stoßdämpfer/Ferdern im Anhängerbetrieb fahren, anders gefragt:Sind ab Werk, wenn eine Anhängerkupplung in Serie ist, vielleicht andere Komponenten verbaut???
    Vielen Dank im Voraus für eure Mühe!
    Gruß
    JH

  • Abhänging von der AHK wurden keine anderen Fahrwerkskomponenten verbaut. Wenn dein Gespann unruhig fährt, hast du ein Problem mit der Stützlast. Kontrollier diese.

    Allgemeiner Hinweis: Mysteriöse Zahlen vor und nach einem W lassen keine Rückschlüsse auf chemisches Verhalten oder gar die Qualität eines Motorenöls zu. Tribologie ist eine Wissenschaft, in der man promovieren kann. Daher sind sämtliche Statements zu diesem Thema in diesem Forum nicht mehr als haltloses Stammtischgequatsche. Bitte dies zu beachten.

  • Meiner Kenntniss nach sind bei AHK ab Werk andere, stärkere Feder verbaut, eben um eine erhöhte Stützlast abzufangen.


    BMW hat dazu Federtabellen, in denen auch der Rüstzustand des KFZ, also Motorisierung, Sonderausstattung, eben das Gewicht des KFZ berücksichtigt wird. Genaueres kann Dir Deine BMW Vertragswerkstatt dazu sagen.


    Unabhängig davon stimme ich @ sese zu, denn das von Dir geschilderte Verhalten habe ich nie feststellen können. Habe auch zeitweise mit dem 520i einen 5,60 m - Caravan ohne Probleme über die Alpen gezogen.

  • Vielen Dank für eure Einschätzungen!
    Neue Stoßdämpfer ( normale nach 0005/671)sind verbaut und augenscheinlich wären Tonnenlager und Luftbälge ok...
    Stützlast überprüft eine Waage, das wird in den einschlägigen Foren natürlich zu erst genannt!
    Ich persönlich tippe auf Tonnenlager, die haben 175Km gedient.
    Was brauche ich da alles um diese zu erneuern? Im Zubehör werden verschiedene Komponenten angeboten