VFL M Lenkrad Pinbelegung MFT

  • Hi


    Ich hab mir ein M Lenkrad von einem VFL gekauft.


    Passt auch alles soweit. Nur der Stecker von den MFT passt nicht. Zudem hat das Lenkrad auch ganz andere Kabelfarben für die Tasten als mein altes. Ich hab den Schleifring von meinem alten Lenkrad verbaut. Jetzt aber meine frage. In welcher Reihenfolge muss ich die Pins denn umstecken, damit die MFT funktionieren ?


    Die Farben von den kabeln sind grau, schwarz, blau und gelb. Die schwarze hülse, wo die Pins drin stecken, sind von 1 bis 4 nummeriert. Könnte mir ewentuel jemand sagen, welche Farbe hin kommt ?


    Vielen lieben dank.

  • Es fehlen wichtige Daten zum Fahrzteug um etwas genaues zu sagen

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Schon klar, aber ich habe gehört, das man irgendwie umpinnen bzw. Brücken kann, so daß es funktioniert. Wo sitzt denn das steuergerät bei mir, da es bei mir ja noch nicht in den tasten integriert war.

  • Super, danke. Und wie ist dann die Belegung von dem 4er stecker, der in den rechten block mit den tasten geht ?

  • Nochmal anders. Jetzt mit den alten Kabelfarben für die MFTs



    Steckerbelegung an den MFTs
    2 - sw - Tempo
    4 - ge - Kl R
    1 - bl - Masse
    3 - gr - Bus


    Steuergerät ausbauen und nur am Stecker X10171 Brücken:
    Pin 7 mit Pin 5
    Pin 3 mit Pin 1
    Pin 4 mit Pin 2


    Graue Kabel vom Lenkrad auspinnen und das mit Pin 6 am Stecker X10171 verbinden

  • Hallo


    Genau so habe ich es gemacht. Hupe funktioniert, Airbag geht auch und die mft sind auch beleuchtet. Funktionieren aber nicht. Ich weiss echt nicht mehr weiter. Bzw. Ich hab es so gemacht wie es in deinem letzten post steht. Exakt genau so.


    Ps. Es ist aber richtig, das der Stecker nicht mehr in das steuergerät eingesteckt wird ?




    Nachtrag. Tempomat funktioniert. Nur die radio tasten nicht.

  • Tempomat funktioniert. Nur die radio tasten nicht.



    Graue Kabel vom Lenkrad auspinnen und das mit Pin 6 am Stecker X10171 verbinden

    Dann ist hier noch was nicht richtig angeschlossen!


    Das graue Lenkradkabel muss auf den Pin 6 (Weiß/Grau/Gelb) des Steuergeräte-Stecker. Das Grau/Rote hängt dann (isoliert) in der Luft





    Es ist aber richtig, das der Stecker nicht mehr in das steuergerät eingesteckt wird ?

    Das ist korrekt, wird nicht mehr benötigt

  • Guten Abend!


    Hab mich gerade neu angemeldet!


    Hoffe das ich hier meine Frage stellen darf, da es zu 99% auf mein Problem zutrifft und ich keinen neuen Thread erstellen wollte!


    Ich hab auch einen BMW 525TDS e39 Bj: 01/96


    Und zwar hatte ich kein Mfl verbaut und habe mir ein VFl M Lenkrad gekauft und den Kabelbaum von Bmw zur Nachrüstung.


    Dann habe ich nachgeforscht warum es nicht funktioniert und bin draufgekommen das ich ein extra Modul habe.
    Nur versteh ich nicht ganz was ich mit was verbinden muss und was ich mit den anderen Kabel mache die ich zusammengesteckt habe nach der Anleitung.


    Hoffe ihr könnt mir helfen :(

  • Hallo Community,


    Ich hänge mich mal an den Thread hier, da ich das selbe Problem habe.

    Ich möchte gerne ein MFL Lenkrad bei meinem E39 Lim. 11/98 nachrüsten.

    Das Fahrzeug hat noch den angeschraubten Schleifring. Passendes Lenkrad mit passenden MFL Tasten (laut Teilekatalog für das Baujahr) habe ich liegen. Schleifring 7 polig (261 am Ende auch)


    Die EBA mit dem Nachrüstkabelbaum habe ich, den Nachrüstkabelbaum habe ich mit den original EBA Farben (Violett/gelb_ Weiß/Grau/Gelb_ Gelb/Schwarz) gestrickt.

    Nun kommt der obligatorische grüne 10 polige Stecker. Da meiner ein BMW vor 03/99 ist, hat er diesen nicht, sondern den 6 poligen grauen Stecker.


    Aktuell noch der Schleifring für ohne MFL verbaut. Der 6 polige graue Stecker am Auto hat zwei Kabel (Steckplatz 1 = braun / Steckplatz 6 = braun rot). Er trifft auf den Stecker des

    alten 4poligen Schleifringes welche aber auch ein 6 poliges Steckergehäuse hat (Steckplatz 1 = blau d.h. braun (auto) wird blau Schleifring und 6 braun rot (auto) wird braun(gelb) Schleifring.


    Beim 7 poligen Stecker für MFL sieht es so aus ( Steckplatz 1 = braun 2= violett 3=schwarz 4= weiß 5= leer 6 = blau)


    Umstecken muss ich dann ja Steckplatz 1 und 6, damit das gleich dem 4 poligen Stecker ist.


    Aber wo schließe ich nun die Kabel des Nchrüstkabelbaumes an. Ist Schleifring Violett = Violett/gelb vom LCM / Schleifring weiß dann Weiß/Grau/Gelb vom LCM und Schleifring Schwarz dann Gelb/schwarz von der DME ?


    Bevor ich da was falsch anschließe, wäre es super, wenn ihr mir helfen könnt. Kann ich irgendwie Fotos hochladen ?


    Danke schon mal

    Gruß

    Tobias