Kupplung 540

  • Hi,


    ich mach mir etwas Sorgen um die Kupplung meines 540i. Folgendes ist in letzter Zeit zweimal passiert:
    Beim Beschleunigen unter Volllast schliff die Kupplung nach dem Hochschalten vom 3. in den 4. für ca. 1-2 sec. Schaltdrehzahl im 3. war knapp 6000-
    Das kurze Schleifen erfolgte direkt nach dem vollständigen, schnellen Einkuppeln (bei Vollgas).
    Spätere Tests mit Vollgas im 5. oder 6. bei verschiedenen Drehzahlen ergaben jedoch keinerlei Durchdrehen der Kupplung.


    Bedeutet der geschilderte Effekt bereits ein defekte Kupplung , oder habe ich einfach beim Einkuppeln zu früh wieder Vollgas gegeben ?


    540i Bj 7/98
    M62(vorTU)


    Grüsse,

    Gruß,
    Ekki

    Hinweis: alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen

  • Abwarten und beobachten. Die Kupplung meldet sich schon noch öfter wenn sie platt ist.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • CDV raus, oder Schaltweise anpassen.
    Hatte das am Anfang mit meinem damaligen 525 ein paar mal, sowas kann auf Dauer die Kupplung töten.
    Jetzt ohne CDV ist bei zu auch wirklich zu :top:

  • Wenns früher nicht aufgetreten ist, denke ich nicht, dass es am CDV liegt. Aber wäre zumindest etwas das man im Hinterkopf behalten sollte.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Vielen Dank für die Antworten!


    CDV ist schon raus, das scheidet also aus...

    Gruß,
    Ekki

    Hinweis: alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen

  • Hi, habe ähnliches Problem bei meinem 540i. Bei mir wurde es nach und nach Schlimmer. Aktuell stört es mich nicht, da ich kaum unter Volllast fahre. Werde mich aber demnächst mal mit dem Thema befassen. Erstmal mach ich jetzt den Motor wieder richtig. Zündkerzen sind schon neu. Suche immer noch passende Zündspulen, für die ich keine 600€ zahlen muss.
    Thema Kupplung werde ich vermutlich nach einer gescheiten Sportkupplung umschauen, am besten in Kombination mit einem leichteren 1 Massen Schwungrad. Vielleicht reicht auch ein entlüften des Kupplungs Zylinders.


    Mit freundlichen Grüßen Niklas

  • wo bezahlt man 600€ für Zündspulen??
    Ich hab letztens 230€ für alle 8 bezahlt und das war Teurer aber direkt ums eck.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Für den Fall dass meine Kupplung doch demnächst ausfallen sollte, habe ich versucht mich schon mal etwas schlau bzgl. Aus/Einbau zu machen.


    Nach einiger Recherche im Forum bin ich noch unsicher was die Kupplungsvarianten angeht.
    Ab Bj 97 gibt es ja nur noch selbstnachstellende Kupplungen (SAC) mit Zweimassenschwungrad (ZMS).
    Die SAC Kupplung hat nun beim Einbau einige Risiken (zB ohne Spezialwerkzeug nicht nochmalig ausbaubar), die ich gerne vermeiden möchte.
    Angeboten werden im Internet für alle Baujahre SAC- und SAC-freie Kupplungen. Die Frage ist nun , ob man die letztere auch an ein ZMS anbauen kann?
    Es gibt Lösungen von Valeo bei denen das ZMS gegen ein normales Schwungrad zusammen mit einen SAC-freien Kupplung ausgetauscht wird. Verstehe aber den Sinn nicht darin.
    Mir ist nämlich nicht klar , wieso eine SAC-freie Kupplung nicht an ein ZMS passen sollte ? Stören da die zusätzlichen Dämpfungsfedern in der Mitnehmerscheibe, welche bei der SAC-Kupplung (wg. ZMS) nicht vorhanden sind ?


    Vielen Dank im voraus für jeden Kommentar !

    Gruß,
    Ekki

    Hinweis: alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen

  • Beim :) Zahl ich knapp 630€ Für alle 8. Hab auch welche für 190 bestellt gehabt, von Bremi (Wird ab werk verbaut). Haben aber nicht gepasst. Hab jetzt noch mal ein paar andere bestellt. Hoffe die passen. Werde berichten.
    Wo hattest du deine bestellt?
    Was hattest du für welche bestellt?
    Hat alles einwandfrei gefunkt?


    @ekkik, Ich habe auch Bj. 99, also mit ZMS und SAC, ich persönlich würde bei mir auch eine Lösung ohne ZMS und SAC verbauen. Damit hat man weniger Probleme vermute ich. Am besten gleich eine sportlichere Kupplung einbauen, restlichen Komponenten anpassen. :)


    Sachs hat doch bestimmt was passendes auf lager oder?


    Mein Favorit wäre eine so sportliche Kupplung das der schlupf nur noch über die reifen ausgeglichen wird. :D

  • auch Bremi, das die nicht 100% passen liegt am Verzug der Bolzen im Auto. Die originalen von BMW passen ebenso wenig. mit minimaler gewalt sitzen die aber.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Mir ist nun noch nicht klar, ob ich eine SAC-freie Kupplung an ein ZMS schrauben kann. Passen müßte es doch, oder ?
    Gibt es da Erfahrungen ? Habe im Forum nichts eindeutiges lesen können.
    Sportkupplung brauche ich eigentlich nicht, Hauptsache die Kupplung schließt vernünftig.

    Gruß,
    Ekki

    Hinweis: alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen

  • Keine Ideen ?

    Gruß,
    Ekki

    Hinweis: alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen

  • auch Bremi, das die nicht 100% passen liegt am Verzug der Bolzen im Auto. Die originalen von BMW passen ebenso wenig. mit minimaler gewalt sitzen die aber.

    Also ich hatte die von Bremi, die hab ich mit Gewalt ums verrecken nicht drauf bekommen. Hab jetzt nen paar ebay zündspulen bestellt, die kriege ich drüber, zwar auch nur mit Gewalt aber im Vergleich zu den Bremi Zündspulen passen diese um einiges besser. Bin mir aber nicht sicher ob ich sie reinmache oder sie zurück schicke und mir 2 Originale bei BMW hole und nur die defekten austausche. Wenn mir dann jeden Monat ne weitere Verreckt hab ich auch bald alle 8 neu. Das tut über die Zeit nicht ganz so im Geldbeutel weh. Vielleicht liegt es auch an einem Kabel von den Einspritzventilen. Die werden gerne mal Kaputt gequetscht wenn die abdeckungen von den Zündkabeln ausgebaut werden.
    Ansaugbrückendichtung, Kats, Lambdasonden wären auch noch ne Option. Ich hoffe es sind die Kats, dann hab ich endlich nen Grund 200 Zeller reinzumachen :D




    Keine Ideen ?

    Zum Thema Kupplung hab ich noch keine Idee, muss nochmal im Internet stöbern, melde mich aber wenn ich was Gefunden habe.

  • hab auch nichts zur SAC freien kupplung finden können. Wenn dazu infos kâmen wâre super

    Gruß,
    Ekki

    Hinweis: alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen

  • Kupplungszustand nach 20000 immer noch unverändert :)

    Gruß,
    Ekki

    Hinweis: alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen