Bilder 40mm an VA, möglichst AP Federn

  • Der "Kombi" :rollen: oben ist meiner, Ja. Habe nur an der VA Tieferlegungsfedern gemacht, wegen der Keilform. Die "Notlösung" fährt sich aber seit 7 Jahren sehr gut, Dämpfer kamen ja auch neu. Nur Federn auf alte, ausgelutschte Dämpfer bringt nicht wirklich etwas, da haste recht. Es wird dann wohl doch auf ein AP Gewinde hinauslaufen. Das kann ich dann auf 50/20 mm stellen und habe wieder ne Keilform, vorallem gleichmäßige Tiefe :thumbup: . Habe ja noch 2 Monate Zeit, dann hat der Digge wieder die HU und dann kann das Fahrwerk gleich mit abgenommen werden. Übrigens, dein E38 steht doch gut da, so wie er auf den Bildern ist :top: . Was hast Du da jetzt am Fahrwerk gemacht?

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Am e38 ist jetzt ein K&W drin, wollte auch erst ein AP nehmen hat mich aber vom fahren her nicht richtig überzeugt. Deswegen habe ich lieber bisschen mehr Kohle ausgegeben.
    In meinem e39 kommt ein Bielstein PSS, das ist dann schon von fahren her was ganz feines. Auch wenn du bei den Preisen die Bielstein dafür aufruft, kurz vor der Herz Attacke stehst.

  • Ja, Bilstein ist da ganz ordentlich, bei den Preisen. Aber eben auch Quailität, sollte man meinen. Einige berichten von Problemen mit den Dämpfern, andere haben ihren Spass. Das AP Gewinde ist vielleicht mit dem Gewicht des E38 überfordert :kratz: ? Ich kann mir leider nur ein Midprice Fahrwerk leisten, entweder das AP Gewinde oder nur Dämfer ( Koni Str.T für die VA und Monroe oder Sachs für die HA). Ist ja noch n bissel Zeit.

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Schau mal was ein ST Fahrwerk kostet. Das ist die kleine Schwester von K&W die Dinger sind echt gut. Kumpel hat das seit kurzem in seinem e38, da stimmt Preis Leistung auf alle Fälle.

  • Schau mal was ein ST Fahrwerk kostet. Das ist die kleine Schwester von K&W die Dinger sind echt gut. Kumpel hat das seit kurzem in seinem e38, da stimmt Preis Leistung auf alle Fälle.

    Ja nee iss klar und das AP macht er schlecht.
    Blöderweise haben beide das exakt gleiche Setup, die Feder kommt aus dem gleichen Wickel Automaten und wird nur Gelb anstatt Rot gepulvert und die Entwicklung vom AP kommt auch aus dem Hause KW. Der einzige Unterschied ist, das beim ST auch ein Alko dämpfer drin ist wie beim KW selber, der aber eine weichere Abstimmung hat.


    Aber gleich sagste auch noch das mein Zug und Druckstufe einstellbares Spax Mist ist und nur KW was taugt. :rolleyes:
    Wobei auch ein KW erst was taugt, wenns mit einer Radlastwaage eingestellt wurde.



    und trotzdem, ob da ap sehr, KAW oder was anderes, muss es einen Grund geben warum meine Kiste mit den 40ern so hoch steht


    ich behaupte immernoch, das das an deinen Dämpfern liegt, oder sind die Puffergummis doppelt drin oder zu lang?

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

    3 Mal editiert, zuletzt von MWSEC ()

  • Keine Ahnung was da technisch anders ist, und es interessiert mich auch nicht. Ich bin beide gefahren gut das AP im e39 und das ST im e38. Aber für mich hat sich das ST schöner fahren lassen.


    Ob dein Spax was ist kann ich nicht sagen bin ich noch nicht gefahren. Ist ja schön für dich das es in Druck und Zug Stufe einstellbar ist. Nur ist das alleine kein Indikator dafür ob das Fahrwerk auch was taugt.


    Will jetzt hier kein grosses Kompetenz Gerangel anfangen.
    Ist halt nur mein persönliches empfinden.


    Von daher weiter machen mit dem ursprünglichen Thema des Threads ;)

  • Das SPAX ist auch was ganz feines :thumbup: . Kumpel hatte das mal in seinem A Vectra. Hab mal für meinen Touring nach nem SPAX geschaut > https://www.googleadservices.c…1AKHdTFACQQ9A4IqgE&adurl=. Preislich eher dem KW angepasst. Aber da brauchst Du nie wieder ein anderes Setup, das hält die paar Jahre dann aus. Für meine Ansprüche sollte das AP Gewinde aber ausreichen ;) .

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • ich behaupte immernoch, das das an deinen Dämpfern liegt, oder sind die Puffergummis doppelt drin oder zu lang?

    ja daran hab ich auch gedacht, deshalb hab ich die Kiste nochmal aufgebockt und den Gummi mittels Cutter gekürzt. Half aber nichts. 2 Mann vorne drauf gesetzt und er kommt so tief wie er sollte.

  • dann sind es Fakt die Dämpfer.

    Kann ja nur noch. Was hat @'Canni überhaupt für Dämpfer drin? Oder habe ich etwas überlesen :rollen: ?

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • ich meine das das B4 waren, mit denen ich das gleiche Problem hatte. Da kann er Federn drauf stecken wie er will, die kommen nicht tiefer. Deren Innendruck ist zu hoch.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • die haben ne komplett andere Kennung, das sollte die Werkstatt wohl merken, die das eingebaut hat.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39