Bilder 40mm an VA, möglichst AP Federn

  • naja wie weit der runter geht, kommt drauf an was für dämpfer verbaut sind und welcher Motor da drin ist.
    Bei nem Diesel gehen die weit mehr runter wie bei nem 2.0i

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • sollte der Dämpfer für die Höhe nicht nebensächlich sein?
    Da steckt ein 3 Liter Benzin Triebwerk drin und trotzdem ist die Kiste hoch wie ein Bulldog.


    Ach ja, domlager Z4 sind auch noch neu gekommen.

  • da stimmt dann aber was gewaltig nicht und nein der Dämpfer ist nicht egal für die Höhe.
    Habe ich selber schmerzhaft feststellen müssen.
    40er AP Federn in meinem V8 gingen nicht runter und die gleichen Federn bei nem Kollegen im Auto steht optimal.
    Unterschied war bei mir Bilstein B4 und bei ihm Sachs Dämpfer.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Hier mal meiner mit 40 er AP Federn an der VA. Ist ein 2.2 er und er hat die Federn seit 7 Jahren drin. Die Dämpfer ( Monroe Reflex) kamen damals auch neu rein. Die Fahrerseite ist 5 mm höher als die Beifahrerseite. Deiner ist ja höchstens 20 mm tiefer ;) . Man sagt immer, das die Federn sich noch setzen, aber wenn ich deinen so sehe :kratz::nixweiss: . Wie alt sind denn deine Dämpfer? Gruß - winne65



    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Das dürfte soviel in der Höhe nicht ausmachen.
    Ich frage mich eher ob die Dämpfer bis Anschlag eingeschoben wurden.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Wäre das Nächste, was ich gefragt hätte.


    Sieht jedenfalls nach Pfusch am Bau aus :D



    Das Stoßdämpfer (wenn richtig montiert) die Fahrzeughöhe maßgeblich beeinträchtigen kann ich nicht so nicht glauben. Der Druck der (neuen) Dämpfer reicht nicht aus, um das Fahrzeug nennenswert in die höhe zu treiben. Schließlich kann man auch einen neuen Sportdämpfer ohne großen Kraftaufwand zusammendrücken.
    Habe auch gewechselt, ausgelutschte Sachs( M-Technik FW) auf Bilstein B4. An der Höhe hat sich nichts geändert. Weder nach oben, noch nach unten.

  • Naja, also mein 525d Touring hat die Sachs Super Touring 556 832 Dämpfer (Serie).


    Das Alter/Laufleistung der Domlager soll wohl auch einen Rolle spielen, da Sie sich wohl mit der Zeit setzen und der Wagen somit tiefer wird.

  • Wie gesagt, wir haben die Federn bei mir raus und beim Kollegen direkt rein, der unterschied war Enorm.
    Ich konnte mir das auch nicht vorstellen, war aber der einzige unterschied.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • querlenker wurde nicht berührt - warum auch - und ja klar sind die Dämpfer auf Anschlag drin. Dämpfer sind "alte" Sachs. Alter ka.
    Ansonsten kannst nicht viel falsch machen.
    Dämpfer oben los, rauskippen, alte Feder raus, neue Feder rein, sitz am domlager überprüfen und alles fest.

  • @mathi, hab ich beim anderen zwar auch nicht gemacht, aber OK, ein Versuch ist es wert. Wobei ich gerade nicht ganz sicher bin, welche Schrauben du genau meinst :)


    @Maniac, nein, nur oben im Teller, unter passen sie bauartbedingt auch gar nicht in die aufnahme.

  • @mathi, Wobei ich gerade nicht ganz sicher bin, welche Schrauben du genau meinst :)

    Er meint die Arretierungsschrauben der Gummilager von Querlenker und Zugstrebe.


    Wenn der Wagen durch die Tieferlegung nun permanent niedriger aufgehangen ist, sitzen diese vier Gummilager unter Spannung, sprich der Gummi wird vom Hebelarm der Streben unter Spannung gesetzt.


    Diese Spannung ist der Lebensdauer der Gummis abträglich und könnte unter Umständen auch das Auto nicht tief genug kommen lassen. ;)

  • merci. Dann geb ich die Kiste auf die Bühne und suche die Schrauben.

    nicht auf der Bühne, Rampe oder Grube. auf der Bühne wirds nur Schlimmer.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39