Airbaglampe geht bei 0°C und tiefer bei Katstart an

  • Mich nach längerer Abstinenz wieder zurück melde, natürlich nicht ohne ein Problem :( .


    Habe seit einiger Zeit morgens, wenn es Nachts Kalt/Frostig war, meine Airbaglampe nach Motorstart angeht.
    Der genau Ablauf ist wie folgt.


    Schlüssel ins Zündschloss und Zündung an, alle üblichen Lampen gehen an.
    Nach Motorstart gehen alle Lampen wie es soll aus, auch die Airbaglampe.
    Dann nach ca. 3-5 Sekunden geht die Airbaglampe an und bleibt auch an. Mach ich den Motor nach so 10 min auf der Arbeit aus und starte dann wieder bleibt die Lampe aus wie es sein soll. Das ganze tritt nur auf beim morgendlichen Kaltstart bei Außentemperaturen ab 0°C und tiefer. Ist die Außentemperatur höher, so ab 1°C und höher bleibt die Airbaglampe so wie es soll aus.


    Vieleicht hat jemand ne Idee wo ich mit dem Suchen anfangen kann/sollte. Im Fehlerspeicher stand bis jetzt nix drin, hab aber auch zuletzt im Januar ausgelesen als ich das Kennfeldthermostat gewechselt hab. Aktuell auslesen geht frühestens nächstes WE wenn ich das neue Laptop fertig hab.

  • Wenn "interner Steuergerätefehler" oder so ähnlich drin steht, wird es auf einen Tausch des Steuergeräts hinauslaufen. Also gebrauchtes besorgen und codieren lassen.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Wie gesagt, auslesen kann ich erst wieder am WE wenn das Laptop fertig ist.
    Hab aber im Januar beim Thermostat wechsel ausgelesen und da stand nur das Thermostat drin und das mit der Airbaglampe hab ich seit es Nachts Kalt ist. Also grob seit Ende Oktober Anfang November, würde mich also nicht wundern wenn nix drin steht

  • Du sollst auch nicht den Motorfehlerspeicher, sondern den vom Airbag auslesen. :lol: Hast du überhaupt entsprechendens Equipment und BMW Software?

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Ja hab ich, und das schon seit ich den Dicken hab (7 Jahre).Was es alles ist muss ich hier nicht breit treten. Und nebenbei bemerkt lese ich immer den gesamten Fehlerspeicher aus, ist ne Marotte mir.


    Wäre cool wenn du auch mal Aussagekräftige Sachen nennen würdest statt , für meinen Geschmack, Dummschwätzersprüche. Danke im voraus. Wenn du nix weißt sag einfach nix.

  • Was erwartest du? Idealerweise startet man einen Thread mit Fehlerspeicherauszug, wenn man schon die Möglichkeit hat. Beugt jeglicher Raterei vor. Nur so ein Tipp vom Greenhorn. Weil du DME Fehler im Zusammenhang mit einem Airbagproblem nennst, liegt der verdacht nahe, dass du die verschiedenen Fehlerspeicher nicht kennst. Hier hat noch lange nicht jeder die Kenntnis oder das Equipment, daher gehe ich immer vom wurst case aus.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Was erwartest du? Idealerweise startet man einen Thread mit Fehlerspeicherauszug, wenn man schon die Möglichkeit hat. Beugt jeglicher Raterei vor. Nur so ein Tipp vom Greenhorn. Weil du DME Fehler im Zusammenhang mit einem Airbagproblem nennst, liegt der verdacht nahe, dass du die verschiedenen Fehlerspeicher nicht kennst. Hier hat noch lange nicht jeder die Kenntnis oder das Equipment, daher gehe ich immer vom wurst case aus.

    Iss ja auch net so, das ne Batterie bei Kälte weniger Leistung hat und das Airbagsystem eins der ersten ist, welches wegen Strommangels weggeschaltet wird. :D

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Iss ja auch net so, das ne Batterie bei Kälte weniger Leistung hat und das Airbagsystem eins der ersten ist, welches wegen Strommangels weggeschaltet wird. :D

    Oh - echt? Ein E39 ist so schlau, einzelne Verbraucher bei zu geringer Spannung der Batterie abzuschalten, aber so dumm, dass das einen Fehler verursacht? Sobald der Motor an ist und die Lichtmaschine läuft, sollte die Spannung doch im grünen Bereich sein, sodass wichtige Verbraucher wie Airbag auch wieder laufen.
    Oder mache ich da einen Denkfehler?

  • Oh - echt? Ein E39 ist so schlau, einzelne Verbraucher bei zu geringer Spannung der Batterie abzuschalten, aber so dumm, dass das einen Fehler verursacht? Sobald der Motor an ist und die Lichtmaschine läuft, sollte die Spannung doch im grünen Bereich sein, sodass wichtige Verbraucher wie Airbag auch wieder laufen.

    Ansich ist der Gedanke richtig, aber nicht zu ende gedacht. ;)
    Wenn der Airbag einmal wegen Unterspannung weg geschaltet wird, kommt der nicht von alleine wieder, dazu muss der die Prüfroutine beim Start neu machen, was bei Zündung aus direkt nach der Fahrt ja passiert und genau zu der Fehlerbeschreibung des TE passen würde, da hier dann ja direkt nach dem Abstellen und wieder neustarten mehr als Genug strom vorhanden ist.
    Ein Anlassen mit abgeschaltetem Radio und ohne Licht sollte hier aktuell erstmal Abhilfe schaffen.
    Zum testen mal einfach ein Messgerät beim Starten anschließen und die Batterie einfach mal Prüfen lassen.
    Der Spannungswert ist kein Indiz für eine intakte Batterie, diese muss auf Last geprüft werden.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Ah alles klar. Mache ich dann bei warmer Batterie / mehr Spannung nochmal den Motor an, ist die Lampe wieder aus in diesem Fall, oder?


    Normalerweise geht die Airbaglampe ja nicht weg, auch wenn der Fehler nicht auftritt (z.B. Wackelkontakt am Kabel).

  • Ah alles klar. Mache ich dann bei warmer Batterie / mehr Spannung nochmal den Motor an, ist die Lampe wieder aus in diesem Fall, oder?


    Normalerweise geht die Airbaglampe ja nicht weg, auch wenn der Fehler nicht auftritt (z.B. Wackelkontakt am Kabel).

    Im Stromfall kann Sie ausgehen, muss aber nicht.
    Kommt drauf an wie oft der Fehler gesetzt wird.
    Teilweise wird das ganze dann auch nur in den Schattenspeicher abgelegt, den 90% der Softwareumsetzungen nicht auslesen können.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Der Spannungswert ist kein Indiz für eine intakte Batterie, diese muss auf Last geprüft werden.

    Endlich noch einer der es mal (wieder) ausspricht. Auch wenn es nicht im direkten Zusammenhang mit dem Problem hier stehen muss.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Da mir das Szenario von meinem Kübel mehr als bekannt vorkommt (ja, hohe Luftfeuchtigkeit und Kälte zusammen war keine gute Kombi) schmeisse ich mal "Widerstand Zündkreis Fahrerseite zu groß" oder so ähnlich und damit den Schleifring in den Raum. Eine gechillte INPA-Session gibt Aufschluss :trinken:

  • Habe genau das gleiche Problem. Tritt nur im Winter, wenn es wirklich kalt ist und nur beim ersten Starten auf. Es reicht oft schon für 5-10s laufen lassen und neustarten. Ich tippe auch auf die Batterie oder gibt es neue Erkenntnisse?