E39 Audio Umbau

  • Da hier ja schon über Rainbow und auch über Andrian diskutiert wurde, klinke ich mich mal ein: Kann mir jemand sagen, was ich als totaler HiFi Legastheniker für Komponenten von Rainbow oder Andrian brauch? Also die genaue Bezeichnung der Lautsprecher? Geht um eine 2003er Limousine mit dem HiFi Soundsystem ohne DSP und einem XTRONS 16:9 Android Radio. Hätte gerne nur die Boxen für die Hutablage und die vorderen Türen und es soll einfach nur Plug&Play sein. Dass man von Lautsprechern alleine nicht viel erwarten kann weiß ich, aber ich bin aus dem Alter raus wo man sich aus 1 Kilometer ankündigen können muss. ;)

    NÖ EY 39 -> 2003er 520i Edition Sport, imolarot II, Neuaufbau 2017/2018 mit 530i-Umbau
    *Fahrzeugfoto aus Datenschutzgründen gelöscht, stellt euch einfach ein Foto von mir in meinem Auto mit meinem Kennzeichen auf der Nordschleife vor*
    :ugly: "Billigteile sind mir auf Dauer zu teuer" :ugly:

  • Andrian Audio A130 (4 Ohm Version!)


    Rainbow SL-W5

    Sind vorne und hinten die gleichen Lautsprecher verbaut? Also quasi jeweils 4 mal die Andrian oder 4 mal die Rainbow? :pop:

    NÖ EY 39 -> 2003er 520i Edition Sport, imolarot II, Neuaufbau 2017/2018 mit 530i-Umbau
    *Fahrzeugfoto aus Datenschutzgründen gelöscht, stellt euch einfach ein Foto von mir in meinem Auto mit meinem Kennzeichen auf der Nordschleife vor*
    :ugly: "Billigteile sind mir auf Dauer zu teuer" :ugly:

  • Sind vorne und hinten die gleichen Lautsprecher verbaut? Also quasi jeweils 4 mal die Andrian oder 4 mal die Rainbow? :pop:

    Genau so, sind alles 13er.


    Ich persönlich hab vorne die Andrian und hinten die Rainbow.

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Okay. Dann werd ich da wohl auch mal aufrüsten.^^

    NÖ EY 39 -> 2003er 520i Edition Sport, imolarot II, Neuaufbau 2017/2018 mit 530i-Umbau
    *Fahrzeugfoto aus Datenschutzgründen gelöscht, stellt euch einfach ein Foto von mir in meinem Auto mit meinem Kennzeichen auf der Nordschleife vor*
    :ugly: "Billigteile sind mir auf Dauer zu teuer" :ugly:

  • Besonderer Grund oder Zufall?

    Da entscheide ich mich mal für Zufall :D


    Hatte halt erst ein Paar neue Rainbow für 120€ gekauft weil ich dachte die reichen und vorne verbaut. Fand aber nicht, dass die vorne besser als die Originalen spielen und hab dann noch paar gebrauchte Andrians für 90€ gefunden :thumbsup: Hab die dann vorne verbaut und es war ein sehr deutlicher Tonqualitätszuwachs und auch mit hoher Lautstärke super. Die Rainbow hab ich dann hinten verbaut, da sind die widerum schon merklich besser als die Originalen (hab mal den Regler nur nach hinten eingestellt und verglichen). Hab das Dach (hab nen Touring) dann noch gedämmt. Der Klang und auch hohe Lautstärke ist jetzt schon ganz ordentlich, hab im Seitenfach auch noch nen aktiven Sub verbaut und den Nokia Sub raus gehauen. Als nächstes werde ich mich noch auf die Suche nach guten Hochtönern machen die ins Spiegeldreieck passen.

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Rainbow hab ich jetzt 2 Stück für 89€ gekriegt. :D Die kommen in die Hutablage, damit das schonmal fertig ist. Hab momentan noch die Rückbank draußen und die Hutablage ab. Da tausch ich die Lautsprecher direkt noch, wenn die Hutablage ab ist kann man die Schaumstoff Dämmung wenigstens richtig ausrichten. Dann alles wieder zusammen, Rückbank rein und dann wars das hoffentlich erstmal mit dem Innenraum Gefummel. :whistling: Wenn die Rainbow was können, dann kommen vorn auch noch welche rein, aber das erst nach dem lackieren wenn die neuen Türen dran sind. :wacko:

    NÖ EY 39 -> 2003er 520i Edition Sport, imolarot II, Neuaufbau 2017/2018 mit 530i-Umbau
    *Fahrzeugfoto aus Datenschutzgründen gelöscht, stellt euch einfach ein Foto von mir in meinem Auto mit meinem Kennzeichen auf der Nordschleife vor*
    :ugly: "Billigteile sind mir auf Dauer zu teuer" :ugly:

  • für vorne isses aber das Rainbow IQ 230.25 und da gibts net mehr viele von.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Das wäre das Set mit den Hochtönern und der Weiche, würde für vorne aber wenn die Adrians verbauen und passende Hochtöner extra holen (brauch ich auch noch)

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • für vorne isses aber das Rainbow IQ 230.25 und da gibts net mehr viele von

    Man MUSS oder man KANN die verwenden? Ich hätte vorne die gleichen hin gebaut wie hinten. Denn die Höhen finde ich beim HiFi Soundsystem eigentlich schon okay und auch klar bei der Lautstärke die ich nutze. Nur etwas mehr bass könnte es halt sein. Kein Gedröhne, sondern einfach nur etwas mehr so dass es angenehmer klingt. Da ich zum lackieren eh noch die Türen umbauen muss, hätte ich die neuen mit Alubutyl gedämmt. Denke das sollte selbst bei ner seriennahen Anlage auch noch bisschen was bringen. :kratz:

    NÖ EY 39 -> 2003er 520i Edition Sport, imolarot II, Neuaufbau 2017/2018 mit 530i-Umbau
    *Fahrzeugfoto aus Datenschutzgründen gelöscht, stellt euch einfach ein Foto von mir in meinem Auto mit meinem Kennzeichen auf der Nordschleife vor*
    :ugly: "Billigteile sind mir auf Dauer zu teuer" :ugly:

  • Selbstverständlich kannst du auch die von mir genannten nehmen und nicht das Set. Hochtöner müssen natürlich nicht getauscht werden wenn man die TMT tauscht. Kann man aber machen, wenn auch die HT besser klingen sollen :) nur dafür muss es auch nicht gerade dieses genannte Set sein, es ist nur eine passende Möglichkeit die praktisch einbaufertig kommt.

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Bin wie gesagt aus dem Alter raus wo man mit offenen Fenstern in der Stadt fährt. Höchstens noch um die Auspuffanlage zu hören... :devil: Aber so sehr forder ich die Anlage auch mit den Rainbow Boxen nicht, dass da die Hochtöner das Kreischen anfangen.

    NÖ EY 39 -> 2003er 520i Edition Sport, imolarot II, Neuaufbau 2017/2018 mit 530i-Umbau
    *Fahrzeugfoto aus Datenschutzgründen gelöscht, stellt euch einfach ein Foto von mir in meinem Auto mit meinem Kennzeichen auf der Nordschleife vor*
    :ugly: "Billigteile sind mir auf Dauer zu teuer" :ugly:

  • dass da die Hochtöner das Kreischen anfangen.

    Es geht nicht unbedingt ums kreischen. Die originalen spielen/klingen einfach nicht schön und eher dünn. Aber bisschen Hochton machen sie schon.
    TMT im e39 geht gut zu optimieren, HT ist schon etwas problematischer. Der OEM Einbauort hat dermaßen wenig platz, dass nur sehr kleine Teile in frage kommen. es gibt einige wenige die ganz gut sind. Wird aber nie so gut sein wie ein ordentlicher Hochtöner mit Koppelvolumen.
    Aber da sprechen wir dann schon vom sehr guten Klang und das ist ja hier auch nicht gewollt.


    Kurz um, wenn der TMT fliegt, wäre auch ein besserer HT keine schlechte Sache.


    Eine andere Sache ist, neue Lautsprecher --> wollen auch entsprechend ihrer Spielweise getrennt werden. Also neue Speaker rein und BMW weiche ist auch eher Suboptimal. Nicht falsch verstehen, das geht und es geht nichts Kaputt, aber es ist eher suboptimal. In Mechaniker Worten:


    Ein E39 mit 15 Zoll Stahlfelge fährt auch... ;)


    Der AA130 ist aber schon auch ohne andere Maßnahmen eine Bank ggü Serien-Krächts-Speaker. also Rein damit ! ;)

  • Habe jetzt wie gesagt die Rainbow geordert. Es kommt bei mir halt noch dazu, dass der Hutablagen Lautsprecher auf der Beifahrerseite knarzt, glaub da hat die Membrane einen weg. :nixweiss:


    Ich hatte es in nem anderen Thread schonmal geschrieben, ich war letztes Jahr in den USA und hab da durch Zufall mit einem E39 Fahrer gequatscht, der dieses BAVSOUND System in seinem 540i hatte, was in den Staaten verkauft verkauft wird. Das sind ja soweit ich das mitbekommen hab Rainbow Lautsprecher. Die Quali war echt sehr gut, dafür dass er mit nem Android Radio und dem HiFi Soundsystem die gleichen Voraussetzungen wie ich hatte und es sich quasi auch nur um andere Lautsprecher an der Originalanlage mit nem Zubehör Radio gehandelt hat. Und der Unterschied war schon krass und wenn ich diesen Klang in meiner Karre hätte, wäre ich schon voll zufrieden. :sabber:

    NÖ EY 39 -> 2003er 520i Edition Sport, imolarot II, Neuaufbau 2017/2018 mit 530i-Umbau
    *Fahrzeugfoto aus Datenschutzgründen gelöscht, stellt euch einfach ein Foto von mir in meinem Auto mit meinem Kennzeichen auf der Nordschleife vor*
    :ugly: "Billigteile sind mir auf Dauer zu teuer" :ugly:

  • Ja Bavsound kenne ich.


    Vernünftig verbaut ist beinahe alles auf dem Markt besser als OEM Lautsprecher in Kombination mit dem schlechten Verbau der OEM Lautsprecher.


    Insofern tut es sicher auch der Rainbow besser als original.