Schüttelt sich und stinkt nach Sprit

  • Wie es in der Überschrift steht: ist mir jetzt zwei mal direkt nach dem Anlassen passiert. Schüttelt sich als würde ein Zylinder nicht mitlaufen und stinkt nach Benzin. Beim letzten Mal paar Meter gefahren und es war wieder gut.


    MIL ist aus. Ausgelesen habe ich noch nicht.


    Frage:
    Werden Fehlercodes gesetzt auch wenn die MIL aus bleibt?

  • Werden Fehlercodes gesetzt auch wenn die MIL aus bleibt?

    Ja.


    Vermutlich defekte Zündspule oder Falschluft.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Soo, habe ausgelesen. Fehler sind drin:


    Die Aussetzer auf Zylinder 1,2,4 sind wohl von gestern wenn die Zeitangabe stimmt. Zylinder 6 wird von heute morgen vor der Fahrt zur Arbeit sein.
    Wo kann ich anfangen zu suchen? Eine Zündspule kann man eigentlich ausschließen, da ja fast alle Zylinder betroffen sind.

  • Ich nehme an kein Wartungsstau vorhanden? Sprich Zündkerzen hinreichend frisch? Wie/wo stinkt er denn nach Benzin? Ausm Auspuff?

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Nur beim Kaltstart oder auch beim Warmstart? Trat das erstmals bei den morgens jüngst kalten Außentemperaturen von rund 0°C auf? Wenn ja, sind es die Hydrostößel.

    Allgemeiner Hinweis: Mysteriöse Zahlen vor und nach einem W lassen keine Rückschlüsse auf chemisches Verhalten oder gar die Qualität eines Motorenöls zu. Tribologie ist eine Wissenschaft, in der man promovieren kann. Daher sind sämtliche Statements zu diesem Thema in diesem Forum nicht mehr als haltloses Stammtischgequatsche. Bitte dies zu beachten.

  • Stinkt gefühlt ausm Auspuff nach Sprit. Habe den Wagen noch nicht wirklich lange (erst seit 10k km) , war aber beim Vorbesitzer regelmäßig bei BMW zur Wartung. Sollte also passen

  • Mein Verdacht geht auch in Richtung Hydros wie sese schon schrieb. Wenn du den Fehler öfters hast, würde ich noch versuchen Zündspule und Zündkerze durch quertauschen mit nicht betroffenen Zylindern sukzessive auszuschließen. Ich habe sowas auf Zylinder 5 aber nur im Winter und auch da nicht immer, aber wenn dann nur bei Kaltstart. Fehler wurde in den letzten 12 Monaten kaum 3 mal abgelegt, daher ein wenig schwierig zu testen.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Durchtesten ist schwierig - der Fehler ist ja auf 1, 3, 4 und 6 abgelegt.


    Ich habe letztens ein etwas anderes Öl nachgekippt als drin ist. (Drin 0-30, nachgekippt 10-60) Kann es zu solchen Problemen führen?

  • Wenn die Fehler immer auf diesen Zylindern sind, hast du ja Zylidner 2 und 5 zum tauschen. Sei froh, dass es kein 4 Zylinder ist. ;)
    Du tust dem Motor nichts schlechtes komplett auf ein ordentliches 0w40, 5w40, 5w50 oder von mir aus auch 10w60 umzustellen. Ob die Mischung ursächlich ist, kann ich nicht sagen. Ansonsten klingt das Fehlerbild eigentlich 1:1 wie meins, nur das meins verdammt selten auftritt und da alles quertauschen erfolglos war.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Also so viele Zylinder auf einmal find ich schon sehr komisch, vielleicht haben die Heinzelmännchen die ausgetauscht.
    Scherz beiseite. Alle zum gleichen Zeitpunkt bei fast gleichen Umdrehungszahlen.

  • Eventuell solltest du mal nicht mit dem BrainBee auslesen, sondern mit OEM Software, musste ich nen Kollegen in seiner Werkstatt auch erst Eintrichtern und seit dem der nen 5er fährt macht der das merkwürdigerweise auch, das Brainbee hat bei meinem immer Fehler angezeigt, die nicht da waren oder von woanders kamen.


    Aber eventuell kennst du Dirk ja sogar, der hatte ja bis vor nen paar Jahren ja selber so nen Spielzeug wie du.


    @sese


    mir kommt da noch der Gedanke Richtung nachpissendem Injektor, allerdings müsste dann ja der Kat glühen, wenn der Fehler auftritt.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39