E 39 530d 193 PS Motor ruckelt, macht Geräusche

  • Guten Abend,



    habe mir einen 3 Liter mit 193PS, Bj 2000 zugelegt. Beim Kauf hat er am Ende der Probefahrt hin u. wieder leicht geruckt.


    Habe den Wagen dann dennoch von dem freundlichen Besitzer gekauft, da er sonst in wirklich gutem Zustand war und
    ich solche Probleme, meist Injektor kenne. Dann wird eben einer überholt 200-400€ und gut.


    Habe den Wagen dann zum BMW-Werkstatt(freier Werkstatt, macht aber eigentlich nur BMW) gebracht, in der Hoffnung das Problem ist im
    Handumdrehen beseitigt.
    Nun wurden alle Injektoren ausgebaut beim Boschdienst gereinigt und geprüft, mit dem Ergebnis alle i.O.
    Injektoren wieder eingebaut, 400€ bezahlt und der Wagen lief erstmal, nach 100km bemerkte ich im Tempomat 140km/h wieder leichtes
    Zucken nach weiteren 600km wurde es immer schlimmer ab 100km/h, sodass entweder unter 100 oder 160 gefahren werden musste obwohl es dann auch nicht ganz weg, aber erträglicher war. Manchmal läuft er auch im stand unruhig und der ganze Wagen wackelt in niedrigen Drehzahlen ist er mir schon 2 mal ausgegangen.


    Also wieder zur Werkstatt, Diagnose laut Fehlerspeicher Hochdruckregelventil( hinten an Hochdruckpumpe). Zwischendurch zum einkaufen gefahren, Motor im Stand ausgegangen,
    nicht mehr angesprungen, abgeschleppt.


    Diesmal Line-Dieselpumpe etwa unter Fahrersitz defekt. Pumpe und Druckregler gewechselt, Ansaugbrücke/AGR gereinigt, AGR stillgelegt, Drallklappen entfernt( waren auch alle noch dran).
    Ansaugbrücke war stark verkokt, da konnten die Klappen gernicht mehr funktionieren, weil so starke Ablagerungen. Gleich Ölwechsel, Luftfilter, Kurbelgehäuseentlüftung mit neu gemacht. Wieder angesprungen lief er ruhig, dan wieder Ruckeln im Stand. Beim Gas geben, manchmal ein schlagendes/ klackerndes Geräusch und zucken im Motor mit Leistungsverlust.
    Kommt mir vor wie als wenn ein Zylinder kurzzeitig aussetzt. Die Leute in der Werkstatt ratlos. Ich die Nase voll im Baumarkt, Schlauch geholt und Rücklaufkontrolle Injektoren
    selbst gemacht. Natürlich hat der Motor in dem Moment nun nicht geruckelt, konnte keine erhöhte oder geringere Rückflussmenge feststellen, haben alle schön gleichmäßig getropft. Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende ?( , ist der Turbo kaputt, da wenn richtig kalt beim beschleunigen lautes Rasseln, wenn warm nicht und im Standgas auch nicht. Oder ist die Hochdruckpumpe kaputt, Luftmassenmesser, Kurbelwellensensor...


    Fehler zeigt er keine am Tacho, außer als er mal ausgegangen ist -Einspritzanlage_
    Über Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar :thumbsup:

  • Das könnte auch ein sterbender Kurbelwellen bzw.Nockenwellen Sensor sein.
    Wie sieht der Raildruck aus wenn der Fehler auftritt?
    Livewerte im allgemeinen wären nicht schlecht.
    Kannst du mal den Injektor Kabelbaum Durchmesser? Den würde ich zuerst mal überprüfen!

  • Überprüfe mal im Leerlauf den Raildruck (mit Inpa oder beim :) am Tester). Wenn der stark schwankt ist das Kabel zum Raildrucksensor oder der Sensor selber das Problem. Für beides gibt es Ersatz.

  • Durchmessen ist relativ sinnlos wenn da ein Wackelkontakt vorliegt. Bei meinem war dies das Problem und dann auch noch temperaturabhängig. Hat dazu geführt das der Motor ab und zu nur noch oberhalb ca. 2000 Touren nennenswert beschleunigt hat und im Leerlauf manchmal lief wie auf drei Zylinder. Aber eben nicht immer, sondern nur ab und zu, mit der Zeit immer schlimmer werdend. Und das bei KEINERLEI Fehlereinträgen.

  • Es lag am RAILDRUCKSENSOR der Fehler wurde nicht vom Fehlerspeicher angezeigt, letztendlich ist nur der Stecker korodiert.....das ist echt total der Witz Leute aber, ich bin froh das es mit 2 Spritzern Kontaktspray getan ist. Dann geht es wieder 2 Wochen, dann fängt es wieder an...deshalb habe ich jetzt immer Kontaktspray dabei...Hahaha also dann irgendwann mal den Stecker tauschen und wenn das nichts hilft den Sensor auch neu...aber jetzt funktioniert es erstmal. Ich hoffe ich kann den Leuten die damit Probleme haben helfen, stand in zig Werkstätten bis es eine kleine Krauterwerkstatt im tiefsten Bayern im Handumdrehen gefunden hat und mich von meinen Qalen erlöst hat.

  • Moin, das hat nix mit dem Stecker zutun, deine Raildrucksensor Leitung hat einen Kabelbruch. Das Kontaktspray kannst du dir schenken, am Kabel wackeln hilft wahrscheinlich genauso. Probiere es aus ! Das wird mit der Zeit immer schlimmer, am Ende läuft die Kiste kaum noch. Abhilfe bringt nur das Kabel zu tauschen, gibt einen Rep.Satz beim :) . Siehe mein Fred oben.