Niveauregelung verliert Luft

  • Ich hatte nach dem Zusammenbau alles mit Lecksuchspray eingesprüht, also das, was ich demontiert hatte. Ich habe auch bestimmt 5 Minuten im Auto gelegen und einfach nur gehorcht ob was undicht sein könnte. Aber es war nix zu hören oder sehen. Hatte gerade auch nochmal den Wagen auf der Bühne um zu schauen, aber auch da nix zu sehen hören wie auch immer. Es kann ja nur noch der Kompressor sein....oder?

    "Um sich frei zu fühlen, gibt es ein einfaches Mittel: nicht an der Leine zerren." [Hans Krailsheimer]

  • Hab jetzt mal gerade alles zerlegt:


    Also der Kompressor scheint noch der erste zu sein, zumindest steht 09/2002 drauf. Die Ventile wohl auch, steht aber nix drauf. Außer das alles Wabco ist. Der optische Zustand ist wie neu, auch die rote und blaue Leitung. Nichts durch- oder angescheuert.


    Als ich eben gerade wieder in die Halle bin, war der Wagen auch rechts bestimmt wieder 1cm tiefer als links. Kompressor lief dann auch sofort an und brachte den Wagen ins Niveau. Hab ihn dann ausgemacht und gehorcht: aber wieder nichts zu hören. Es muss also wenn dann ein minimaler Verlust sein. Ich würde ja doch eher auf die bzw. das rechte Ventil tippen, das es vielleicht nicht mehr hundert%ig dicht hält.


    Bei der Montage habe ich auch die rote und die blaue Leitung am Balg gelöst um den Druck abzulassen. Ich musste auch, das muss ich zu meiner Schande gestehen, am rechten Balg die alten O-Ringe wieder nehmen, da die neuen aus irgendeinem Grund zu groß waren und beim Aufstecken des Anschlusses immer verrutschten. Jetzt könnte man ja auch vermuten, dass da Luft entweicht. Aber mit dem Lecksuchspray war nix zu sehen. Ich schreibe mal Aerosus an, ob die mir zwei neue O-Ringe senden können, der Vorsicht halber.


    Nachtrag:
    Der Kompressor pumpt auch immer nach, wenn ich wieder in das Auto einsteige, egal ob 5 Minuten oder 5 Stunden gestanden. Das kann aber auch meiner Leibesfülle liegen, da muss die Regelung auch arbeiten damit alles im Lot bleibt :rolleyes:


    Nachtrag 2:
    Aerosus schickt mir neue O-Ringe, mal sehen ob sich dann was ändert.

    "Um sich frei zu fühlen, gibt es ein einfaches Mittel: nicht an der Leine zerren." [Hans Krailsheimer]

    2 Mal editiert, zuletzt von Hen84 ()

  • Update: Heute morgen war er nicht abgesackt. Hab nun eben die Dichtungen getauscht und mal wieder mit Lecksuchspray hantiert. Wenn er jetzt immer noch absackt werde ich wohl die Ventile tauschen müssen. :S


    Und nein, ich baue das Luftfahrwerk nicht aus! Egal was ich noch alles tauschen muss :lol:

    "Um sich frei zu fühlen, gibt es ein einfaches Mittel: nicht an der Leine zerren." [Hans Krailsheimer]

  • Hätte zum Thema noch, ne Frage,


    Bei mir ist es die linke Seite, Ich gehe mal davon aus das es mir die Luftfederung ist.
    Werd morgen mal das Rad runter nehmen und den Balg mal mit Flüssigkeit besprühen. Mal Schauen ob es blubbert.


    Jetzt die Frage, an der Hinterachse ist eine Niveauregulierung verbaut. Ist diese nur für die Lichteinstellung der Scheinwerfer zu ständig, oder wird damit auch die Luftfederstellung geregelt.

  • Hätte zum Thema noch, ne Frage,


    Bei mir ist es die linke Seite, Ich gehe mal davon aus das es mir die Luftfederung ist.
    Werd morgen mal das Rad runter nehmen und den Balg mal mit Flüssigkeit besprühen. Mal Schauen ob es blubbert.


    Jetzt die Frage, an der Hinterachse ist eine Niveauregulierung verbaut. Ist diese nur für die Lichteinstellung der Scheinwerfer zu ständig, oder wird damit auch die Luftfederstellung geregelt.


    Die Geber an der Hinterachse sind bei Halogenscheinwerfern NUR für das Luftfahrwerk zuständig. Wenn du Xenon hast, sind sie AUCH für die Einstellung des Lichtes zuständig, in Verbindung mit dem Sensor vorne rechts. So denke ich mir das zumindest :D

    "Um sich frei zu fühlen, gibt es ein einfaches Mittel: nicht an der Leine zerren." [Hans Krailsheimer]

  • Werd morgen mal das Rad runter nehmen und den Balg mal mit Flüssigkeit besprühen. Mal Schauen ob es blubbert.

    Das wird wahrscheinlich nichts, denn die Undichtigkeit sitzt so weit im eingerollten Luftbalg das du dort mit dem Lecksuchspray nicht ran kommst.
    Auf dem letzten Bild meiner Anleitung kann man sehen wo die Undichtigkeit sitzt. Ich habe es selbst mit Lecksuchspray nicht finden können. Aber vielleicht hast du ja Glück.


    Ich denke die meisten gehen "innen" kaputt, wie ganz unten zu sehen ist

  • Nur fürs Kopfkino, wenn es der Regler wäre, Auto abends abgestellt kein Hänger gefahren und der Arsch ist oben.
    Morgens dann unten muss eigentlich der Balg oder Leitung undicht sein. Richtig

  • Nur fürs Kopfkino, wenn es der Regler wäre, Auto abends abgestellt kein Hänger gefahren und der Arsch ist oben.
    Morgens dann unten muss eigentlich der Balg oder Leitung undicht sein


    Kann auch Kompressor oder Ventile sein.

    "Um sich frei zu fühlen, gibt es ein einfaches Mittel: nicht an der Leine zerren." [Hans Krailsheimer]

  • Update: Heute morgen war er nicht abgesackt. Hab nun eben die Dichtungen getauscht und mal wieder mit Lecksuchspray hantiert. Wenn er jetzt immer noch absackt werde ich wohl die Ventile tauschen müssen. :S


    Und nein, ich baue das Luftfahrwerk nicht aus! Egal was ich noch alles tauschen muss :lol:


    Heute, zehn tage später hält er immer noch. Ich glaube, es passt wieder alles. Zum Dank bekommt er jetzt neue Bremsen vorne :D

    "Um sich frei zu fühlen, gibt es ein einfaches Mittel: nicht an der Leine zerren." [Hans Krailsheimer]

  • Ich hab dasselbe Problem seit einiger Zeit.


    die Fahrerseite (links) sackt immer wieder ab.


    - Luftbälge gegen neue von Arnott getauscht .... Ergebnis: Sackt immernoch links ab

    - das Doppelventil am Kompressor gegen ein neues getauscht .... Ergebnis: sackt immernoch ab



    Könnten es evtl. auch die Druckspeicher bzw. die dicken schwarzen Leitungen sein ?

    Oder doch der Kompressor ?

  • nimm spüli oder lecksuchspray, dann solltest du rasch fündig werden - einfach alles absprühen und guggen