Niveauregelung verliert Luft

  • Hallo,


    Die Niveauregelung verliert links sporadisch Luft, sodass die linke Seite übernacht komplett unten hängt. Ich habe vermutlich die Leckage gefunden. Wenn ich an dem Ventil am kompressor den roten Schlauch bewege zischt es etwas. Die anderen Schlauchanschlüsse scheinen dicht zu sein.


    Kann ich den Schlauch durch aufdrehen der Mutter einfach rausziehen und das Ende neu abschneiden und wieder reinschieben und festschrauben? Oder benötigt man dazu noch einen dicht Konus oder sowas?


    Gruss Florian

  • Danke für die Info,


    könnte tatsächlich der Komprssor bzw die Ventile sein, da es ja nur ab und an passiert, und genau das ist das Problem, wie soll man da das Leck finden,
    kann ja nicht jede Nacht das Auto nach der Leckkage absuchen :lol: , denn es kan sein das mal 3 Wochen die Luft im System bleibt :motz:


    Gruß,
    tiobb

  • Servus
    Bei mir war es ähnlich!
    Hab auch fast ein Jahr gesucht,alles nachgeschaut Ventiele Kompressor Schläuche und am ende waren es die
    Luftbälge !
    Habs erst auch nicht glauben wollen aber als ich sie getauscht hatte war Ruhe und im ausgebautem Zustand hat man erst gesehen
    wie kaputt die alten dinger ware!


    MFG


    Flo

  • "Neuer" Kompressor ist verbaut und er sackt immer noch ab und an mal auf der linken Seite ab. Absolut nicht reproduzierbar.
    Gestern habe ich ales mit Spüliwasser abgesprüht, aber nichts zu finden, es ist zum verrückt werden. Lege im Moment immer
    einen Stein und ein Brett unter die Wagenheber-Aufnahme damit er nicht bis zum Anschlag einsinkt.

  • Die Wagenheberaufnahme muss das ab können, ist bei meinem Wagen auch gut konserviert :) und ich will einfach den
    Lufbalg entlasten. Ich denke dass das nicht sehr gesund ist wenn der permanent voll einfedert. Kann mir kaum vorstellen
    das am neuen Kompressor auch das Ventil für die linke Seite defekt ist. Habe die Ventile vom alten Kompressor zerlegt
    und kann keine Auffälligkeiten festgestellt. Zum Test könnte ich das Rechte Ventil vom alten Kompressor an den neuen
    für die linke Seite montieren. Sollte er dann immer noch einknicken liegt der Fehler definitiv wo anders.
    MWSEC meint es könnte doch der Luftbalg sein, da der nicht immer an der selben Stelle einknickt und so ab und an mal
    das Loch abdichtet wird und manchmal nicht. Wenn er wenigstens immer Luft verlieren würde, wäre die Leckage viel
    leichter zu finden. Heute morgen steht der Wagen ganz normal da, also keine Luft verloren.

    Gruß,
    tiobb


    Alle Bilder die ich hier Zeige stammen von mir, soweit nicht anders angegeben


    Meine Fotos auf Flickr

    Keine Autos


    dateposted-public



    Verkaufe:

    2 Mal editiert, zuletzt von tiobb ()

  • War bei mir ganz genau so und da waren es die Ventile. Auffälligkeiten konnte ich da ebenfalls nicht feststellen.
    Kompressor getauscht und alles war gut. ;)


    Eine Undichtigkeit welche sich Streckenweise selber abdichtet gibt es wenn überhaupt nur Temporär und nicht über einen längeren Zeitraum.

  • Auto seit gestern Abend nicht bewegt, heute Mittag stand er normal da, dann habe ich ein paar mal hinten per Hand eingefedert und nun ist er wieder links eingeknickt.
    Ich werde noch verrückt. Kann es der Höhenstandsensor an der Hinterachse sein?

  • Der Sensor sorgt höchstens dafür, dass nachgepumpt wird imo. Aber kann man ja über den Livewert diagnostizieren, ob der ein sauberes Signal liefert.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Luftfedern schon getauscht?


    Bei mir fing es so an, als eines Morgens die linke Seite komplett unten war. Danach war wieder Ruhe für ne Lange Zeit. Irgendwann mal wieder. Und nach einiger häufte es sich. Am Ende hielt die linke Seite nach dem Abstellen des Fahrzeugs nur noch eine Stunde. Abhilfe brachte der Tausch der Luftfedern.
    Das schwierigste dabei ist, die Klammer nicht zu zerbrechen und Ohrstöpsel zu tragen, weil beim Abziehen der Kupplung die Luft recht lautstark entweicht.

  • Habe heute die Luftfedern getauscht und eine kleine Anleitung dazu gibt es auch von mir.
    Als Beispiel der Ausbau des linken Luftbalges.
    Ich hoffe der Karren bleibt nun oben.
    Oh, ich sehe gerade einen Schreibfehler, ich habe das "m" bei "zum" vergessen :rolleyes:


    Luftfeder-ausbauen.jpg

  • oh,der war aber schon sehr porös. Sehr gute Anleitung :top: