Stahlschiebedach klappert

  • Servus,


    mein Schiebedach klappert wie sau wenn ich z.B. über eine Dehnungsfuge fahre, Stelle ich das Dach auf Kipp oder fahre es auf, klappert nichts mehr.
    Welche Teile muss ich ersetzen um dieses furchtbare Geklapper weg zu bekommen und hat jemand eine Anleitung um den Deckel runter zu bekommen?
    Für das Glasdach habe ich eine Anleitung gefunden, aber für ein SSD leider nicht. Das Schiebedach funktioniert sonst einwandfrei.


    Gruß
    tiobb

  • Ich schließe mich mal hier an, ich hab abe ein Glas Dach. Wenn ich die Verkleidung zurück schiebe höre ich das Ding auch klappern.


    Auf kippe etc nichts zu hören. Jetzt im Sommer würde ich schon gerne die Verkleidung zurück Schieben.

  • Hallo,


    da sind in der Schiene die Kunststoff Klammern gebrochen. Ersatz gibt es auf e..y.
    Anleitung gibt es in der Bucht und im Forum.


    Gruß


    NM

  • Der Deckel vielleicht aber der Weg ihn zu demontieren muss unterschiedlich sein, denn beim SSD
    kann man in der Kippstellung den Schwebehimmel nicht nach hinten schieben um an die Schrauben
    vom Deckel zu kommen.

    Gruß,
    tiobb


    Alle Bilder die ich hier Zeige stammen von mir, soweit nicht anders angegeben


    Meine Fotos auf Flickr

    Keine Autos


    dateposted-public



    Verkaufe:

    Einmal editiert, zuletzt von tiobb ()

  • Nur mal als gut gemeinter Tipp, ich denke das Ssd von E39 wird dem vom E36 relativ ähnlich sein. Wenn mich nicht alles täuscht, gab's für den E36 Anleitungen.


    Schau mal in die Richtung! Beim E36 habe ich da Teil auch mal ausgebaut ist aber solange her, da kann ich mich nicht mehr dran erinnern

  • Beim Stahlschiebedach kann ich dir in der Tat nicht helfen (außer dass ich einen Schwebehimmel dafür aus Alcantara rumfliegen habe). Das Glasschiebedach kenne ich jedoch ziemlich genau. Alleine die genannten gebrochenen Kunststoffschienen auszutauschen, ist allenfalls eine Behelfsreparatur, um das Schiebedach überhaupt wieder gangbar zu machen. Der Grund, aus dem diese Schienen brechen, liegt im Verharzen der Führungen. Dass werksseitig aufgebrachte Schmierfett verharzt durch Dreck und Wärme über die Jahre. Es ist dann also nicht nur die Kunststoffschiene betroffen, sondern das gesamte Führungsschienensystem. Wer eine ordentliche Reparatur durchführen will, baut den Dachhimmel und das Schiebedach komplett aus und tauscht alle Kleinteile aus. Glücklicherweise gibt es die alle einzeln bei BMW. Die Führungsseile sind herauszuziehen, zu entfetten und neu zu schmieren. Hierfür habe ich Ballistol verwendet. Dieses verharzt nicht. Die Gangbarkeit des Schiebedachs ist danach ein Unterschied wie Tag und Nacht. Vor der Überholung ist das Schiebedach mit Muskelkraft gar nicht zu öffnen, danach mit dem kleinen Finger zu bewegen.

    Allgemeiner Hinweis: Mysteriöse Zahlen vor und nach einem W lassen keine Rückschlüsse auf chemisches Verhalten oder gar die Qualität eines Motorenöls zu. Tribologie ist eine Wissenschaft, in der man promovieren kann. Daher sind sämtliche Statements zu diesem Thema in diesem Forum nicht mehr als haltloses Stammtischgequatsche. Bitte dies zu beachten.

  • Servus,


    @Infinityf41 der Tip mit dem E36 war goldrichtig, habe damit gefunden wie man den Deckel ab bekommt bzw, den Schwebehimmel nach hinten schieben kann.
    Und zwar muss man das Dach auf machen, so das es sich gerade mal eben hinten absenkt und dann kann man den Himmel soweit nach hinten schieben das man
    an die Schrauben kommt um den Deckel zu lösen. :trinken:


    @sese das Schiebedach funktioniert ja noch einwandfrei und auch sehr leichtgängig, wurde immer regelmäßig gewartet, es klappert halt "nur" in geschlossenem
    Zustand, und das ist sehr sehr nervig, der E39 ist eh schon ne Klapperkiste. Aber trotzdem danke für die Infos :trinken:


    Gruß,
    tiobb

  • Freut mich, dass du dein Problem lösen konntest. Jedoch muss ich dir bei der Behauptung, der E39 sei eine Klapperkiste, widersprechen. Wenn am E39 irgendwas anfängt zu klappern, dann liegt es in 90% der Fälle daran, dass zuvor irgendwer an dem nun klappernden Teil herumgeschraubt hat.

    Allgemeiner Hinweis: Mysteriöse Zahlen vor und nach einem W lassen keine Rückschlüsse auf chemisches Verhalten oder gar die Qualität eines Motorenöls zu. Tribologie ist eine Wissenschaft, in der man promovieren kann. Daher sind sämtliche Statements zu diesem Thema in diesem Forum nicht mehr als haltloses Stammtischgequatsche. Bitte dies zu beachten.

  • Jetzt wo du es sagst fällt es mir auch wieder ein wie es funktionierte..

  • So, habe eben mal den Schwebehimmel bei geschlossenem Schiebedach nach hinten geschoben und habe mal geschaut wo das verdammte klappern her kommt.
    Ich hab mal ein viedeo gemacht. Kann das wirklich von diesen Plastikteilen kommen das da so ein Spiel im Dach ist?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß,
    tiobb


    Alle Bilder die ich hier Zeige stammen von mir, soweit nicht anders angegeben


    Meine Fotos auf Flickr

    Keine Autos


    dateposted-public



    Verkaufe:

    Einmal editiert, zuletzt von tiobb ()

  • Hier noch ein Klapper-Video. Kann eventuell mal jemand testen ob sich bei Euch das Dach auch etwas nach oben drücken läßt?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Gleiches hab ich auch bei mir mit dem GSD, aber definitiv nicht so krass, vielleicht 1,5mm Spiel wenn ich feste drücke. Das geklappere ist bei mir auch nur gaaanz leicht zu hören wenn ich den Himmel weg schiebe.


    Ich glaube die Problematik soll Ben GSD bekannt sein? Hab zwar nichts darüber gefunden aber du vielleicht? Evtl ist es hier ja das selbe Problem bei SSD? Hast du den Aufbau mal verglichen?

  • Jedoch muss ich dir bei der Behauptung, der E39 sei eine Klapperkiste, widersprechen. Wenn am E39 irgendwas anfängt zu klappern, dann liegt es in 90% der Fälle daran, dass zuvor irgendwer an dem nun klappernden Teil herumgeschraubt hat.

    Meiner Stammt aus erster Hand, ein Pilot bei der Lufthansa und nur bei BMW gewesen. Am Schiebedach, Mittelkonsole, den vorderen Türen und Heckklappe war noch niemand dran und trotzdem Klapperts. Der E39 523i, den ich vorher hatte, war noch Schlimmer, besonders das Klappern von den Türen war bei der Kiste nicht in den Griff zu bekommen.
    Wenn ich im Audi A6 meines Nachbarn Sitze (BJ 2001 mit knapp 300tkm auf der Uhr) klappert nichts wirklich nichts. Vielleicht bin ich auch zu empfindlich, meine Frau und meine Kinder hören nichts oder nehmen es einfach nicht wahr bzw stören sich nicht daran.



    Gleiches hab ich auch bei mir mit dem GSD, aber definitiv nicht so krass, vielleicht 1,5mm Spiel wenn ich feste drücke. Das geklappere ist bei mir auch nur gaaanz leicht zu hören wenn ich den Himmel weg schiebe.


    Ich glaube die Problematik soll Ben GSD bekannt sein? Hab zwar nichts darüber gefunden aber du vielleicht? Evtl ist es hier ja das selbe Problem bei SSD? Hast du den Aufbau mal verglichen?

    Der Aufbau scheint sehr ähnlich zu sein, im Moment forsche ich in der E36 gegend, da gibt es mehr zu finden.
    Das könnte das Problem sein, nur welches Teil ist das genau im ETK, Teil 7 oder 8?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.