235 35 20 und 265 30 20 auf m5

  • Hallo wie oben geschrieben ist meine Frage ob ich die Kombination 235 35 20 und 265 30 20 auf 8,5x20 und 9,5x20 aufm m5 fahren darf bezüglich Traglast?


    Fahre momentan 245 35 20 und 275 30 20 aber das sieht zu wurstig aus.


    Mit freundlichen Grüßen

  • Hallo,


    die Frage kann dir am Besten der Reifen beantworten. Jeder Reifen ist mit einem Traglastindex gekennzeichnet. Wenn die Traglast des Reifens höher ist als die Hälfte der Achslast, dann darfst du die Reifen auch fahren. Ggf. kann man in besonderen Fällen auch die max. Achslast bei TÜV reduzieren lassen.


    Im Netz habe ich folgende Daten gefunden, bitte auf Richtigkeit kontrollieren:
    max. Achslast VA 1105 kg
    max. Achslast HA 1225 kg


    Daraus ergibt sich, dass die Traglastindex für die Vorderreifen min. 88 sein muss und am Hinterreifen min. 91.


    Grüße
    Noscire

  • ich würde mal eher behaupten, das das Gutachten der Felge, die Frage beantwortet und nichts anderes.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Ok, das ist auch ein Möglichkeit. Aber es gibt auch vereinzelt Gutachten, in denen Traglast- und Geschwindigkeitsindex der Reifen nicht angegeben wird.
    Ich bin davon ausgegangen, dass Reifen montiert werden sollen, die nicht im Gutachten stehen welche dann per Einzelabnahme eingetragen werden.
    Hier benötigt man ggfs. eine Freigabe vom Reifenhersteller.

  • Ok, das ist auch ein Möglichkeit. Aber es gibt auch vereinzelt Gutachten, in denen Traglast- und Geschwindigkeitsindex der Reifen nicht angegeben wird.
    Ich bin davon ausgegangen, dass Reifen montiert werden sollen, die nicht im Gutachten stehen welche dann per Einzelabnahme eingetragen werden.
    Hier benötigt man ggfs. eine Freigabe vom Reifenhersteller.

    Das Gutachten musst du mir Zeigen wo das nicht drin steht.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Das liegt aber eher da dran, das hier die OEM Tragfähigkeiten zu verwenden sind.
    Drin stehen tun die dennoch auch wenn nicht auf dem Gutachten selber. Hier ist nach der Richtlinie zu gehen.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Nein musste Tacho nicht angleichen. Aber 245 35 20 und 275 30 20 stehen im Gutachten.
    Das mit der Traglast versteh ich schon, nur nicht wie sich diese verhält wenn es über 250km/h geht da hier die traglast sich verringert.


    Danke für die Antworten

  • in den meisten Gutachten steht ne LI93 als Mindestanforderung drin bei der normalen Limo.
    Beim M5 wird sogar eine LI96 gefordert.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39