Benötige neue Heckklappe für den Touring - passen die von allen Jahrgängen?

  • Hallo Leute,


    die Heckklappe an meinem 520d, Bj. 2001, ist nicht mehr zu retten. Ich würde gerne ein gebrauchte Klappe kaufen. Dazu zwei Fragen:


    Passen auch die Heckklappen von vor dem Facelift?
    Wie genau heißt die blaue Farbe des Wagens? Oder gab es zwei oder mehrere Blautöne?


    Für eine kurze Info wäre ich sehr dankbar! Und falls es schon irgendwo hier stehen sollte - sorry, ich hab es nicht gefunden.


    Gruß
    HH

  • Die Heckklappen sind unter allen Baujahren tauschbar. Was sich geändert hat ist das Schloss der Heckscheibe. Wenn also die alte Heckscheibe verwendet werden soll ist auf FL oder Vor FL zu achten oder das Schloss in der Heckklappe mit zu tauschen.

  • Das Schloss wurde schon während des Bauzeitraumes der VFL Modelle geändert, daher ist die Aussage nur bedingt korrekt. Wann es genau geändert wurde weiß ich nicht, würde aber vermuten dass es ab den TU Modellen der Fall ist.

  • Es gibt mehrere Blautöne, da wirst du immer genau nachfragen müssen um welche Farbe es sich handelt.


    Ab 3/98 wurde der Zapfen durch den Bügel ersetzt, wodurch sich Schloss und Wischachslager auch geändert haben.
    Heckklappe und Heckscheibe kann allerdings in beide Richtungen umgerüstet werden.

  • Hallo Leute,danke für die hilfreichen Tipps! Nur um ganz, ganz sicher zu gehen -wenn ich eine X-beliebige Heckklappe kaufe (vor oder nach FL) kann ichdie in jedem Fall einbauen, sofern ich meine alte Heckscheibe UND dasSchloss weiter verwende ?!GrußHH

  • Nee. Wenn die neue Klappe mit Scheibe kommt ist es wurscht, ob Zapfen oder Bügel, du baust einfach beides ein und fertig. Wenn du deine eigene Scheibe weiterverwenden willst/mußt sollte das Gegenstück natürlich schon passen, kann man aber - wie oben schon erwähnt - umbauen.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.