Weisser Rauch aus dem Auspuff

  • Hallo Zusammen,
    Ich habe einen 525d Touring, Bj 2002.
    Seit einigen Wochen bekomme ich weissen Rauch aus dem Auspuff, allerdings nur wenn der Wagen kalt ist. Quasi morgens vor der und Abends nach der Arbeit.
    Ich starte den Wagen... Alles gut... Ich beschleunige und schon habe ich weissen Rauch aus dem Auspuff. Ne Menge Rauch.. Abhängig von meiner Beschleunigung... . Ca 1 Minute lang.. Bzw ca 1-1.5 km.. Danach ist er weg und alles ist gut.
    Was ist das? Wie bekomme ich es weg?
    Ihr habe keine Ahnung von Autos... Ein guter Freund sagte dass es Kondenswasser sei. (Jedoch wohnt er 130 km weg damit er das reparieren könnte.)
    Aber das hab ich seit einigen Monaten... Meine Frau sagte heute dass der Rauch stark nach Diesel stinkt...


    Nebeninfo( falls nötig) :
    Dieselpartikelfilter hat einen Riss entlang der Schweissnaht.


    Ich bin stark auf das Auto angewiesen....
    Danke für die Hilfe.



    :danke:

  • Das kann bei niedrigen Temperaturen normal sein.
    Hast du das auch wenn du mit warmem Motor an der Ampel stehst und dann beschleunigst?
    Oder du stehst ne Zeit im Stau und fährst dann wieder weiter?

  • Hi,
    Nein, wie gesagt, nur am Anfang wenn das Auto kalt startet. Für ca 1 Minute. Danach nicht mehr. Ich fahre durch... Halte nicht an.
    Letztes Jahr hatte ich da Problem nicht, weshalb die Temperaturaussage nicht greifen kann, richtig?

  • Streckenprofil= Vorher Autobahn/Stadt
    Jetzt Landstraße/Stadt


    Das das Diesel ist dachte ich mir schon!
    Dabei handelt es sich um unverbrannten Diesel. Dazu muss ich auch immer ein paar fragen stellen!
    Da bleibt nur eine Rücklaufmengen Messung.

  • Selbes Problem hatte ich auch:


    1. Rücklaufmengenmessung der Injektoren
    2. Den Injektor der aus der Reihe tanzt ausbauen und reinigen (meistens ist es sinnvoll alle zu reinigen)
    3. Alles wieder zusammenbauen
    4. Nochmal eine Rücklaufmengenmessung machen, dabei stellte sich bei mir raus das Injektor 3 und 4 einen weg hatten, diese wurden getauscht und seit knapp 30tkm ist das Problem niewieder aufgetreten!


    opaauto ist hier Ansprechpartner Nr. 1, er hat mir meine Injektoren gereinigt und für die beiden Defekten Ersatz besorgt :top:


    Edit: Erster Standartschritt beim Diesel sollte eigentlich auslesen mit einer BMW-Software sein!


    Mein Fehlerbild: Bei mir war der Rauch zuerst blau, das kam allerdings vom beigemischten 2-Taktöl, nachdem ich das weggelassen habe, wurde der Rauch auch weiss!

    BMW 530dT :thumbsup:




    8 Dinge braucht der Mann -> 2 Nieren und 6 Herzkammern in Reihe

    Einmal editiert, zuletzt von 327i-Dane ()

  • Oh mist.. Das klingt nach teuren Reparaturkosten. Ich habe vor einem Jahr einen Injektor austauschen lassen müssen.. Das hat mich schinden viel zu gekostet... Von wieviel Euro sprechen wir hier?

  • Oh mist.. Das klingt nach teuren Reparaturkosten. Ich habe vor einem Jahr einen Injektor austauschen lassen müssen.. Das hat mich schinden viel zu gekostet... Von wieviel Euro sprechen wir hier?

    Klär das am besten per PN mit opaauto ab, hatte schon teurere Reparaturen :lol:

    BMW 530dT :thumbsup:




    8 Dinge braucht der Mann -> 2 Nieren und 6 Herzkammern in Reihe

  • Ich würde auch zuerst die Injekoren reinigen und ggf eine Rücklaufmessung durchführen. Wenn hier die Werte gut sind, geht es weiter mit der Fehlersuche.

  • In deinem Fall ist es leider so,das es nur die Injektoren sind.
    Die sind leicht Pissig,dadurch ergibt sich eine leicht erhöhte Dieselmenge die nicht komplett verbrennt.
    Es bleibt nur die Reinigung!

  • Habe bei jedem Auto die injektoren gereinigt, bei e39 Diesel auch. Wenn man nicht gerade 2linke Hände hat und ein wenig schrauben kann, dann ist das locker machbar :top:

  • Möglicherweise ist der Bremskraftverstärker defekt, in diesem Fall wird Bremsflüssigkeit über das Unterdrucksystem angesaugt.
    deshalb dann der weiße Rauch. Schau mal nach ob Bremsfüssigkeit fehlt.


    Gruß


    NM

  • Möglicherweise ist der Bremskraftverstärker defekt, in diesem Fall wird Bremsflüssigkeit über das Unterdrucksystem angesaugt.
    deshalb dann der weiße Rauch. Schau mal nach ob Bremsfüssigkeit fehlt.


    Gruß


    NM


    Bei einem Diesel????

    "Um sich frei zu fühlen, gibt es ein einfaches Mittel: nicht an der Leine zerren." [Hans Krailsheimer]

  • An dem Schlauch vom Bremskraftverstärker zur Vaccumpumpe gehen noch kleine Unterdruckschläuche ab. Schau mal nach wohin die führen.
    Fehlt denn Bremsflüssigkeit?