Luftmassenmesser

  • Müsste die Hauptdrosselklappe net rechts sein, hat doch nochn Gaszug beim VFL. :whistling:


    Edit: Den Explosionszeichnungen nach ist wohl an beiden n Gaszug. Vielleicht kann das jemand aufklären?

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Ja kann ich!


    Die Haupt-Drosselklappe hat teilweise sogar 2 Gaszüge: Gaspedal und Tempomat. Ist beim VorTU so. Diese sitzen unterhalb der Drosselklappe.
    Davor sitzt die ASC-Drosselklappe. Die ist eigentlich immer offen und der Gaszug führt in ein kleines Kästchen rein am Fahrerdom. Hier regelt das ASC mechanisch vor der Haupt-DK, egal was der Fahrer mit seinem Fuß am Gaspedal macht.
    Die ASC-DK kann sozusagen dem Motor den Lufthahn zudrehen und somit eingreifen.


    Der TÜV-Prüfer hat sich auch gewundert, dass nichts passierte als er den Gaszug der ASC-DK betätigt hat.

  • Das runde oben drauf ist der Stellmotor.
    Wenn ein ähnliches Gerät noch weiter links zu finden ist, ebenfalls mit Bowdenzug, das ist der Stellmotor des Tempomaten

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.