535i qualmt (nähere Beschreibung im Post)

  • Hallo liebe Forengemeinde,


    habe letztens endlich meine Steuerkette und Vanos reparieren lassen :) und mich darüber ein paar Tage freuen können. Allerdings bereitet der Wagen mir jetzt schon wieder Kopfschmerzen ... und zwar:


    - Nach jedem Start stößt der Wagen kurz eine (je nach Standzeit) extrem dicke weiße Wolke aus
    - Danach qualmt er ca 1-2km Fahrstrecke blau
    - Nach diesen 1-2km Fahrtstrecke nur noch bei Volllast leicht! bläulich und manchmal qualmt er garnicht


    Die Zündkerze im Zyl. 8 stand komplett im Öl, hab jetzt die VDD nochmal neu drauf gemacht und sie einen Tag aushärten lassen. Hab den Motor seitdem nicht mehr gestartet, da ich anderweitig zu tun habe. Dachte vielleicht, dass er Öl verbraucht, da die Zündkerze im Öl stand, aber eigentlich kann da ja kein Öl in den Brennraum gelangen.


    Hab ehrlich gesagt richtig Angst dass es die Schaftdichtungen sind ... kann man das irgendwie ausschließen? Per Selbsttest quasi?


    Grüße,
    Ferovic

  • Wer hat die Kette gemacht?
    Ich habe eine Vermutung die dir nicht gefallen wird.


    Edit: da ich jetzt weiß wer es war, ist der Gedanke verworfen.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

    Einmal editiert, zuletzt von MWSEC ()

  • Ich wars nicht :-p wer wars denn?


    Kerzen sollten nach dem Wechsel der vdd nicht im Oel stehen...


    Zum Qualmen: lass mal deine KGE tauschen mit beiden Rohren, dann sollte sich das erledigt haben. Schaftdichtungen am m62 sind unauffällig

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • an die KGE hab ich gar net gedacht, kann aber wirklich sein.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Kommt über eine defekte KGE soviel Öl in die Zylinder, dass er beim Starten weiß qualmt?

    Lieber Ethanol tanken als Ethanol trinken?!
    Nur Blitz, kein Foto!

    Zitat

    A lot of people think that putting bigger wheels and tires and in particular low profile tires on a car would give you more grip; and it's not the case! If you look at the motorsport categories around the world [...] they don't run such low profile tires; usually around 50% is the profile they normally run at. [Steve Pizzati, Top Gear Australia]

  • Jup. Riech mal am Qualm.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • In der Brücke ist das zweite

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Unter der Ansaugbrücke am Stutzen der KGE nach vorne.


    Aber warum sollte man das Rohr in der Ansaugbrücke tauschen?

    Lieber Ethanol tanken als Ethanol trinken?!
    Nur Blitz, kein Foto!

    Zitat

    A lot of people think that putting bigger wheels and tires and in particular low profile tires on a car would give you more grip; and it's not the case! If you look at the motorsport categories around the world [...] they don't run such low profile tires; usually around 50% is the profile they normally run at. [Steve Pizzati, Top Gear Australia]

  • Danke erstmal für die Hilfe. Der Monat wird aus finanzieller Sicht knapp, was die Reparatur angeht, bin deshalb für kurze Zeit auf Bus u. Bahn umgestiegen. Ich bestelle mir dann direkt, wenn das Gehalt da ist, die beiden Rohre und berichte dann.

  • Unter der Ansaugbrücke am Stutzen der KGE nach vorne.


    Aber warum sollte man das Rohr in der Ansaugbrücke tauschen?

    Weil dieses Rohr an der zusammengeschobenen Stelle bricht und dann massiver Öleintrag in die Ansaugbrücke stattfindet. Zudem passen dann die Strömungsverhältnisse in der Brücke nicht mehr.
    Ich hatten schon mehrere Fahrzeuge hier, bei denen das Rohr gebrochen war und das Bruchstück dann auf den Einlassventilen von Zylinder 8 lag und dort die Stege poliert hat :P

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Achso, wenn es kaputt ist ergibt's natürlich Sinn :thumbup:

    Lieber Ethanol tanken als Ethanol trinken?!
    Nur Blitz, kein Foto!

    Zitat

    A lot of people think that putting bigger wheels and tires and in particular low profile tires on a car would give you more grip; and it's not the case! If you look at the motorsport categories around the world [...] they don't run such low profile tires; usually around 50% is the profile they normally run at. [Steve Pizzati, Top Gear Australia]

  • Okay Leute, total kurios: ich hab überhaupt nichts an dem Wagen gemacht und seit 2 Tagen qualmt er gar nicht mehr ... Ich muss auch kein Öl mehr nachfüllen.

  • Jo, dann ist die KGE jetzt wieder zu. Tausch aus das Ding.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • @Ferovic: Wenn Du sie tauscht und lust hättest, dann nimm einmal den Deckel hinten von der KGE ab und mach ein paar Fotos vom Innenleben; evtl. sieht man ja, was defekt war and der KGE?!

    Lieber Ethanol tanken als Ethanol trinken?!
    Nur Blitz, kein Foto!

    Zitat

    A lot of people think that putting bigger wheels and tires and in particular low profile tires on a car would give you more grip; and it's not the case! If you look at the motorsport categories around the world [...] they don't run such low profile tires; usually around 50% is the profile they normally run at. [Steve Pizzati, Top Gear Australia]

  • Werde ich machen! Mir ist allerdings zwischenzeitlich noch ein Kühlwasserschlauch geplatzt (warum kommt jetzt eins nach dem anderen?...) und muss den erst ersetzen. :lol:

  • Ab 150tkm kommt alles. Es wird nie ein Ende nehmen. Habe selber die Erfahrung gemacht. Ausgleichsbehälter hat`s am Dienstag bei mir auch zerlegt. Wenn du noch nicht zu viel rein gesteckt hast, stoße ihn ab. AUS ERFAHRUNG, es wird NIE ein ENDE nehmen.