Automatikgetriebe: Schalt-Drehzahlen?

  • Gibt es zu den ZF-Automatikgetrieben im E39 irgendwelche Übersichten zu Drehzahlen, bei denen in unterschiedlichen Lastbereichen (Gaspedalstellung?) geschaltet werden "sollte"?


    Wie eine solche Tabelle aussehen sollte, kann ich mir zwar auch schwer vorstellen....


    Hintergrund, wenn ich mit meinem warmgefahrenen 523i eher selten mal beherzt (geschätzt 4/5 der Gaspedalstellung) "starte", dreht er seit eh und je bis ca. 4500, bei sanftem Anfahren unter der Hälfte davon. Da der Motor seine Maximalleistung ja erst bei 5500 erreicht, gehe ich davon aus, dass das völlig in Ordnung ist - nur, kann ich sowas irgendwie "wissen"?
    Woran z.B. macht der Profi dann Wandlerverschleiss fest? Nur durch Zerlegen oder den hier manchmal beschriebenen Brutalo-Test :D ?

  • Meiner schaltet in D kalt bei 2500/min und warm bei 2000/min, bei "normal" Gas, also weniger als 4/5 jetzt. 5. Gang bei Tacho 80 km/h.
    In S schaltet er bei 2500/min.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Moin,


    ist es nicht so, daß die Automatik
    lernt und sich merkt, wie der Fahrer fährt?
    Z.B. wie er das Gaspedal durchtritt;
    wie hoch er den Motor wie schnell hochdreht usw..??
    Danach hat man doch dann deutlich unterschiedliche Schaltpunkte bzw.
    Drehzahlen.
    Ist bei mir so, wenn ich die Batterie
    mal abgeklemmt habe..
    Schaltet dann erst mal anders.


    Gruß

  • Ist das eigentlich normal, dass wenn man leicht bergauf fährt diese dann lange Zeit nicht schaltet? Erst wenn ich wieder gerade bin schaltet Sie im nächsten Gang.
    Fühlt sich fast so an wie CVT Getriebe lol.

  • Bei mir ist es wie bei michael. Kalt schaltet das Getriebe das erste Mal bei ca. 2500U/min dann je nach Gaspedalstellung. Hast du bei 4/5 Pedalstellung mal kurz den Fuß vom Pedal genommen? Normalerweise sollte das Getriebe dann schalten wenn du ab 3000U/min. bist. Das ist aber nur eine Vermutung da ich im warmen Zustand nur noch auf den Motor höre bzw. das Getriebe schalten lasse wie es möchte und damit zufrieden bin.
    Wenn du >200.000km bist würde ich dir zu einer Getriebespülung raten, idealerweise bei ZF. Hier wird es bestimmt verfechter geben, ich bin absoluter Fan davon.


    Verschleiß am Automatikgetriebe kenne ich von meinem alten Audi. Der wollte nicht immer bei 2500U/min hochschalten so dass der Motor manchmal gefühlt stockte oder der Gang "rein gekloppt" wurde. Des Weiteren gab es immer mal wieder "Denkpausen" beim Schalten vom1. in den 2. oder in den 3. Gang. Meistens ist es dann schon zu spät. Spätestens wenn das Getriebe auseinander gebaut wird bzw. die Spülung durchgeführt wird, zeigt der der Abrieb, der am Magneten in der Auffangwanne hängen blieb.
    Ich weiß nicht ob sich Verschleißwerte oder ähnliches aus dem Steuergerät auslesen lassen.


    Das Getriebesteuergerät soll lernfähig sein.

  • Ist das eigentlich normal, dass wenn man leicht bergauf fährt diese dann lange Zeit nicht schaltet? Erst wenn ich wieder gerade bin schaltet Sie im nächsten Gang.
    Fühlt sich fast so an wie CVT Getriebe lol.

    Ist eigentlich der Idealzustand. Dann schaltet der wirklich "Drehmomentabhängig" bei Bedarf.

  • Ist das eigentlich normal, dass wenn man leicht bergauf fährt diese dann lange Zeit nicht schaltet? Erst wenn ich wieder gerade bin schaltet Sie im nächsten Gang.
    Fühlt sich fast so an wie CVT Getriebe lol.

    Macht meiner hin und wieder auch. Finde es manchmal nervig, dass der dann die ganze Zeit (leicht bergauf) 3000-3500 dreht ohne zu schalten.

  • Ich denke die meisten von Euch haben doch eh die Steptronic, da kann man ja selbst die Schaltungen durchführen und die gefahrene Drehzahl auf die eigenen Bedürfnisse anpassen :D Da sich die Getriebesteuerung auf die eigene Fahrweise mit dem "Lernprogramm" einstellt, kann man ja auch optional mit INPA alles auf Null zurücksetzen. Ich fahre in Bärlin sehr untertourig ( viele Ampeln ), wenn ich dann mal wieder 2000km auf der Bahn unterwegs bin, wird auch die Getriebesteuerung immer wieder agiler und schaltet am Ende wieder schneller :top: Ich denke das wird nicht nur so ein Gefühl sein, die scheint wirklich "mitzudenken" :thumbsup:

  • Das Getriebesteuergerät solltest du auch zurückgesetzt bekommen in dem du die Batterie für 10 Minuten abnimmst.
    Ich wohne und fahre auch fast ausschließlich in einer Großstadt und hatte bei meinem vorherigen Fahrzeug das Getriebesteuergerät zurückgesetzt. Die ersten ~200km war das Getriebe bockig. Als der Lernprozess eingesetzt hatte konnte ich das Getriebe dennoch nicht optimal für City anlernen.

  • Mit den Normal-"Schaltdrehzahlen" ist es bei mir genau wie bei euch.


    Der Fuss blieb beim eingangs geschilderten schön auf dem Pedal :) .
    Die Getriebespülung hatte ich fest angedacht (Wechsel von den paar Litern war schon mal) - andererseits suche ich parallel meinen "Traum-E39" und möchte ungern wirklich alles und jedes noch erneuern. Insgesamt schaltet er ohne Auffälligkeiten. Kann natürlich irgendwann zu spät sein.


    Wieviel hast du denn bezahlt, Mylow?


    Ja, die Automatik denkt auf jeden Fall mit.
    Hatte es allerdings mal so gehört, wie Michael sagte, dass sie eigentlich nur aus wenigen Kennlinien die scheinbar geforderte auswählt, also nicht "voll-adaptiv" ist? So oder so, man merkt auf jeden Fall Unterschiede.

  • Ob das mit 10 Minuten Batterie abklemmen funktioniert kann ich mir schwer vorstellen, aber man lernt ja nie aus :D Früher mit dem 520 hab ich halt öfter mal mit dem manuellem Schalten nachgehofen, wenn er am Berg zu langsam wurde :heul: Dem V8 ist es eigentlich egal ob es hoch oder runtergeht, mit Tempomat kannst du die Steigung nur an der Verbrauchsanzeige feststellen, die geht dann in Richtung 30l . Ansonsten bin ich mit der Automatik und ihrem Schaltverhalten, sowohl beim Alten, als auch jetzt voll zufrieden. Und im Sportmodus kommt man richtig fix jenseits der 200ter Marke, kann echt Spaß machen dat Ding :top:

  • Ja das mit den manuellen Schalten übergeht er aber auch oft genug geht dennoch beim Gasgeben auf 2500 Umdrehungen. :) Bei höheren Geschwindigkeiten macht er das nit.

  • Das kann ich so nicht bestätigen. Wenn ich ihm per Hand einen Gang vorgebe behält er den drin, solange es geht. Nach unten hin, bis die Drehzahlen zu niedrig werden und er selber runterschalte. Nach oben hin weiß ich es nicht, laut Anleitung soll er bei erreichen des roten Bereichs hochschalten. Gegen Selbstzerstörung sind der Automat und der Motor einigermaßen geschützt.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Laut Ganganzeige bleibt er auch drin. Dennoch dreht er die Drehzahl hoch um im optimalen Drehmoment zu sein. Ich glaube das hat was mit der noch nicht geschlossenen WÜK. Das könnte man durch eine modifizierte Software machen, dass die schon bei 50 dicht macht.

  • ...
    Wieviel hast du denn bezahlt, Mylow?
    ...

    Das waren zwischen 340 und 380€ im vergangenen Oktober. Ich war bei einem "Ölspezialisten" Neben der Getriebespülung nach der Tim Eckhart Methode (1x mit frischem Öl durchspülen und erst dann kam die finale Füllung) wurden die Getriebeölwanne inkl. Magnet gereinigt, die Kabel erneuert und der Getriebeölfilter getauscht.
    ZF nimmt etwas mehr (vielleicht 50€?) dafür nehmen die wohl das Getriebe komplett auseinander und ersetzten oder reinigen das Innere per Hand.


    Wenn du momentan nach einem neuen Auto suchst würde ich mir die Spülung an deiner Stelle sparen. Die Getriebespülung dankt dir kaum jemand.

  • Ich fahre die Megawatt -Modifikation , hab mir aber von Eduard die Schließdrehzahl auf 60km/h anheben lassen :) Die 50km/h waren im Stadtverkehr machmal nervig, bin jetzt aber sehr zufrieden :top: