Lambdaintegrator geht stark ins Minus

  • Hallo,


    ich habe gerade meine Ansuagbrücke erneuert. Nun endlich scheint es keine Falschluftquellen mehr zu geben. Ich bin gerade 30 km auf Benzin gefahren, die Adaption multiplikativ ist bei beiden Bänken bei ca. 1,0 :thumbup:


    Aus Neugie habe ich mit angeschlossenem Laptop dann mal die Gasanlage eingeschaltet. DIe Lambdaintegratoren gingen sehr schnell auf -25 ;( . Wenn ich das richtig verstanden habe, ist die Gasanlage dann wohl VIEL zu fett eingestellt, richtig!?


    Gruß
    Jens

    Die Bilder in meinen Beiträgen sind eigene Bilder.

  • Nein. noch ist nichts angepasst. Aber ich befürchte, das nächste Propblem rollt auf mich zu.................... :cursing::cursing:


    Bin eben so ca. 90 km gefahren. Alles dabei, Stadt, Landstraße und Autobahn. Alles auf Benzin. Danach lagen die Adaptionswerte multiplikativ bei 2,8 ca. Dann habe ich im Leerlauf auf Gas umgeschaltet. Bank 1 ging ganz schnell auf -25, Bank 2 hingegen auf -7. Das klingt für mich, als ob das Rail auf Bank 1 wohl einen weg hat. Denn die Gasanlage kann man nicht separat nach Bank 1 und Bank 2 einstellen.


    Gruß
    Jens

    Die Bilder in meinen Beiträgen sind eigene Bilder.

  • Was hast du für ne Gasanlage? Normalerweise kann man jeden einzelnen Rail an der Gasanlage einstellen.
    Dazu muss dann nur ne Adaptionsfahrt gemacht werden.

  • Wäre die Gasanlage extrem zu fett eingestellt, müsste das andere Rail bzw. die andere Bank auch etwa 25% im Minus sein. Denke auch, dass Bank 1 einen defekten Gasinjektor hat, wenn mit der Elektrik der Gasanlage alles in Ordnung ist.


    Du könntest ja die beiden Rails gegeneinander austauschen oder jeweils einen Gasschlauch von Bank 1 im Gasbetrieb zudrücken und gucken, bei welchem Injektor sich der negative Adaptionswert verringert, wenn du prüfen möchtest, ob hier tatsächlich ein Injektor einen weg hat. Evtl. sieht man auch schon was in der Laufunruhe von BMW.


    Guck dir auch an, ob die Zylinderzuordnung der Gasinjektorenstecker stimmt.

  • Das muss nicht sein, insbesondere wenn die Gasanlage angelernt wurde mit Falschluft. Falschluft muss sich nicht gleichmäßig auf die Bänke verteilen, so dass die Adaptionswerte nach Reparatur unterschiedlich sein können.
    Leider wissen wir die Adaptionswerte von vor der Reparatur auf Gas nicht.


    Aber ist ne Gute Idee tatsächlich den Schlauch mal abzudrücken um nen faules Ei zu finden.
    Es sei denn es sind mehrere Defekt.

  • Falschluft muss sich nicht gleichmäßig auf die Bänke verteilen, so dass die Adaptionswerte nach Reparatur unterschiedlich sein können.

    Kommt natürlich auf die undichte Stelle an. Wenn es direkt an der Brillendichtung eine undichte Stelle gibt, unterscheiden sich die Adaptionswerte der Bänke mitunter.


    Fakt ist, wenn es keinen nennenswerten Unterschied der Adaptionswerte im Benzinbetrieb gibt, kann es nur die Gasanlage sein. Die meisten Anlagen lassen es nicht zu, die Bänke unterschiedlich einzustellen. Vielleicht hat KME da mittlerweile etwas, aber ich würde von dieser Option nicht Gebrauch machen.

  • kannst auch gleich noch mal die DISA ausbauen und prüfen. Wenn die kaputt ist und nicht richtig schließt, spinnen die Adaptionen auch.

  • Dann müsste die Disa nur im Gasbetrieb spinnen, wenn die Adaptionswerte im Benzinbetrieb in Ordnung sind.


    Mit den -25% würde ich übrigens nicht fahren, da die DME bankweise abmagert und die Zylinder, deren Gasinjektoren ok sind, folglich zu mager laufen, sofern es einen Injektordefekt gibt.

  • Hallo,


    es ist eine LandiRenzo Omegas mit (das weiß ich seit heute) alten MED Injektoren verbaut. Und die machen wohl ganz gern mal Theater. Und natürlich fahre ich erst mal weiter auf Benzin.


    Elektrik der Gasanlage passt, das habe ich gerade alles durchgemessen, bevor ich die Ansaugbrücke gewechselt habe.


    Jetzt überlege ich nur, ob ich gleich alle Injektoren tausche, oder erst mal nur den (oder die) betroffenen. Leider sind auch noch die falschen (zu großen) Injektoren verbaut.


    Gruß und danke für eure Hilfe!
    Jens

    Die Bilder in meinen Beiträgen sind eigene Bilder.

  • Wenn die Injektoren eh zu groß sind und es nicht unwahrscheinlich ist, dass in den nächsten Monaten oder Jahren die anderen Injektoren ihren Dienst quittieren, würde ich alle austauschen. Vielleicht findest du ja welche bei ebay in der richtigen Größe, die dann nur 1 oder 2 Jahre alt sind.

  • So denke ich auch....................... Es wurden schon 2 Injektoren ausgetauscht und die Gefahr, dass die nächsten bald fällig sind, ist recht hoch. Neue Rails komplett kosten 300€. Ich werde die wohl kaufen.

    Die Bilder in meinen Beiträgen sind eigene Bilder.

  • Schade das Sie zu groß sind. In der Regel kann man injektoren gut reinigen. Die meisten tauschen die Dinger aus, wenn Sie sich zusetzen. Bringt ja auch mehr Geld :)