E39 525i limo bj 01 leerlaufschwankungen

  • Hallo
    Ich weiß das mein Anliegen schon des öfteren hier durchgekaut wurde .
    Allerdings habe ich jetzt kein raat mehr was ich noch machen kann das Problem aus der wellt zu schaffen.


    Was wurde gemacht :


    -Drosselkappe gereinigt
    -leerlaufregler gereinigt
    -faltenbalg bis hin zum luftfilter alles gewechsellt, neu gemacht
    -kge erneuert komplett
    - Zündkerzen neu
    - disa ist neu
    -vanosdichtringe erneuert doppelvanos


    Fehlerschpeicher ist sauber , nur der auc sensor wird als einzige Fehler angezeit, aber das kann doch nicht die Ursache sein ?


    Was habe ich nicht gewechselt :
    Luftmassenmesser sollte ich ????


    Was kann noch die Ursache sein ????


    Die Symptome bei kaltem motor ist es wie neugeboren alles im grünen Bereich
    Wenn es warm ist zb. Bei rangieren parken kupplung rauf runter überstrapaziere fängt es an leerdrehzahl zu schwanken muss allerdings einmal gas geben fängt es sich wieder ein.


    So jetzt ist gute Rat teuer.
    Bitte um Hilfe


    Mfg

  • Also du kannst ja mal den Luftmassenmesser abklemmen, dann übernimmt die Kennfeld die Steuerung und dann schaust ob das Symptom immer noch auftritt.
    Neben den schon von dir gemachten Dingen, wurden hinten an der Ansaugbrücke die Blindstopfen mal geprüft oder gewechselt?
    Die sind da doch gern mal rissig.

  • Also du kannst ja mal den Luftmassenmesser abklemmen, dann übernimmt die Kennfeld die Steuerung und dann schaust ob das Symptom immer noch auftritt.
    Neben den schon von dir gemachten Dingen, wurden hinten an der Ansaugbrücke die Blindstopfen mal geprüft oder gewechselt?
    Die sind da doch gern mal rissig.


    Hi @ acer2k Danke erstmal für den Tipp


    hinten an der Ansaugbrücke die Blindstopfen ich verstehe im moment nicht was fdu genau meinst wo das genau sein soll ?
    gibt es da Bilder dafür ?

  • Muss man die Ansaugbrücke dafür entfernen um an deren 2 Stopfen heranzukomen ?


    Beim M54 sind nur der große und ein kleiner Stopfen aufgesteckt laut Pdf Link von dir ?


    Muss ich mir morgen mal ansehen danke dir

  • Kannst auch schnell den linken Luftfilterkasten und das daran befestigte Rohr Richtung Innenraum wegbauen. Dann geht's spielend leicht.


    Ich hab ein günstiges USB Endoskop (20€) fürs Tablet. Um mal schnell an unzugänglichen Ecken zu schauen, reichts. Kleiner Spiegel und Taschenlampe geht auch ganz gut.

  • die Unterdruckleitungen sind auch ganz und noch überall dran?


    Hast du auch den Rohrkrümmer (der vor dem Faltenbalg) getauscht?

  • Der Rohrkrümmer ist OK , den habe ich nicht gewechsellt,was kann den da kaputt sein
    Ich hatte beim Krümmer nichts rissiges gefunden!


    Die Unterdruckleitungen sind auch alle drann

  • schau bitte nochmal meine Anleitung durch. Da siehst du, das vor allem der Rohkrümmer im Fortsatz zum Leerlaufregler gerne rissig wird.

  • schau bitte nochmal meine Anleitung durch. Da siehst du, das vor allem der Rohkrümmer im Fortsatz zum Leerlaufregler gerne rissig wird.


    Ich werde es morgen erneut demontieren und ein paar bilder vieleicht mal ein video clip dazu aufnehmen hier bereitstellen


    danke dir nochmal

  • denke nicht, dass es daran liegt, aber beim kge Wechsel auch nach dem Ölmessstab geschaut und den gegebenenfalls gereinigt? Der ist unten manchmal richtig zu, wo der Schlauch von der kge drauf kommt.

  • Okay da fällt mir nur noch eine Lösung ein um Falschluft zu finden.
    Luftfilter und LMM ab. Verschlusstopfen drauf mit Schlauch in der Mitte. Nebelmaschine dran und die Ansaugbrücke vollnebeln lassen. Wenn irgendwo Nebel rauskommt haste dein Falschluftleck gefunden.
    Nur leider hat man die benötigten Teile nicht immer zu hand.

  • kann man auch super mit Inpa finden. In der Anleitung steht sogar ja grob beschrieben. Lambdaregelung auswählen in Echtzeit und dann mit Bremsenreiniger absprühen und die Werte beobachten. So hab ich noch jedes Leck gefunden.

  • Wenn es nur beim parken ist; wann hast du das letzte mahl die lenkungsfluessigkeit gewechselt? Order sogar der fluessigkeits halter mit filter? Vielleicht das deine lenkungs pumpe zu hart arbeiten muss.

  • Den Ölmesstab musste ich die Dichtung auch erneuern,Schlauch vom KGE zum Ölmesstab wahr auch zu wurde gereinigt .
    Das alles wahr schon gemacht.


    Die Flüssigkeit für die Lenkung ist erneuert vor 6 Monaten.
    Es ist ja nicht nur beim parken , wenn ich gleich auf anhieb parken kann ist es OK,wenn ich zuviel arangieren muss dann kann es passieren das mein Drehzahl wieder verrückt spiellt.
    Es geht ja auch nicht aus sondern spiellt einfach nur verrückt rum, oder angenommen im Hof kurz vor und wieder zurück ohne Gas Kupplung auslassen , wenn ich das paarmal mache habe ich die symtome sofort wieder da.Nur im warmen Motor. Bei kaltem Zustand könnte man Ohne gas Auto schleppen


    INPA habe ich leider nicht,müsste ich mal bei Ebay gucken.
    Der Rohrkrümmer ist OK.
    Den Luftmassenmesser habe ich im laufenden Motor mal abgesteckt , merkte sofort Motor ging kurz in die Knie dann fängte es sich wieder,dies beim wieder angesteckten Betrieb das selbe.
    Fehlerspeicher wahr es auch abgelegt.