Drucklüfter funktioniert, aber springt bei Überhitzung nicht an

  • Hallo zusammen,


    ich habe folgende Situation:


    Nagelneuer E-Lüfter wurde letztes Jahr verbaut, er lässt sich auch ansteuern und funktioniert in jeder Stufe (ja, ist der dreistufige).
    Nun habe ich gelesen, dass dieser ab einer gewissen Überschreitung der Kühlwassertemperatur anspringt. Dies ist jedoch bei mir nicht der Fall. Selbst bis 120° C, wenn die Warnmeldung kommt, regt sich dieser nicht. Ich habe ihn extra neu geholt, damit dieser im warmen Sommer unterstützt. Jetzt sehe ich, dass er keinerlei Hilfe bietet. Woran kann das liegen?
    Klima hat momentan kein Kühlmittel, falls die Info etwas bringt.


    Grüße

  • Die Frage ist doch eher warum überhitzt die Karre überhaupt? Das darf auch ohne Zusatzlüfter nicht passieren. ;)

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Das Thema ist ein anderes und im Griff - lag an einem Schlauch. Im Entlüftungsprozess ist es dann erneut etwas warm geworden, aber in keinem der Fälle ist der Zusatzlüfter angegangen.

  • na dann wird der Temperaturfühler für den Lüfter wohl im Sack sein, der im Kühlerschlauch drin sitzt.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Livewerte sollten da Klarheit schaffen.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • hatte heute das selbe problem es läuft im stand nach etwa 15 min wurde etwa 105 grad warm.
    vor 2 std war ich in der Werkstatt.


    Er hat an den Kabeln rumgemessen und nach einer weile lief der Lüfter wieder.


    Wackelkontakt an den Kabeln wurde festgestellt.


    Solltest du vielleicht auch mal nachschauen.




    grüße aus LB