6Gang Schaltgetriebe! Plötzlich ging kein Gang mehr rein !!!

  • Hallo E39 Freunde.
    Bin gestern eine strecke von ungefähr 250km gefahren und plötzlich ging kein Gang mehr rein ,weder im stand(motor aus) noch im laufendem betrieb. Sobald ich den ersten oder zweiten gang eingelegt habe und ich die kupplung kommen liess hats den Gang rausgehauen oder es hat ganz kurz fürchterlich geknartz. Konnte dann im 5 gang mühselig anfahren und dann ging plözlich wieder alles wie wenn nichts gewesen wäre. :confused: was könnte das gewesen sein? kupplung kurz vorm tod? synchronringe defekt? vll zuwenig öl bzw ölwechsel machen beim getriebe. (laut rechnung wurde das letztes jahr (vor 10000km gemacht) 14,03.2016 laut rechnung 75w90öl verwendet. Würde mich über antworten freuen.
    lg chris

  • Also ich meine das Schaltgetriebe nicht das Hinterachgetriebe (differenzial) so verstehe ich das aus der Rechnung vom Vorbesitzer.
    Getriebeöl 75W90
    Bremsfluid
    Getriebeölwechsel und Bremslüssigkeitswechsel
    so stehts auf der Rechnung?

  • Also wenn Schaltgetriebe dann mal auf die Bühne und schauen was da für ein Öl reingehört.Meistens ist da ein gelben Aufkleber dran das ist BMW Spezialöl.
    Aber das dicke Zeug 75w-90 auf keinen Fall zu dick.
    Oder mal Öl ablassen wenn da Späne oder Stück kommen könnten es die Syncronringe sein

  • Also 75W90 kann man für Schaltgetriebe und für Hinterachsgetriebe ohne Sperre nehmen. Wenn Sperrdiff vorhanden, dann nimmste ein 75W140 ;) . Das flutscht dann besser 8o .

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Aber das Differentialgetriebe hat nichts mit deinem Ausgangsproblem zu tun. :whistling: 75W140 ist nicht fürs Schaltgetriebe imo.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Jup, 75W90 fürs 6 Gang und 75W140 fürs Diff mit Sperre ;):top:

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.