Leder umfärben? / Grau zu Schwarz

  • Hallo zusammen,


    ich würde gerne graues Leder schwarz umfärben. (Kopfstützen)


    Allerdings bin ich schon länger auf der Suche und finde keine Farbe die nicht Unmengen von Geld kostet. :wall:
    Außerdem sind es immer nur 100 ml oder ähnliches das sollte ja nicht reichen.


    Farbe sollte Montana Black nahe kommen.


    Vielleicht kennt ja jemand eine gute möglichst preiswerte Lederfarbe.


    Danke schonmal :anbet:

    Alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen!

  • Lederzentrum.de ??


    Mischen Dir alle Farben, Mindestmenge aber dann 1 l wenn ich mich richtig erinnere.


    Gruß


    eckart

    Sofern nicht im Einzelfall anders angegeben, zeigen alle von mir hier im E39 Forum hochgeladenen Fotos mein(e) Fahrzeug(e) oder Teile davon bzw. Gegenstände meines Besitzes. Die Bilder sind von mir erstellt und unterliegen meinem ausdrücklichen Copyright. Nachdruck/Kopie nur mit meiner ausdrücklichen und vorherigen Zustimmung.

  • Wenn's nur die Kopfstützen sind, dann sollten 100ml locker reichen.


    Mit 1L sollte man ein komplettes Autointerieur hinkriegen können und es müsste sogar noch was übrig bleiben.

    BMW E39 — Nicht nur Freude am Fahren, auch Freude am Schauen
    ... aber keine Freude am Zahlen

  • Danke erstmal.


    Allerdings habe ich Lederzentrum mal eine email geschrieben.


    Die meinen das eine Tönung nicht geeignet ist und umfärben vom Profi gemacht werden sollte.


    Hat sowas noch keiner gemacht? :heul:

    Alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen!

  • Zitat von BusfahrerPaul

    umfärben vom Profi gemacht werden sollte.


    Da haben sie mir aber mal etwas anderes erzählt.


    Wenn ich mich richtig erinnere, wird die alte Farbe mit Verdünnung abgewaschen, mit Schleifpad fein angeschliffen, Grundierung aufgetragen, Farbe und anschließend Versiegelung.
    Hängt aber glaube ich auch davon ab, welche Lederart vorliegt und ob das durch- oder nur aufgefärbt ist.




    Wobei eine Tönung (Fresh) für Farbwechsel wirklich nicht geeignet ist, dafür brauchst Du schon richtige Lederfarbe.

    Sofern nicht im Einzelfall anders angegeben, zeigen alle von mir hier im E39 Forum hochgeladenen Fotos mein(e) Fahrzeug(e) oder Teile davon bzw. Gegenstände meines Besitzes. Die Bilder sind von mir erstellt und unterliegen meinem ausdrücklichen Copyright. Nachdruck/Kopie nur mit meiner ausdrücklichen und vorherigen Zustimmung.

  • Ok komisch. ?(


    Naja die empfehlen mir jetzt mal einen Profi. Mal schauen was der dafür will.


    Ansonsten probier ichs mal wie von dir beschrieben. :thumbup:


    Danke :)

    Alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen!


  • Hat sowas noch keiner gemacht? :heul:

    Doch, hatte schon mal eine Mittelkonsole und eine Mittelarmlehne umgetönt:



    Hält bis heute noch. :trinken:

    BMW E39 — Nicht nur Freude am Fahren, auch Freude am Schauen
    ... aber keine Freude am Zahlen

  • 8o Super sowas wollte ich sehen! Bei dem Ergebnis werde ich es aufjedenfall selber versuchen!
    :danke:
    Ist die Tönung von Lederzentrum?

    Alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen!

  • Hi,


    ich habe bei ebay mal Ledenfarbe aus der Spraydose gekauft. Vorarbeiten waren die gleichen, aber der Lackauftrag war wesentlich einfacher. Und danach die Versiegelung kam auch aus der Spraydose. Kann ich auch nur empfehlen. Aber ich glaube, ganz billig war auch das nicht.


    Gruß
    Jens

    Die Bilder in meinen Beiträgen sind eigene Bilder.

  • 8o Super sowas wollte ich sehen! Bei dem Ergebnis werde ich es aufjedenfall selber versuchen!
    :danke:
    Ist die Tönung von Lederzentrum?

    Ich hatte das Lederfresh, Lederreiniger, Versiegelung und UV-Schutz von Lenovo (in der Bucht gekauft).
    Denke mal das ist das gleiche wie von Lederzentrum, da die Anwendung die gleiche ist.

    BMW E39 — Nicht nur Freude am Fahren, auch Freude am Schauen
    ... aber keine Freude am Zahlen

  • Habs jetzt ausprobiert mit der Tönung von Lederzentrum.


    Funktioniert super und sieht sehr viel besser aus als gedacht.


    Mal schauen wie lange es hält. :mussweg:


    Falls es jemanden interessiert ----------> Bilder sind in meinem Projekt-Thread.



    Danke nochmal für die ganzen Tipps. :top:

    Alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen!

  • Ich kann euch aus Erfahrung sagen, das wird nix auf die Dauer mit dem Umfärben auf einen komplett anderen Farbton.


    Problem ist, die Nähte am Leder bestehen aus Kunstfaser und nehmen die Lederfarbe nicht richtig an.


    Bei normaler Benutzung der Sitzflächen, ist in kürze die Originalfarbe der Nähte wieder zu erkennen. Leider. :(