Welche DVD ist die Richtige ??

  • Hallo da draussen
    mal 'ne Frage, habe mir jetzt für meinen Russbomber nach Jahren des Frustes über die langsame Navigation und einige Fehler meines MKII in der Bucht doch noch ein MKIV geschossen. Verdächtig billig, im Übrigen.
    Na mal sehen was dabei rauskommt.
    Aber zu meiner Frage, woran erkenne ich denn geeignetes Kartenmaterial ? Ich geh ja mal davon aus das die heutigen Navis (ggfs schon ab E60/61) andere DVDs brauchen als das MKIV, oder ?

  • BMW Road Map Europe High heißt das Kartenmaterial für den MKIV Rechner.

    Allgemeiner Hinweis: Mysteriöse Zahlen vor und nach einem W lassen keine Rückschlüsse auf chemisches Verhalten oder gar die Qualität eines Motorenöls zu. Tribologie ist eine Wissenschaft, in der man promovieren kann. Daher sind sämtliche Statements zu diesem Thema in diesem Forum nicht mehr als haltloses Stammtischgequatsche. Bitte dies zu beachten.

  • Danke, das hilft schon mal (ich habe z.Zt. übrigens ein MKIII, kein MKII, hatte mich vertippt).
    Noch eine Frage zum Wechsel, ich nehme mal an das man so vorgehen sollte:
    - Auto aufmachen
    - Warten bis das Laufwerk nicht mehr rödelt
    - CD raus
    - Batt abklemmen
    - Rechner tauschen
    - Batt anklemmen und der Rechenr sollte funktionieren
    Korrekt ?
    Ich habe jetzt mehrmals gelesen der Rechner müsse dann kodiert werden, kann ich das mit INPA selber machen ?

  • CD raus, Rechner abklemmen, Rechner tauschen, Rechner anklemmen und Rechner funktioniert. Nix codieren, Batterie bleibt dran. Nur den Schlüssel ziehst du ab. Viel Erfolg!

    Allgemeiner Hinweis: Mysteriöse Zahlen vor und nach einem W lassen keine Rückschlüsse auf chemisches Verhalten oder gar die Qualität eines Motorenöls zu. Tribologie ist eine Wissenschaft, in der man promovieren kann. Daher sind sämtliche Statements zu diesem Thema in diesem Forum nicht mehr als haltloses Stammtischgequatsche. Bitte dies zu beachten.

  • So, hab den Umbau mal versucht, bin aber schnell gescheitert. Nach etwas Recherche habe ich festgestellt das der Rechner wohl aus einem E65 stammt. Dummerweise passen die Anschlüsse nicht. Meint ihr/wisst ihr ob es da einen Adapter gibt oder war das ein Fehlkauf ??

  • das muss keiner aus dem E65 sein, es gibt die Dinger auch mit Iso Steckern, dann passt der auch nicht und ein Fehlkauf war es dann dennoch. :D

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Na, zum Glück läuft die Rückgabefrist erst morgen ab :D
    Und er ist laut Teilenummer definitiv aus dem E65.
    Wobei, ich finde bei der Rückwärtssuche im ETK weder die Teilenummer des E65 Rechners noch die meines aktuellen MKII Rechners. Wieso ??
    Wo der neue Rechner herkommt/hingehört hat erst Tante Google eröffnet.

  • Wenn du uns die Teilenummern nicht mitteilst, können wir deine Frage nicht beantworten.

    Allgemeiner Hinweis: Mysteriöse Zahlen vor und nach einem W lassen keine Rückschlüsse auf chemisches Verhalten oder gar die Qualität eines Motorenöls zu. Tribologie ist eine Wissenschaft, in der man promovieren kann. Daher sind sämtliche Statements zu diesem Thema in diesem Forum nicht mehr als haltloses Stammtischgequatsche. Bitte dies zu beachten.

  • Die auf meinem aufgedruckte Teilenummer lautet


    65.90-6 915 035


    Ich konnte im Online ETK dazu nix finden. habe jetzt die Teilenummer mal bei einem BMW Händler in die Teilesuche eingegeben, der hat dann auf einen Nachfolger verwiesen da das Teil nicht mehr produziert würde. Der Link führte dann auf den nächsten Nachfolger etc etc. So nach dem fünfzehten Verweis kam dann endlich ein Teil das man noch kaufen kann, dürfte sich wohl um eine DVD Ausführung handeln. Für fast 3k€ :O

  • Also ich finde die nummer und demnach ist das kein MK4 sondern ein MK3.
    Damit kann der keine DVD lesen.


    sahen deine Stecker eventuell aus wie folgende?

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Sorry, war vielleicht missverständlich, die Nummer ist die von meinem MKIII Rechner. Diese eingegeben in den Online ETK:


    gibt bei mir die Antwort



    Und nein, die Stecker im Fahrzeug sind die bekannten BMW Stecker mit dem umzulegenden Verriegelungsbügel (hab gerade kein Bild da)

  • Worauf willst du hinaus? Einen MK4 Rechner im Auto zu haben? Dann kauf dir einen.

    Allgemeiner Hinweis: Mysteriöse Zahlen vor und nach einem W lassen keine Rückschlüsse auf chemisches Verhalten oder gar die Qualität eines Motorenöls zu. Tribologie ist eine Wissenschaft, in der man promovieren kann. Daher sind sämtliche Statements zu diesem Thema in diesem Forum nicht mehr als haltloses Stammtischgequatsche. Bitte dies zu beachten.

  • Worauf willst du hinaus? Einen MK4 Rechner im Auto zu haben? Dann kauf dir einen.

    ich blick da auch nicht durch.
    Erst isses nen MK2 dann einer aus nem E60 dann wieder nen Mk3 und nie war es nen mk4

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • So wie ich es verstanden habe:
    Er dachte er hatte nen mkII, welcher sich aber als mkIII entpuppte.
    Gekauft hat er nen mkIV, welcher sich aber als e65 entpuppte.


    Warum er die alte Teilenummer angegeben hat ist fraglich.




    3000 musst du für das DVD Navi nicht ausgeben. Such bei Ebay Kleinanzeigen nach e39 mkIV (oder e39 mk4), ist gute 100 Euro oder sogar noch günstiger als beim richtigen Ebay.


    Edit: Zur Ursprungsfrage, ich habe mir auch vor paar Tagen die BMW Road Map Europe High 2017 bestellt.


    Auch solltest du, nach Einbau die Firmware des Rechners auf den neusten Stand bringen (v32).