bekanntes Problem... Falschluft!?

  • Hio,


    also wir haben seit einigen Wochen einen BMW E39 523i mit M52B25TU aus BJ Ende 99 und EZ 2000.


    Diesen haben wir u.a. mit folgenden Mängeln erworben:


    Thermostat defekt
    Ventildeckeldichtung undicht


    Der Wagen lief gefühlt gut, zeigte keine weiteren Probleme an. Wir haben die besagten Teile wechseln lassen, woraufhin einige Kilometer später die Motorkontrollleuchte ansprang. Somit wieder zurück in die Werkstatt, die mir dann sagten, dass beide Vor-Kat Lambdas defekt seien, aufgrund des tropfenden Öls durch die defekte VDD. Nun ist der Wagen aber bereits monatelang beim Vorbesitzer mit undichter VDD umher gefahren und den Lambdas war das egal. Nach der neuen VDD auf einmal defekt? Der Fehlerspeicher und die Adaption wurden seitens der Werkstatt gelöscht. Die Motorkontrollleuchte ging natürlich wieder an...
    Daraufhin habe ich selbst nochmals ausgelesen und den identischen Fehler wie die Werkstatt erhalten. Nämlich das das Gemisch zu fett sei, so sagten es die Lambdasonden. Daraufhin habe ich nach Falschluftquellen gesucht, so gut wie ich konnte und einen rissigen Faltenbalg entdeckt. Diesen habe ich ausgetauscht, Fehlerspeicher gelöscht, Adaption gelöscht. Nach ca. 15km ging die Motorkontrollleuchte wieder mit gleichem Fehler an...





    Heute habe ich nochmals versucht, Undichtigkeiten mit Bremsenreiniger zu finden und folgendes entdeckt... (in keinem Fall hab ich Drehzahlschwankungen wahrgenommen)




    Ja gut, soweit so gut. Den Stopfen hab ich erstmal mit Isolierband umwickelt. Da die anderen beiden wesentlich schwerer abgingen, ging ich davon aus, dass sie noch nicht gerissen sind und hab sie nicht weiter beachtet. Außerdem habe ich mal testweise den Luftmassenmesser-Stecker abgezogen (LMM sieht innen aus wie neu), woraufhin die Drehzahl für 1-2 Sekunden absackte und sich dann sofort wieder fing und er nach wie vor gleich normal lief. Ich bin dann 10km ohne Probleme gefahren. Die Motorkontrollleuchte ging bis dahin nicht an.


    Symptome:


    Motorkontrollleuchte
    Fehlerspeicher sagt Lambda-Regel-Abweichung


    mögliche Symptome die ich als Laie nicht feststellen konnte:
    Leistungsverlust !? Wir haben leider keinen Vergleich, wie gut der laufen muss (ich besitze zwar noch einen E36 328iA Cabrio welches deutlich besser geht aber hm...)... was Notprogramm heißt oder wie gut der Ansprechen sollte. Er kommt mir für seine Leistung und Gewicht nicht langsam vor und zieht normal hoch. Die Drehzahl schwankt im Leerlauf manchmal, aber wenig.
    Erhöhter Spritverbrauch !? Ja keine Ahnung, was der so verbrauchen sollte. Der BC zeigt ~11,5l an, wobei der Wagen bei dieser Angabe zu 90% Stadtverkehr sieht und es ich es daher als normal erachte.





    Fragen:


    Wonach kann ich als Laie noch suchen?
    Ist es richtig, dass der Motorlauf mit und ohne LMM quasi gleich ist?
    Sollte durch den abgesteckten LMM die Motorkontrollleuchte oder der Wagen in Notlauf gehen?
    Wie sieht so ein Notlauf aus?


    MfG Alex

  • Nämlich das das Gemisch zu fett sei


    Falsch ;) Das Gemisch ist zu mager und die Anfettungsgrenze wurde erreicht (daher der Eintrag "Abweichung Fett").


    Die Jungs haben dir beim Wechsel der VDD in der Werkstatt einen Riss in den Ventildeckel gezaubert oder die Dichtungsreste an den Verschraubungen mittig des Ventildeckels nicht sauber entfernt. Führt dann zu Falschluft und deinen Symptomen.


    Nimm den Deckel runter, schaus dir mal alles ganz genau an.


    Die Stopfen solltest du natürlich dennoch tauschen.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Ah okay, falsch interpretiert. ;)


    Kann es deiner Meinung nach ausschließlich daran liegen? Verträgt die Dichtung das, oder muss die dann direkt wieder neu? Plausibel klingt es, weil es wirklich unmittelbar danach aufgetreten ist UND ich habe gestern nur mal die Abdeckung runter genommen und rechterhand immer noch einen leicht öligen Film am Außenrand des Ventildeckels gefunden. Ich nehme an, sie haben das ehemals ausgetretene Öl aber weg gemacht.

  • Die Dichtung muss dann neu. Die ist dir aber Wurst, wenn du den Preis eines neuen Ventildeckels erblickst :P

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Das Problem seh ich dann aber eher dabei, denen nachzuweisen, dass die den Ventildeckel kaputt gemacht haben. Vor allem, wenn ich den selbst abgenommen habe, um dies zu überprüfen.


    Fahr ich da aber jetzt hin und sage die sollen Fehlersuche betreiben, lesen die wieder den FS aus und sagen mir die Lambdas müssen gewechselt werden (was sie sicher nicht müssten).



    Ist es ein Indiz für für irgendetwas, wenn ohne angestecktem LMM, der Fehler nicht mehr auftritt? Also zumindest keine Motorkontrollleuchte mehr erscheint?

  • Ja, ist ein Indiz dafür, dass er mit festem Kennfeld einwandfrei läuft ;)

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Dass der Anteil an Falschluft so groß ist, dass es die Lambdaregelung an ihren Grenzbereich bringt.
    Steckst du den LMM ab, wird die Lambdaregelung deaktiviert und fest nach Kennfeld ohne Messgrößen eingespritzt.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Wobei damit sollte man nicht ohne weiteres mit rumfahren. Zum testen ist das ja okay.
    Aber ohne Lambda Regelung versucht er nichteinmal die Falschluft gegenzuregeln und läuft dann viel zu mager oder irre ich mich da?

  • Kann auch sein dass der LMM nicht funktioniert.
    Sollten die Probleme auf einmal verschwunden sein ohne LMM isses der LMM.
    Ist der Fehler noch da, dann isses nicht der LMM sondern in der Regel Falschluft.


    Dann haste zwei Möglichkeiten.
    Entweder mit Bremsenreiniger sprühen und schauen wo es reinkommt.
    Oder rauch in dass Luftsystem reinhauen (wenne nen DJ kennst leiste dir ne Nebelmaschine aus).
    Dort an der Düse nen Schlauch ran und den an ein Handschuh verbinden (z. B. so nen dicken Vileda Putzhandschuh) den Daumen abschneiden, den Schlauch befestigen und hintern LMM direkt auf den Ansaugtrakt geben. Damit hast du es vorne dicht und brauchst keinen extra Stopfen und dann schauen wo es raucht.

  • Also wenn ich den LMM abziehe, scheint der Fehler nicht mehr aufzutauchen. Im inneren sieht der fast neu aus, vllt hat der Vorbesitzer einen billigen montiert? Allerdings kam vor dem VDD-Wechsel keine Fehlermeldung.


    Bedeutet das, dass der LMM defekt ist, oder falsche Werte anzeigt, oder bedeutet das, dass die Lambdas dann auch nichts zum Messen haben und daher keine Fehlermeldung ausspucken?

  • Ohne LMM geht er auf Festwerte und ist nicht mehr lambdageregelt - daher bringt dieser Test ueberhaupt nix. Es wird dann auch kein Lambdaregelgrenzenfehler mehr abgelegt.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Ohne LMM geht er auf Festwerte und ist nicht mehr lambdageregelt - daher bringt dieser Test ueberhaupt nix. Es wird dann auch kein Lambdaregelgrenzenfehler mehr abgelegt.

    Bis ich mal Zeit habe den Fehler weiter zu untersuchen/zu finden. Ist es gesünder ohne LMM (=keine Motorkontrollleuchte) zu fahren oder mit LMM und dadurch Fehlermeldung ?


    Dem Fehler wird natürlich auf den Grund gegangen.

  • Mit LMM damit hast wenigstens etwas was gegenregelt.
    Sorry an alle wusste nicht, dass ohne LMM auch die Lambdaregelung ausgeschaltet wird. Wäre sonst eindeutiger gewesen.

  • Ja wie schauts nun aus?


    Faltenbalg bzw Röhrkrümmer getauscht und einen der Stopfen hinter der Ansaugbrücke ebenfalls, beide hatten es nötig. -> Fehlerspeicher gelöscht, Adaption gelöscht... paar km gefahren. Folgender Fehler kommt sofort immer wieder... (jedoch bis jetzt keine Motorkontrollleuchte...das dauert aber idR auch so 15-20km)



    Ob es nun an dem LMM selbst liegt? Ich kann sonst beim besten Willen keine weiteren Undichtigkeiten entdecken, was nicht heißt, dass keine mehr sein könnten.


    Leider weiß ich auch nicht wie die Live-Werte aussehen sollte. Hier hab ich mal welche abfotografiert. Auto war auf Temperatur und lief im Leerlauf.



    Auch hier konnte ich jetzt so nichts feststellen...