bekanntes Problem... Falschluft!?

  • Hi,


    du hast weiter oben geschrieben, dass du den Bremsenreinigertest gemacht hast. Dass du dabei keine Drehzahlschwankungen hattest, ist normal. Die Dinger regeln sehr flink nach. Du musst dabei den Laptop dranlassen und die Lambdaintegratoren beobachten.


    Bei den Bildern fällt direkt auf, dass der Schlauch der KGE (der unter der Bypassbrücke) nicht original ist. Dort würde ich anfangen zu suchen.


    Gruß
    Jens

    Die Bilder in meinen Beiträgen sind eigene Bilder.

  • Was läuft denn da für ein Aluschlauch quer über den Motor?!

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Die Lamdaintegratoren müssen um grünen Bereich bleiben. Das ist der Normalfall.
    Wenn Sie jetzt abweichen in den roten Bereich stimmt was nicht.


    Schwierig wird es wenn das ganze sehr sporadisch vorkommt. Bei mir war das loch so klein das der Fehler mal weg war und dann wieder da war.
    Bremsenreiniger hat bei mir nicht so wirklich was gebracht oder ich war zu doof. Also hab ich es nach dem Motto der Autodoktoren gemacht. Hab die Ansaugbrücke komplett mit ner Nebelmaschine eingedampft und dann war es doch der Standardschlauch zum Leerlaufsteller der ein klitzekleines loch hatte. was sich irgendwie nur unter bestimmten Bedingungen gezeigt hatte. Unterer Drehzahlbereich immer so bei 1400 Umdrehungen.


    Hab das dingen heute ausgetauscht und dachte das ist ne Arbeit von 15 Minuten. Denkste. war glatte 2 Stunden da dran und hab alles halb auseinandergenommen. Wer bringt die Schraubverbindung der Schellen so an dass man es kaum erreicht. Grummel. das hab ich direkt mal korrigiert, so dass es beim nächsten mal schneller geht. Konnte dann auch direkt die DISA inspizieren hihi. Diese funktionierte ohne Probleme. :)

  • Wie und wohin müssen denn die Lambdaintegratoren schwanken? Zuletzt haben sie 1,28% beide gezeigt, ohne das ich irgendwas abgesprüht habe.



    Könntest du mir den besagten Schlauch evtl. auf dem Bild markieren?

    Hallo,


    lass das Auto einfach im Leerlauf laufen. Die Lambdaintegratoren schwanken dabei nur leicht um den Nullpunkt herum. Jetzt besprühst du die Ansaugbrücke mit Bremsenreiniger. Wenn ein Falschluftleck vorhanden ist, siehst du sehr schnell, dass die Lambdawerte ziemlich ausschlagen. Bei mir bis -9 oder so. Der Effekt ist reproduzierbar.


    Der Schlauch, den ich meine, ist etwa in der Mitte des Bildes und geht vom vorderen Teil der Brücke nach hinten. Bei dir ist das ein Gummischlauch mit Schlauchschellen, original ist das ein Plastikformschlauch.


    Gruß
    Jens

    Die Bilder in meinen Beiträgen sind eigene Bilder.

  • So ich habe nochmal ein bisschen was durch probiert. Vielleicht hilft es euch ja, den Fehler einzugrenzen. Vorher noch eine Frage... Wie müssen die Lambdasonden denn angeschlossen werden? Die vordere an den vorderen Stecker, oder gekreuzt ? (btw: TIS sagt nur Kabelführung beachten ;) )


    Zuerst habe ich die Lambdas mal gekreuzt gesteckt und auf das "springen" gewartet:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    Das brachte aber keinen Erfolg, im Fehlerspeicher tat sich auch nichts neues auf...nur das Übliche.




    Danach habe ich die Lambdas wieder auf Ursprung gesteckt, aber mal ohne LMM die Spannungssprünge beobachtet:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Zuletzt noch mit Luftmassenmesser, also Normalzustand. So konnte ich kein sprunghaftes Verhalten mehr vorstellen. Hinweis?


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Nun mittlerweile hab ich es mit einem anderen Luftmassenmesser und anderen Vor-Kat-Lambdasonden probiert. Der Fehler der Gemischabweichung kommt binnen Sekunden wieder (die Motorkontrollleuchte braucht länger).
    Dann hab ich im laufenden Betrieb mal eine Tüte auf den offenen Öleinfüllstutzen gelegt, der ja leichten Sog erzeugen soll(te?). Da tat sich aber gar nichts. Ich konnte keinen Unterdruck feststellen. Worauf deutet das hin? KGE ? Ein Tröten ohne Deckel konnte ich nicht feststellen. Allerdings auch nicht wirklich eine Drehzahlschwankung die ja normalerweise stattfindet, was wieder für Falschluft spricht!?

  • tröten tun die nur, wenn die Minimal eingerissen ist, wenn die Membrane vollkommen hin ist trötet da nix.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Zur Auflösung:


    Die Werkstatt die mir die Ventildeckeldichtung tauschte (März), hat wohl nicht sehr sauber gearbeitet, denn es befand sich ein kaum zu sehendes Loch an der Masseverbindung neben dem ersten Kerzenstecker.



    Die "braune Fläche" ist der direkte Blick ins Hexenhäuschen. Sprich dort fehlte ein Stück vom Ventildeckel.


    Ich bin dann letztens wieder zur Werkstatt hin, die nicht so richtig die Schuld anerkennen wollte.... nach diesem langen Zeitabstand zwischen Reparatur (März) und der Feststellung (November), weil ich mich dazwischen kaum damit beschäftigt habe. Sie informierten sich in meinem Beisein, was ein neuer Ventildeckel kosten würde (~370€) und davon würden sie maximal die Hälfte übernehmen. Nun wollte ich aber die andere Hälfte nicht übernehmen und schlug vor, dass sie auch einen gebrauchten Ventildeckel besorgen können. Ist ja egal, so lange er heile ist. So ist es dann auch gekommen. Sie haben die Reparatur, den Deckel und das Fehlerspeicher löschen komplett übernommen.


    Fehler passieren und gut, dass es noch kulante Werkstätten gibt. Nötig hätte Diese das jedenfalls nicht, nach meinen Wünschen zu funktionieren.

  • Hatte ich also mit meinem ersten Beitrag hier im Thema absolut Recht. Hab dir vor 8 Monaten gesagt, dass die Werkstatt genau an der Stelle nen Riss in den Deckel gezaubert hat.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

    Einmal editiert, zuletzt von RsRichard ()

  • Moin!

    Habe die Suchfunktion benutzt aber nicht wirklich was gefunden.

    Hab seit einer gewissen Zeit bei meinem 525i einen leicht unrunden Leerlauf, zudem stockt er beim Gasgeben kurz bei einer willkürlichen Drezahl.


    Der unrunde Leerlauf vermute ich kommt davon, dass ich bei den Schrauben der Ventildeckeldichtung eine Dichtung verloren habe, falls der Motor über die VDD überhaupt Falschluft ziehen kann.

    Die ist aber bereits bestellt.


    Hier noch ein Video davon, man hört das auch wenn ich mir das nicht einbilde :wacko:

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Zündkerzen und Zündspulen wurden auch vor ca. 500km gewechselt


    Hoffe mir kann irgendwer helfen und schonmal Dankeschön im Voraus.

  • Welche ist denn nicht verbaut, die Kerzenschaftdichtung? Dann wird der auch noch Öl an den Zündspulen haben müssen.

    Nein, die schraube hinter dem letzten Zylinder.

    Weiß gerade nicht welche Teilenummer das ist.

    Die Schrauben sind auch außen rum und halten die Ventildeckeldichtung fest, die bestehen aus einer Unterlegscheibe und der Dichtung, falls du weißt welche ich meine.


    Welche ist denn nicht verbaut, die Kerzenschaftdichtung? Dann wird der auch noch Öl an den Zündspulen haben müssen.

    Nein, die schraube hinter der letzten Zündspule.

    Weiß gerade nicht welche Teilenummer das ist.

    Die Schrauben sind auch außen rum und halten die Ventildeckeldichtung fest, die bestehen aus einer Unterlegscheibe und der Dichtung, falls du weißt welche ich meine.

    Einmal editiert, zuletzt von zyxzrps () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von zyxzrps mit diesem Beitrag zusammengefügt.