Servoleitung undicht

  • Hallo,
    bei mir ist die Servoleitung / Rücklaufleitung Nr.14 undicht, die ich tauschen möchte!


    Jetzt meine Frage:
    Auf dem Bild wird der Schlauch an dem kühler oben rum verschraubt, bei mir am Fzg ist es genau anders rum!
    Was ist den jetzt richtig, oder ist es egal?


    Also Schlauch Nr.14 geht bei mir unten und Schlauch Nr.8 oben rum vom Kühler aus!

  • Das ist egal, der kühlt links rum wie rechts rum. Und er liegt komplett unterhalb des Behälters, insofern alles unproblematisch!

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Laut ETK hat der 10,82X1,78/FPM - wenn dir das weiterhilft.


    Der liegt beim :) bei ≤1,-€/Stück, ersetzen schadet nie!
    Unter dem Deckel ist auch ein O-Ring, wenn du immer Schmier am Deckel hast, solltest du den auch ersetzen. Der ist aber nur unter Schwierigkeiten aufzutreiben, beim :) nicht einzeln erhältlich. Der ist sehr dünn und sehr groß vong Durchmesser her; genaue Maße habe ich leider nicht, habe meinen in der berüchtigten Grabbelschublade meiner Werkstatt gefunden.


    Hier im Forum wird das 3100er ATF für die Servo empfohlen.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • O-Ring unterm Deckel TN 32411128333. 4,20€ bei Leebmann.


    Die kleinen O-Ringe, Position 11, mitwechseln.


    Den Behälter gibt's von ZF. Ca. 20 - 25€. Manche wechseln ihn mit, weil da ein Filter drin ist. Kann man aber auch reinigen.
    Die beiden Schläuche hab ich von Febi genommen. Waren auch nicht teuer.
    Hat sich gelohnt. Jetzt endlich alles dicht und nichts mehr ölfeucht.

  • Moin, hab gestern Nachmittag Ölflecken unterm Wagen bemerkt.
    Da ich zuletzt am Ölfiltergehäuse war hatte ich natürlich 2 Vermutungen:
    - Servoleitung sifft wieder
    - Ölfiltergehäuse ist nicht dicht


    So 1.000% lokalisieren fällt mir grade schwer. Wäre das Ölfiltergehäuse dermaßen undicht, das sich schon deutlich Flecken bilden, wäre die Sauerei ja eindeutig. Das bisschen was ich dran haften sehe, wird sehr wahrscheinlich vom wechsel sein (Ohne Hebebühne von oben gewechselt ohne Demontage des Aggregateschutzes). Der siff von dort ist hauchdünn und geht direkt vom Ölfiltergehäuse runter, in den Rippen keine Pools und oberhalb der Ölwanne bis nach hinten auch alles trocken.
    Im Servobehälter fehlt etwas Öl und die Nummer 4 im Bild, der Druckschlauch ist an der Pressung scheinbar etwas undicht. Alle anderen Verbindungen sind gut. Oberhalb der Ölwanne beim Ölmessstab ists auch leicht feucht. Aber auch hier wirds nicht her kommen.
    Aggregateschutz unten lag schon eine Pfütze. Die kommt mir aber mehr vor wie Motoröl. Motoröl fehlt keins (Seit über 600 km :happy: ).
    Ölpitsche ist jetzt die erste seit dem Wechsel am 05.08.2020 und den besagten 600 km.


    Lange rede kurzer Sinn: Ich werde alles reinigen, den Motor kurz starten um zu sehen ob sich aus der Servoleitung eindeutig was raus drückt und das ganze Beobachten.


    Zur Frage:
    Die Leitung mit der Teilenummer 32411096731 nur von BMW oder darf man da auch zum Zubehör greifen? Wo kriegt man die günstig her?
    Auf dem Bild ist die vermutlich nur Schematisch dargestellt, da sie bei mir dann doch ganz anders ausschaut?

    gruß Sven

    --------------------------------------------------------------
    "wer vor der Kurve nicht bremsen muss, war auf der geraden zu langsam"

  • Die Leitung mit der Teilenummer 32411096731 nur von BMW oder darf man da auch zum Zubehör greifen? Wo kriegt man die günstig her?

    Ich würde den Druckschlauch wahrscheinlich Original kaufen, auch wenn er sauteuer ist. Soweit ich weis, gibt es den im Zubehör auch nur von Meyle. Die beiden Schläuche unterhalb des Servoölbehälters habe ich vor über einem Jahr mit Febi ersetzt, weil sie im Bereich der Schlauchschellen porös waren. Das hält bisher. Aber da ist auch kein Druck drauf.


    Auf dem Bild ist die vermutlich nur Schematisch dargestellt, da sie bei mir dann doch ganz anders ausschaut?

    Ja ist schematisch. In Echt liegt die Leitung in einer Schlaufe und hat an jedem Ende winklige Rohrstücke.

    Alle Bilder in meinen Posts sind soweit nicht anders gekennzeichnet, eigene Aufnahmen

  • Ich hole das Thema mal wieder hoch. Mein 540 ölt auch an den Servoleitungen. Einmal direkt an beiden Schläuchen am Behälter und dann vorne am Kühleranschluss. Dort lassen sich die Schläuche in der Pressung zum Rohrteil drehen. Und das bei allen drei Schläuchen (Behälter-Pumpe, Lenkung -Kühler, Kühler- Behälter). Ist das normal? Die Getriebeleitungen am Kühler (Kühlerleitung ist unterhalb der Servoleitungen) sind auch ölig. Jetzt hoffe ich, das kommt von den darüber liegenden Servoleitungen.


    Kann man die Pressungen der Leitungen in einer Hydraulik-Bude nachpressen lassen?

  • Die Schläuche siffen an sich. Du kannst Schlauchschellen anbauen, das soll ein bisschen helfen, aber irgendwann sind die einfach durch. Standardproblem am E39. Austauschen.


    Das mit der Getriebeleitung kann man ja recht einfach durch abwischen rausbekommen.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Abwischen ist gut. Ich hatte alles sauber und bin 11km gefahren. Dann war alles ölig und man konnte den Ursprung nicht mehr erkennen. Ich mach jetzt erstmal die Servoleitungen und dann mal sehen, ob immer noch irgendwo Öl rauskommt.