Suche Motor M54B22 Baujahr 2001

  • Hallo, bei meinem e39 ist leider ein Motorschaden aufgetreten, nun bräuchte ich leider einen neuen Motor. Laut Werkstatt sollte ich nach Möglichkeit einen aus dem Bauzeitraum meines Fahrzeuges besorgen, da es sonst zu Komplikationen beim Einbau kommen könnte (Kabelbaum etc.). Leider bin ich bis jetzt noch nicht fündig geworden. Hat jemand damit Erfahrung wie aufwendig es werden kann, wenn man einen Motor von 2002 in einen 2001er einbaut? So einen könnte ich bekommen.


    Falls jemand einen Motor hat für einen 2001er oder mir vielleicht noch einen Tipp geben könnte wo ich noch etwas finden könnte wäre ich sehr dankbar, ebenso wie über Erfahrungen über dein Einbau eines Motors aus einer anderen Baureihe wie einem e46 z.B.


    Vielen Dank im Voraus.


    Gruß
    Markus

  • Hast du einen M54TÜ ?
    Solange es ein TÜ ist, spielt das Baujahr keine Rolle. Meine Erfahrung.
    Aber mal schauen was die anderen schreiben

  • M54 ?

    Was bitte ist das?


    Er braucht nur einen 2,2 Liter 170 PS M54. Am besten vor Baujahr 2002 damit die Zündspulen passen...


    Hier hat es so ein Motor sogar Schaltgetriebe inc., müsstest nur die Ölwanne von deinem alten übernehmen die vom e46 ist anders:


    Klick

    2 Mal editiert, zuletzt von Gast694454 ()

  • für die Summe würde ich sofort nehmen.
    Technisch überarbeitet (TÜ) .. Ab einem bestimmten Baujahr haben die Motoren Doppelvanos und es wurde einiges überarbeitet bzw verbessert.
    Aber hier gibt es bestimmt M54 Experten.

  • M54 gab es nur mit Doppelvanos und Tu Version gab es davon nicht. Nur beim M52.. Nur Zündspulen hat man ab 2002 beim M54 geändert...

  • Schon mal Danke für die Antworten. Also könnte ich auch ohne weiteres einen Motor vom e46 nehmen Hauptsache er ist von 2001 und der einzige Unterschied wäre die Ölwann? Also vom Kabelbaum her gäbe es da kein Problem? Sehe ich das richtig oder kann das vielleicht noch jemand bestätige. Das wäre super.


    Gruß
    Markus

  • Solange die Motornummer gleich ist, sollte es kein Problem darstellen. Wenn die Wanne bei dem Anderen anders ist, baust du die von deinem Alten ein. Was ist bei deinem alten Motor defekt, wenn ich fragen darf ?

  • Generell kannst Du n M54B22 ab 09/2000 nehmen. Das war der Produktionsbeginn der FL Modelle mit M54 Motoren. Und ob die Zündspulen nun geschraubt ( bis 09/2002) oder gesteckt ( ab 09/2002) ist egal. Wieviel hatte denn dein alter Motor gelaufen? Und was war die Ursache? Mein M54B22 hat jetzt 290 Tkm runter und läuft eigentlich sehr gut, außer dem Extraschluck Öl, den er sich gönnt :rollen: . Aber daran habe ich mich gewöhnt. Gruß - winne65

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • was genau ist an deinem Motor defekt?

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Moin Richard :kaffee: . Ja, das wollen wir auch wissen. Ist ja immer interessant, woran es lag. Manchmal ist es auch nicht so dramatisch und ein Wiederaufbau günstiger als ne AT Maschine.

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Hallo, ja die von der Werkstatt sind recht vertrauenswürdig. Der Wagen frisst Öl ohne Ende und bei der Kompressionsmessung hatte ein Zylinder nur 4 bar und einer 8. Gelaufen ist er 240.000 km. Er hat mir die Zündkerzen gezeigt an denen sich sehr starke Ablagerungen gebildet haben von verbranntem Öl.


    Na dann werde ich mit denen nochmal quatschen und mir am Ende einen Motor vom e46 besorgen. Die sind ja viel zahlreicher verfügbar.

  • So gerade nochmal mit der Wekstadt telefoniert. Also er sagt mir das sich das Steuergerät vom e46 an einer ganz anderen stelle befindet als beim e39 und daher auch das verändert werden muß. Na ich such nochmal eine Woche weiter und wenn ich nichts finde beiße ich halt in den sauren Apfel und lasse eien e46 Motor anpassen.

  • Ich würde immer das Revidieren vorziehen! Meistens günstiger und man hat Ruhe und Gewissheit.
    Natürlich nur wenn man es selber macht. Anderenfalls müsste man überlegen ob es Wirtschaftlich sinn macht und / oder man am Fahrzeug hängt.


    Bei den Ausgebauten Motoren ausm Netz stimmt eh zu 80% irgendwas nicht. Entweder stimmt die Laufleistung nicht oder man bekommt eh die Antwort das er bis zum Ausbau Super lief. ( was oft nicht der fall ist ). :mad:

  • Such dir eine andere Werkstatt! Das Steuergerät ist doch ganz egal. Du brauchst mechanisch einen anderen Motor, die Elektronik bleibt doch. Beim E46 ist nur die Ölwanne anders, die muss von deinem übernommen werden. Zündspulen brauchst du immer passend zum Ventildeckel, aber auch da kannst du ja deinen alten übernehmen. empfehlenswert ist es eh bei einem AT-Motor gleich alle Dichtungen und PL zu tauschen bevor man ihn verbaut, außer er ist absolut dicht und man vertraut ihm.....

  • Dann frag ihn mal was er mit dem Steuergerät vorhat? :ugly:
    Dein Steuergerät bleibt drin. Motor raus ---> Motor rein. Solange es ein b22 bleibt kannste dein Steuergerät unverändert verwenden.


    Edith sagt: Stimmt Ölwanne war ja beim e46 anders. :zzz:

  • verstehe es auch nicht.. alten raus und neuen rein. Fertig. Die wollen doch einfach mehr Kohle aus deiner Tasche ziehen

  • Ich würde die Werkstatt wechseln, such dir am besten eine die mit alten BMWs vertraut ist