Suche Motor M54B22 Baujahr 2001

  • Bei den Ausgebauten Motoren ausm Netz stimmt eh zu 80% irgendwas nicht.

    Muß nicht unbedingt sein. Aus einem Unfaller muß der Motor auch nicht schlecht sein...

  • wird meist den Wert des wagens übersteigen, das ist keine billige angelegenheit...

    das ist korrekt, ist aber leider bei vielen Sachen so. Liegt aber leider derzeit am Marktwert.


    Bin gerade selber an einem Motorswap dran. Habe die vergangenen Wochen einen m54b30 fertig gemacht. Klar kostet es ein paar Hundert €. Er hat aber erstmal die Anschaffungskosten und da er es auch nicht selber macht, kommen die Kosten für den Motorswap in einer Werkstatt wahrscheinlich einer Revision des vorhandenen Motors gleich.


    Und dann hat er noch den Pluspunkt, er hat einen frischen Motor der erstmal wieder einige Tausend Kilometer ohne ausfälle läuft.
    Bei einem gebrauchten Motor hast du das nicht, und da ist die Laufleitung Nebensache.

  • Die sind vermutlich zu faul den Kabelbaum vom alten Motor abzunehmen. E46 hat auch ne andere Ölwanne? Wäre dann ja auch noch Arbeit. Die wollen sicher Plug&Play Motor samt Kabelbaum umstecken, fertig.


    Edit: Mit einem ATM wird das Fahrzeug aber üblicherweise noch weniger wert, das nur so für den Hinterkopf. Wenn du an dem Motor ALLES an Dichtungen/Ringen, Sensoren und Gummis neu machst, kommt man vermutlich eher über 1000€. Reiner Materialpreis und dabei ist dann am Block selbst nichts passiert. Weiß nicht wies mit honen oder so ist beim M54, hat der nicht diese berüchtigte Alubeschichtung drauf? Eine vollständige Revision des Motors ist imo nicht zeitwertgerecht und daher nur bei Liebhabern zu empfehlen.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

    Einmal editiert, zuletzt von Sebastian99 ()


  • Mit einem ATM wird das Fahrzeug aber üblicherweise noch weniger wert

    Das ist bei einem alten Auto wie e39 nicht mehr so von bedeutung...gilt für noch hochpreisige junge Karren

  • Honen geht bei dem Motor. Hab ja meinen auch überholen lassen.
    Läuft seid 42tkm ohne Probleme.
    Wenn die Substanz noch gut ist von deinem, dann wechsel oder überhole den Motor. Ansonsten hol dir einen gebrauchten 520i oder höher und bau die guten Teile um. (Karosserie, etc.) :trinken:

  • Kommt drauf an in welchem Segment das Modell liegt. Wenns top ausgestattet ist/war und in gutem Zustand, kriegste dafür dann auch erheblich weniger, wenns ursprünglich >5000€ gelegen hat. Eher unwahrscheinlich beim 520i, aber so pauschal würde ich das nicht sehen.


    @Topic: Die beiden Zylinder mit wenig Kompression liegen nicht zufällig nebeneinander? Stichwort Zylinderkopfdichtung.


    Edit: Jemand der für sowas in die Werkstatt geht, hat vermutlich keine Lust/Möglichkeit da groß zwischen zwei Fahrzeugen Komponenten zu basteln. Kommt mal raus aus eurer (E39) Liebhaber Blase ;) Im Endeffekt ist der E39 für viele ein billiges Fahrzeug mit Komfort, mehr nicht. Dass vorne an Propeller auf der Haube sitzt, ist ein netter Nebeneffekt.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Dafür passt sonst alles :D Ist der Motorkabelbaum beim Automatik anders? Wenn nicht kann man ja einfach die alte DME behalten und müsste gar nichts dran machen.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Ja das wäre natürlich gut zu wissen, ob der Motorkabelbaum beim Automatik anders ist als beim Schalter. Vorstellen könnte ich mir das schon. Weiß das hier jemand?

  • Ist alles identisch. Der Kabelbaum bleibt im Auto - es wird einfach nur der Motor getauscht und der Kabelbaum angesteckt.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!