Hinterachse sehr empfindlich gegenüber Spurrillen und Fahrbahnmarkierungen bei Feuchtigkeit

  • Hallo,


    mein Neuerwerb ist an der Hinterachse recht unruhig. Der Wagen "springt" förmlich in Spurrillen, bei nassen Fahrbahnmarkierungen wird die Hinterachse sehr schwammig. Bei höheren Geschwindigkeiten auf der Autobahn liegt er allerdings sehr ruhig, auch Spurwechsel sowie stärke Bremsmanöver funktionieren ohne eine unangenehme Reaktion an der Hinterachse.
    Zum Wagen: 525i Touring Bj 10/00, keine Niveauregulierung, 220 tkm gelaufen.
    Im Herbst wurde vom Vorbesitzer folgendes am Fahrwerk getauscht:
    - Federn (H&R) und Dämpfer (Hersteller?) rundum
    - Querlenker (Febi) vorn
    - Achsen wurden vermessen
    Angeblich ist/war alles andere am Wagen noch in Ordnung, der Wagen wurde seitdem ca. 8000 km gefahren.


    Aktuell steht der Wagen auf Styling 32 in 8x17 und es sind Hankook (235/45) Reifen drauf. Das Profil vorne ist nahe der Verschleißgrenze, hinten sind noch 3 - 3.5 mm Profil vorhanden.
    Ich habe noch nicht nachgeschaut welche Federn verbaut sind, daher kann ich zu der genauen Tieferlegung keine Infos geben (entweder ist 40/15 oder 40/40 verbaut).
    Aufgefallen ist mir ein sichtbarer negativer Sturz an der Hinterachse. Ist das beim E39 normal wenn man ihn leicht tieferlegt?


    Reagiert der E39 so stark auf abgefahrene Reifen?
    Welche Lager an der Hinterachse können ein derartiges Verhalten hervorrufen?
    Sollte auf Grund des Sturz an der Hinterachse die Achsvermessung kontrolliert werden? Ein Protokoll der letzten Achsvermessung habe ich leider nicht. Wenn es leicht verstellt ist, sind dann auch so starke Reaktionen vom Fahrwerk festzustellen? Reifen sind jedenfalls gleichmäßig abgefahren.


    Danke und Gruß
    Noscire

  • Ich würde einfach mal die Tonnenlager tauschen, ist nicht schwierig und auch nicht teuer ( Wenn man es selbst macht ). Gerade beim Touring bringt das viel :thumbup:

  • Tonnenlager sind nie unverdächtig, die würde man aber auch bei "normalen" Fahrbahn-Unebenheiten deutlich spüren. Das Heck "wippt" dann immer ein bisschen nach. Scheppert auch irgendwann ziemlich deutlich.


    Bei Empfindlichkeit auf Spurrillen würde ich eher auf Führungs- und/oder Querlenker tippen.


    Wenn das Heck in Kurven auf Querfugen versetzt ist es eher der Integrallenker samt Gelenk.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Danke für die schnellen Antworten.

    Ich würde einfach mal die Tonnenlager tauschen, ist nicht schwierig und auch nicht teuer ( Wenn man es selbst macht ). Gerade beim Touring bringt das viel :thumbup:

    Die Tonnenlager selbst tauschen, dazu sag ich mal jein. :D Habe dafür kein Aus-/Einpresswerkzeug. Und den Wechsel würde ich schon als recht aufwendig betrachten.


    Tonnenlager sind nie unverdächtig, die würde man aber auch bei "normalen" Fahrbahn-Unebenheiten deutlich spüren. Das Heck "wippt" dann immer ein bisschen nach. Scheppert auch irgendwann ziemlich deutlich.


    Bei Empfindlichkeit auf Spurrillen würde ich eher auf Führungs- und/oder Querlenker tippen.


    Wenn das Heck in Kurven auf Querfugen versetzt ist es eher der Integrallenker samt Gelenk.

    Geräusche macht die Fahrwerk bisher keine, auch wippt es nicht.
    Klingt also dann nach einer Kombination von Führungs-, Quer- und Integrallenker. Dann werde ich mal am Wochenende hinten unters Auto schauen und testen was da lose ist. Reifen gibt es sowieso bald neue...

  • Auszieher (für Tonnenlager aber auch Kugelgelenke) kann man sich leihen im Forum. Dann ist das echt keine große Sache. Mitm Schlagschrauber ist man da gemütlich in 2h durch. Ohne ist es ziemlich kräftezehrend die Gewindestange per Hand zu drehen.


    Eine Fahrwerksvermessung bietet sich immer an wenns Probleme mitm Fahrwerk gibt beim Gebrauchtwagen. Weiß ja meistens keiner ob und wann da das letzte mal justiert wurde.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Trotz hohem Alter (56) hab ich das von Hand hingekriegt, mein Kompressor ist eh zu kleinfür durchgängiges Schrauben :heul: Werkzeug hätte ich da, falls Du aus der Gegend von Bärlin kommst :)

  • Integrallager und Lenker haben den gleichen effekt. kann man schön merken wenn der wagen aufgebockt ist und das ganze Rad mit Antriebswelle horizontal beweglich ist.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Hab auch eine Wiki Artikel zum Thema Kugelgelenk und Integrallenker geschrieben, wurde leider bis heute nicht ins Wiki aufgenommen. Konstruktive Kritik ist gerne gesehen ;)

  • du könntest noch drauf Hinweisen, das wenn das Lager mit der Hand komplett eingeschoben werden kann, das der Achsschenkel dann hinüber ist

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Wenn das Lager nicht gespannt wird? Hab ich ergänzt. :thumbup:

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Danke für die Anleitung für die Integrallenker.
    Im Wiki ist auch eine Anleitung zum Tonnenlagerwechsel.


    Ich werde aber erst einmal eine Bestandsaufnahme machen, bevor ich wild Teile tausche.


    Als Nachtrag zum ersten Beitrag:
    Es sind H&R Federn mit einer Tieferlegung von 40/15 mm verbaut. Verändert sich dadurch schon sichtbar der Sturz?
    Dämpfer sind rundum Monroe Reflex.

  • Wie meinst du verändern? Sind doch schein eingebaut, da ändert sich nichts mehr. Oder gegenüber Serie?

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Was gibt es noch für Quellen für extremes Spurrillen folgen?


    Meine Integrallenker samt Lager sind grad mal 1 Jahr drinnen.
    Seit dem wechsel auf Sommerräder zieht der wie wild jeder Spurrinne nach.


    Bereifung habe ich 235/45/17 VA und 255/40/17 HA Marke Khumo.


    Dämpfer sind auch Neu

  • Oops


    Hab vergessen zu erwähnen das die auch Neu sind.
    Eigentlich alle Lager an VA und HA.


    Sorry habs vergessen zu erwähnen.

  • Hatte ich im Februar machen lassen als ich an der VA rechts die Spurstange gewechselt habe.
    Mit Winterreifen die grad mal ein Monat alt waren.


    Die Sommerräder sind alt und letztes Jahr war die Spur nicht 100% richtigda ich ständig was am FW gewechselt habe.
    Können sich die Sommerräder an die verstellte Spur gewöhnen so das es jetzt zieht?



    Mit neuen Winterrädern hab ich ab und an mal am Lenkrad gespürt das da Spurrillen sind aber es war nicht so schlimm das es versetzt hat.


    Also Neu ist am FW


    Alle Dämpfer
    Alle Querlenker
    Tonnenlager (wobei 2 Lemförder 2 Meyle)
    Integrallenker samt Lager


    Schwingenlager sind noch die ersten.
    Sind das die Übelltäter?


    Wenn ja gleich neue PU Lager. :)

  • das kann auch an den Reifen liegen, musst du mal messen ob die ungleich abgefahren sind.
    an die Schwingenlager glaube ich nicht.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Wenn du monatelang mit verstelltem Fahrwerk unterwegs bist nutzen sich die Reifen schon falsch ab. Das kann möglicherweise schon zu merkwürdigem Verhalten führen. Wenn du mit den neuen Winterreifen das Problem nicht hattest, mit den Sommerreifen, die du anscheinend länger "schief" abgefahren hast, aber schon - der Schluß liegt schon nahe, daß es die Reifen sind.


    Hast du einen Kollegen, mit dem du mal Räder tauschen kannst?


    Wieviele KM hast du runter?


    Integrallager = Integralgelenk?

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.