Fußraum hinten rechts klitschnass

  • Guten Morgen! Ich habe einen e39, 525TDS Touring. BJ 04/97.Gestern ist mir aufgefallen, dass der Fußraum hinten rechts klitschnass ist... Hatte zuvor auch Wischwasser nachgefüllt. Jetzt habe ich schon ein bisschen nachgeschaut was es sein kann;
    1. Wischwasserleitung nach hinten undicht oder
    2. Türdichtung undicht


    Jetzt meine Frage; inwieweit sind die Möglichkeiten zutreffend? Kann ich das irgendwie überprüfen? Läuft die Wischwasser Leitung überhaupt im Innenraum her? Ergo müsste ich dann den Teppich etc rausnehmen um das zu reparieren? Kann ich in dem Fall nicht einfach das Wasser nach hinten kappen wenn es zu viel Aufwand ist...?


    Vielen Dank für Eure Hilfe!

  • Üblicherweise ist es die Schallisolierung in der Tür. Matte neu einkleben, dann sollte es dicht sein. Butylband von BMW oder Sika 710 werden gerne genommen.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Türe aufmachen und Wasser mit der Gießkanne außen langsam gegen das Fenster laufen lassen - kucken, ob es unten an der Türverkleidung wieder rauskommt. Mit Sicherheit die Türdichtung!

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Wenn er klatschnaß ist trocknet das dummerweise nicht, dafür muß der Teppich schon komplett raus. Der ist da hinten gut 10cm dick, alles Schaum unten drunter. :S

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Ich auch nicht. Dafür rostet dann halt der Boden von innen nach außen, hat auch nicht jeder. :crazy:


    Ich hab bisher immer den Naßsauger minutenlang an die beiden Befestigungslöcher vom Teppich gehalten, da kam schon gut was rauß.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Guck doch mal den Unterboden an...
    Ich hab schon E39 mit nassem Teppich gesehen, da war der Unterboden mehr Blätterteig als Blech.
    Ist das schlimmste was es sein kann aber das einfachste das Du kontrollieren kannst.

  • Guck doch mal den Unterboden an...
    Ich hab schon E39 mit nassem Teppich gesehen, da war der Unterboden mehr Blätterteig als Blech.
    Ist das schlimmste was es sein kann aber das einfachste das Du kontrollieren kannst.

    Na, wir wollen den Teufel nicht gleich an die Wand malen!
    Zum Trocknen die innere Türschwellerleiste abklipsen und die Rückbank lösen, dann kann man den Teppich hinten schon ganz gut anheben damit der Untergrund trocknen kann :top:
    In jedem Fall sind die möglichen Folgen wie Schimmel unter dem Teppich, später dann Rost nicht zu unterschätzen.

    Viele Grüße

    Matthias



    Alle Bilder sind, sofern nicht anders erwähnt, meine eigenen Bilder und stellen meine Fahrzeuge dar.

  • Genau das selbe Problem hab ich grad: Massiver Wassereinbruch hinten links. Ich habe die Schallschutzisolierung erneuert, also auch mit Bultyband verklebt. Trotzdem kam immer noch Wasser in den Fußraum. Dann hab ich die Türverkleidung wieder abgenommen, von außen mit Schlauch gewässert, und es zeigte sich, daß nach einiger Zeit immer noch Wasser unter der Schallisolierung rausfloss. Jetzt hab ich diese Stellen noch zusätzlich mit Silikon abgedichtet. Mal sehen, ob es was gebracht hat. Aber woher soll denn auch sonst Wasser eindringen?


    Meine Frage ist aber: Unter der Tür sind 2 Gummistopfen. Sind die als Wasserablauf aus der Tür vorgesehen? Wenn ja, wie soll da Wasser ablaufen, wenn diese Stopfen keine Öffnung haben?

  • Nein. Der Wasserablauf ist ein ganz kleiner Schlitz am Ende der Tür.
    Das eigentliche Problem ist auch nicht die Innendichtung der Tür, sondern die Schachtabdeckung außen am Fenster. Das Gummi schrumpft im Laufe der Jahre und lässt so Wasser in die Tür fließen. Und wenn dann noch der Abfluss verstopft ist - oje. Wer es also richtig machen will ....

  • Wasser reingießen! :D


    Die Schachtleisten sind nie ganz dicht, deswegen ist da auch die Matte hinter den Verkleidungen. Wenn sie alt werden und verspröden lassen sie natürlich noch mehr Wasser durch, klar.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Da mein E39 nichts auslässt ist er natürlich auch betroffen. Heute nach der Waschanlage - OK, die kippen auch wirklich viel Wasser über die Kiste.
    Mit der Gießkanne sind es nur ein paar Tropfen die bei 15l unten raus kommen.


    Bevor ich das auf machen will ich das Zeug bestellen. Ähm? Muss dann alles neu verklebt werden oder reicht es die gelösten Stellen großflächig wieder mit ???? Butyl oder dem anderen Zeug ??? zu kleben?
    Reicht da sowas? -> https://www.amazon.de/Butylrun…fi-ISO-9001/dp/B00VZTBW8E
    Ich finde den Namen von dieser Kartusche gerade nicht. Aluband soll auch gehen - was ist mit Panzertape? :D